Acoustic Signature Samba / Alpha Netzteil brummt



  • Hallo Zusammen!

    Ich war hier schon 2003 angemeldet, kann aber die Daten nicht mehr finden und bin seit geraumer Zeit hier stiller Mitleser.

    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, wo ich Eure Hilfe benötige.

    Ich besitze seit knapp 20 Jahren einen Acoustic Signature Samba mit externen Alpha Netzteil. Seit kurzem habe ich ein "pulsierendes, wellenförmiges" Brummen.

    Hier ein Beispiel aus einem anderen Forum. Es hört sich ziemlich genau so an, nur ist es bei mir nicht ganz so laut:

    https://m.box.com/shared_item/…71n39u20caxghq7ff3humdr8m


    Ich habe schon alles Mögliche umgesteckt, den Plattenspieler woanders hingestellt - weiter weg vom Verstärker - alles ohne Erfolg.

    Dann habe ich mal den String und Pulley gereinigt und habe vorsichtig mit einem Qtip das Lager gereinigt, da sich dort auf einer Seite ein kleiner schwarzer Kranz gebildet hatte. Das Lager ist ein Sinterlager und sieht wirklich noch sehr gut geölt aus.

    Ich habe letzte Woche Acoustic Signature per Email angeschrieben, welches Öl ich zum Nachölen nehmen soll, aber bis heute leider keine Antwort erhalten.

    Wenn ich mein Ohr kurz über der Spindel halte, kann ich sehr gut dieses Brummen hören. Bei 33 ganz deutlich und schalte ich auf 45 so gut wie gar nicht. Schalte ich den Motor aus, verschwindet das Brummen auch, sofern ich das überhaupt in der kurzen Zeit wahrnehmen kann.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Meint Ihr auch es liegt am externen Netzteil und ich sollte es reparieren lassen? Oder hilft evtl. ein neuer Riemen wie zB der Clearaudio Silent Belt? Welches Öl kann ich nehmen?

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Vielen Dank.
    Ciao siciliano1 :merci:

  • Hallo,


    da hat der Ronny hat Recht !

    Ich hatte vor jahren ebenfalls Probleme bei meinem Final Tool,

    nach einem Telefonat mit dem sehr hilfsbereiten Cheff, Gunther Frohnhöfer, schickte ich Motor und Steuerung ein.

    Nach knapp 2 Wochen erhielt ich den Motor mit Update und neuem Pulley und geprüfter Steuerung zurück.

    Kosten: nix !


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ihr beiden!


    Ok, dann werde ich dort mal anrufen.


    Ich müsste allerdings wohl gleich den gesamten Plattenspieler einsenden (30kg mit Original Verpackung), da der Pulley fest am Gehäuse verschraubt ist.


    Ciao siciliano1

  • So, kurzes Feedback.


    Ich hatte drei nette Telefonate mit Herrn Frohnhöfer.


    Ich habe dann einige Tests gemacht. Aus der Ferne konnten wir es leider nicht beheben. Er ist fast 20 Jahre alt und es könnten diverse Sachen sein.


    Er hat mir dann 2 Vorschläge gemacht:


    1) Sie leben damit :)

    2) Das Ding muss zu uns.


    Ich werde mir das jetzt überlegen und ihn dann nochmals anrufen.


    Ciao siciliano1

  • ich würde auf jeden Fall einschicken, erstens, weil es mich nerven würde, und zweitens, weil es ja auch das Vorspiel zu einem richtigen Defekt sein könnte.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ich würde auf jeden Fall einschicken, erstens, weil es mich nerven würde, und zweitens, weil es ja auch das Vorspiel zu einem richtigen Defekt sein könnte.

    und drittens...,

    weil es jedem elektronisch/mechanischen Produkt gut tut, nach 20 Jahren problemlosen Betrieb, etwas Zuwendung (Wartung) zu erfahren.

    Schicke ihn ein, oder fahre nach Terminvereinbarung einfach selbst hin, danach wirst du dann wieder für 20 Jahre genussvoll Musik hören können.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hi Zusammen!


    So, ich werde nächste Woche nochmal mit Herrn Frohnhöfer telefonieren.


    Sagt mal, meint Ihr, es könnte auch nur das externe Netzteil sein? Wie gesagt höre ich das Brummen nur bei 33 1/3. Wenn ich per Schalter am Netzteil auf 45 schalte ist es weg.


