Project RPM 5 Versionen vs. Audio Technica AT-LP140XP

  • Hallo liebe Gemeinde!


    ich bin neu hier in diesem Forum und möchte Euch um Hilfe bitten: Ich beabsichtige, meinen Technics SL-B21 durch ein neues Gerät zu ersetzen. Der Technics ist seit ca. 35 Jahren in meinem Besitz und ich finde, er klingt inzwischen - bitte entschuldigt diese wenig wissenschaftliche Ausdrucksweise - blechern und dünn. Die Staubschutzhaube ist mittlerweile an den Scharnieren zerbrochen und ich denke, es ist wirklich an der Zeit... Mein Budget sind max. 1700€ mit allem drum und dran. Nach einiger Recherche bin ich auf die Geräte von Pro-Ject aufmerksam geworden. Ich mag das Design sehr gerne. Interessant finde ich den RPM 5. Ich habe mich auch nach gebrauchten Geräten umgesehen und entdecke da immer wieder auch die Typenbezeichnungen RPM 5.1.,sog. "Superpacks" und auch noch den Zusatz "Carbon" wobei der Tonarm bei diesem Gerät doch sowieso aus Kohlefaser besteht. Leider finde ich keinen Hinweis, was in etwa der klangliche Unterschied zwischen diesen Versionen (?) sein könnte. Besteht der Unterschied der Versionen lediglich im verbauten Tonabnehmersystem und in der Farbe? Welchen klanglichen Unterschied hätte ich wohl im direkten Vergleich mit meinem alten Technics zu erwarten? Gibt es Geräte von anderen Herstellern, die vom Design ähnlich sind?

    Als zweite Möglichkeit habe ich den Audio Technica AT-LP140XP ins Auge gefasst. Ich weiss - das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte, die man wohl auch nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen kann. Da spielen eine Menge Kindheitserinnerungen vom Technics 12xx hinsichtlich des Stroboskop Rands und der Nadelbeleuchtung mit - vermute ich. Ist auch bei diesem Gerät im Vergleich zu meinem alten Technics ein signifikanter (besserer - was immer das auch heißen mag) Klangunterschied zu hören? Ich möchte vorher zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben, was mich - wofür auch immer ich mich letztlich auch entscheide - erwartet. Meine derzeitige Anlage besteht aus einem Yamaha RX-V 861 Receiver und Lautsprechern von Kirchner-Elektronik aus Braunschweig. Die heißen Analog.on OK².


    Ich würde mich über ein Feedback wirklich sehr freuen.


    Vielen lieben Dank an Euch und herzliche Grüße aus Braunschweig

    Christian

  • Hallo Christian,


    der RPM 5.1 ist ein guter Einstieg bei Pro-ject. Beim Superpack ist ein 2M Blue anstatt eines 2M Red von Otofon verbaut.

    Der Tonarm eignet sich aufgrund seiner eff. Masse eher nur für MM-Systeme, mit der richtigen Auswahl kommt man damit aber schon ziemlich weit.

    Generell sind die RPM Modelle von Pro-ject immer auch eine gute Basis für "Tuning".

    Von der möglichen Tonarm/Systemkombination und Ausstattung her ist der Pro-ject X2 zu empfehlen.

    Ansonsten käme ja wohl auch ein SL-1200 von Technics in Frage oder ein Magnat MTT-990.

    Entscheidend wird am Ende auch sein was Du für ein System favorisierst und ob noch ein Phonopre benötigt wird um klanglich hier keinen Flaschenhals zu haben. Die montierten Einsteigersysteme sind eben auch klanglich nur Einsteigerklasse.

    Dein max. Budget lässt da aber schöne Gesamtkombinationen zu, zumal gerade ein PP auch günstig gebraucht zu bekommen ist.


    VG

    Dieter

  • Mein Budget sind max. 1700€ mit allem drum und dran

    Was verstehst Du unter "mit allem drum und dran"? Was muß neben Dreher und Tonabnehmer noch mit dem Budget abgedeckt sein?

    Sollte eine MC-taugliche Phonostufe vorhanden sein, würde ich mir mal ein Angebot machen lassen für einenTechnics SL-1500C mit einem Ortofon Quintet Black. Sollte für den Preis machbar sein. Falls nicht, dann mit dem 2M Black.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei einem RPM 5.1 ist da Chassis aus MDF, beim RPM 5 ist der Zusatz RPM5 Carbon. Damit wurde das Gehäuse verstärkt. Über ihn findest Du auch ausführliche Tests im Netz. Design hat mir auch schon immer zugesagt wenn man ihn dann noch auf eine quadratische Grundplatte stellt.

    Gruß Axel

  • Der Technics ist seit ca. 35 Jahren in meinem Besitz und ich finde, er klingt inzwischen - bitte entschuldigt diese wenig wissenschaftliche Ausdrucksweise - blechern und dünn.

    Das ist OK, denn hier gibt es keine wirklich wissenschaftlichen Beschreibungen

    Leider finde ich keinen Hinweis, was in etwa der klangliche Unterschied zwischen diesen Versionen (?) sein könnte.

    Vermutlich (oder Hoffentlich) gibt es Unterschiede im Klang. Es gibt aber eine ganze Reihe anderer Faktoren, die den Klang viel stärker beeinflussen.

    Klangbeschreibungen enden doch meist in einem unerträglichen Geschwurbel, wie man es in den Hifizeitungen oft zu lesen bekommt.


    Deinem Technics-dreher könntest du vorab auch einfach ein paar neue Teile spendieren. Neuer Riemen, neue Haube (muss man sehen, ob sich das rechnet) und ein neues System.

    Dann spielt er wieder wie neu.

    Ich kann natürlich verstehen, wenn du einen neuen Dreher willst. Der AudioTechnika ist einer der vielen Technics-Clone. Wenn man das Design vom Technics will, warum keinen Technics kaufen?

    Die Teile werden zwar hoch gehandelt, aber so eng ist dein Budget ja nicht.


    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die an jeden Dreher unbedingt ein MC-System montieren müssen. Wirklich gute MM-Systeme spielen ebenfalls hervorragend. An so einem Technics würde ein Ortofon Concord Century in der schicken Chrom-Optik super aussehen und es spielt ganz weit oben mit.

    An deinem alten Technics könnte ich mir ein AT VM95ml gut vorstellen. Dieses kann man bei Bedarf auch an spätere Dreher übernehmen.

  • Ich weiß nicht, RPM 5.1 und 6 waren absolute Ladenhütter bei meinem Händler und das nicht ohne Grund. Ich fand die klanglich absolut nicht pralle. Ein gebrauchter Technics 1210 gut in Schuss über eBay Kleinanzeigen gekauft und in der relativen Nähe selbst abgeholt dünkt mich hier die beste Wahl.

  • Erstmal ein ganz dickes Dankeschön an Euch für die vielen Antworten. Immer noch die Qual der Wahl! Auf die Idee, meinen alten Technics mit neuen Teilen "aufzumöbeln" bin ich noch gar nicht gekommen. Sicher eine Gute Idee, weil mein alter Technics emotional ganz schön stark aufgeladen ist. Viele Erinnerungen... Das war ein Geschenk, das mir Oma damals, als ich 14 war gemacht hat... Andererseits - irgendwann müssen wir ja alle mal in die Grube fahren!


    Zum RPM 6. Den finde ich eigentlich nicht so schön. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich unbedingt so ein Design Dreher sein muss. Den sieht man sich vielleicht schnell "über". Es ist aber auch wirklich tricky, bei diesem Riesenangebot da draußen den Überblick für das Wesentliche zu behalten. Was die Technologie des Systems angeht - also MM oder MC, da kann ich wirklich nichts zu sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Ich vermute aber, ohne einen Hörvergleich gemacht zu haben, dass ein MM System meinen Ansprüchen sicherlich genügen würde. Dieter: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man für die Verwendung eines MC Systems also eine bestimmte Mindesttonarmmasse - korrekt?


    Einen Phonopreamp brauche ich eigentlich nicht, weil mein Verstärker ja schon mit einem Phonoeingang ausgestattet ist. Allerdings kann ich nicht beurteilen, inwieweit ein externer Phonopre den Klang noch positiv beeinflussen kann.


    Zu der Signalkette: Derzeit sieht das so aus, dass der Plattenspieler einfach nur direkt in den Phonoeingang des Yamaha geht. Ich habe keine speziellen Kabel dafür. Das Lautsprecher Kabel ist relativ dick und so kurz wie möglich gehalten. Als Lautsprecher verwende ich die oben schon erwähnten OK² von Kirchner. Das war ein Bausatz. Sicherlich nichts überragendes aber damit bin ich zufrieden.


    Vielen Dank für den Tipp mit dem SL-1500C Andreas. Das könnte ein Favorit werden, weil er ja auch in die Richtung des 1200 geht. Den dann noch mit dem von Jan vorgeschlagen Corcorde System... Schön - hier bei Euch zu sein!!!

  • Das klingt sehr Sympathisch und vernünftig

    Wenn man das richtig verstanden hat, willst du einfach nur vernünftig ohne grosses Drum rum Musik hören

    Da kannst du dir diese Pro Ject Geschichte echt sparen


    Wenns jetzt bei dem vorgeschlagenen Technics bleibt, guter Vorschlag in deinem Fall, war das hier die kürzeste und Stressfreiste Beratung 😉😁


    Grüße

  • Im Grunde ja. Einfach nur Musik hören (na gut - es soll auch noch ein bisschen chic aussehen...) Ich denke, es wird wohl ein Technics werden. Ob es nun der 1500 oder 1210 wird, weiss ich noch nicht so richtig. Immerhin bin ich Dank Euch einen großen Schritt weiter gekommen.