    Klar werde ich Herrn Frohnhöfer das auch fragen. Nur was sind Eure Erfahrungen? Das Netzteil einzuschicken (3kg) wäre natürlich einfacher als den kompletten Plattenspieler (30kg) und ich müsste nicht wieder alles demontieren. :)


    Ciao siciliano1

  • So, ich werde nächste Woche nochmal mit Herrn Frohnhöfer telefonieren.

    hättest du es schon Miitwoch oder Donnerstag hingeschickt, wäre es Mitte nächster Woche mit grosser Sicherheit schon wieder da. Er findet den Fehler ja und schickt es sofort mit UPS zurück, das dauert meist nur einen Tag. Im Alpha-Netzteil sind es meist nur Cent Teile, die aber zu einem Problem führen können. Wenn man selbst nicht weiter kommt, ist doch genau dafür Gunther F. da. Und er rechnet nichts ab, was nicht notwendig ist.

  • es ist das Netzteil... mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit! War bei meinem früheren Impact auch mal.


    Mein Händler hatte es zu H. Fisch nach Berlin geschickt, dieser hatte das Alpha entwickelt und gebaut. Wenn du auf die Platine schaust, dann findest du das Logo.


    Wenn überhaupt ein Bauteil defekt sein sollte, dann muss das Alpha mit einem Oszi eingestellt werden. Wenn mehr Infos gewünscht sind, dann PN.

  • Hi Zusammen!


    Lando:


    Es klingt fast so, als hättest Du auch einen Samba?! Gut zu wissen, dass fair abgerechnet wird. *-)


    Shorty


    Hm, das ist sehr interessant. Ich hoffe mal, dass es auch bei mir nur das Netzteil ist. Sehr nett von Dir, dass Du mir weitere Infos per PN angeboten hast, aber ich werde das Alpha ganz bestimmt nicht aufschrauben, da das nicht meine Welt ist. :)


    Ich werde weiter berichten, sobald es wieder etwas Neues gibt.


    Ciao siciliano1

  • Hi Zusammen!


    Kurzes Update:


    Ich habe nach Anweisung von Herrn Fronhöfer den Motor ausgebaut und diesen mit Alpha Netzteil soeben an ihn gesendet.


    Das Brummen trat auch auf, wenn kein String umgelegt war und der Tonabnehmer in die Auslaufrille abgesenkt wurde und der Motor eingeschaltet wurde. Bei Motor aus war kein Brummen zu vernehmen.


    Ciao siciliano1

  • Hi Zusammen!


    So, neuer Motor mit neuem Pulley und neuer Riemen sowie das angepasste Alpha Netzteil sind zu einem sehr fairen Preis jetzt an mich unterwegs.


    Insgesamt war die Kommunikation mit AS sehr gut. Super freundlich und sehr hilfsbereit :)


    Sobald ich den wieder eingebaut habe, gibt es dann noch mal ein kurzes Update.


    Eine Frage habe ich noch:


    Der Motor wird mit so einer 4-Stift Verbindung unter dem Pulley an die Alpha Stromversorgung gesteckt und angeschlossen. Diese Verbindung war mit einem durchsichtigen Schrumpfschlazch (19mm Breite) versehen, den ich ja aufschreiben musste. Ein neuer Schrumpfschlauch wird mit versendet.


    Warum ist das genau nötig und würde nicht auch so ein Tesa ISOtape reichen? Ich denke, es soll davor schützen, dass die Steckverbindung keinen elektronischen Kontakt zum Chassis bekommt?


    Ciao siciliano1

  • Hallo,


    ich denke eher, daß das eine Art Transportsicherung gegen Abrutschen des Steckers ist.

    Immerhin werden die Geräte weltweit verschickt und beim Transport nicht immer sanft behandelt.....

    Aber schön, daß du mit dem Service von AS zufrieden bist.

    Viel Spaß mit dem brummfreien Samba


    Gruß Wolfgang

  • Hi Zusammen!


    So, final Update. :)


    Heute ist alles gut verpackt angekommen. Leider lag kein neuer Schrumpfschlauch bei. Ich habe mir deshalb Tesa ISOtape besorgt und den alten Schrumpfschlauch damit umwickelt.


    Jetzt spielt der Samba wieder brummfrei.


    Vielen Dank noch einmal an alle für Eure Unterstützung.


    Ciao siciliano1