    Der 1210GR mit M2 Blue ist an der Grenze dessen, was ich auszugeben bereit bin. Der 1500 hat einen automatischen Lift für das Ende der Platte. Jetzt gibt es noch den MK-7 wobei ich noch nicht so richtig herausgefunden habe, wo da der Unterschied zum GR Modell ist. Tja - dann ist da noch der erwähnte Gebrauchtmarkt. Man bekommt eine Riesenauswahl an MK2's. Auch sehr interessant. Aber problematisch - weil man ja "die inneren Werte" nicht kennt. Ich leg mich jetzt erstmal hin!

  • Hallo,

    ich würde immer für das TA-System einen guten Betrag einkakulieren.

    Warum nicht einen MK7 und einen Teil des Budget in ein wirklich gutes MM, welches an den Dreher und an den Verstärker gut paßt, den Rest vom Geld einfach behalten...?

    Das ist nur mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Über einen separaten Phono Pre würde ich vielleicht auch mal nachdenken!

    Darüber nachdenken belastet das Budget ja nicht ;)

    Wenn der Phono-Eingang vom Verstärker was taugt und man keine exotischen MM- oder MI-Systeme verwenden will, würde ich das mal ganz weit nach hinten stellen.


    Gerade wenn man die sehr gutmütigen Generatoren der Ortofon OM und Concord einsetzen möchte, halte ich das eher für unnötig.

    Alles angemessen aufrüsten. Natürlich nach und nach.


    Wo kann man wirklich viel gewinnen? Boxen und Raum. Es bringt absolut nichts, wenn man nen Edeldreher mit nem HighEnd-System ausstattet, das dann an einen super Phono-Pre hängt, um das Signal dann über ein Kofferradio auf einem Parkdeck wiederzugeben ;)

    Das war jetzt mal total überspitzt.

  • Wenn nicht mehrere Systeme zum Einsatz kommen sollen kann man den SL-1500c nehmen. Ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen bekanntermaßen kein Freund dieses Modells und würde immer zum SL-12xx oder Magnat greifen aber mein Einsatzbereich unterscheidet sich da auch von dem des TE.

    Systemwahl wäre bei MM bei mir das 2M-Black oder das Oyster Amethyst. Die sollten beide gut am internen Pre funktionieren.

    Alternativ würde sich ein HOMC anbieten.


    VG

    Dieter

  • Es sind noch zwei im Rennen: SL1210 GR und der MK7. Der MK7 gefällt mir durch sein komplett schwarzes Design und dem etwa 600€ günstigeren Preis deutlich besser. Was ich daran aber wirklich überhaupt nicht mag ist, dass die ihm keine Haube zum klappen spendiert haben. Das wäre für die Technics Ingenieure sicher keine Neukonstruktion gewesen. Sehr ärgerlich! Aber irgendwas ist ja immer wie man so sagt und ich kann - wenn die Garantie abgelaufen ist - sicher was nachrüsten... :evil:


    Eine Gute Idee, das gesparte Geld in ein ordentliches Tonabnehmersystem zu investieren. Ich brauche ja eh eins, weil der MK7 ja serienmäßig nicht damit ausgestattet ist. Über einen externen Phonopreamp möchte ich jetzt aber noch nicht nachdenken. Das Thema "Finde das richtige Gerät und ein passendes Tonabnehmersystem" beanspruchen mich im Moment noch zu sehr! Genremäßig bin ich eher irgendwo zwischen Gitarrenjazz (Al Di Meola und Larry Carlton), Prog-Rock und Kraftwerk anzutreffen. Das Oyster Amethyst soll angeblich eher was für die Liebhaber alter Musik sein, heißt es. Daher scheinen im Moment (unter unzähligen Anderen) folgende Modelle zur Auswahl zu stehen:

    • 2M (in den verschiedenen Farben).
    • Concorde (Century oder Anniversary)
    • Super OM

    Was haltet Ihr von dieser Auswahl?

    Ich muss gestehen, das mir - auch wenn es ziemlich infantil daher kommen mag - die optische Anmutung des Tonabnehmersystems nicht ganz unwichtig ist.


    Ich war ja ein (ganz kleines bisschen) geschockt, als ich mir die Preise der Nadeln für das Super OM angesehen habe (phonophono). Das System selbst spielt da ja preislich fast gar keine Rolle mehr. =O


    Dieter: Was ist ein HOMC?

  • Concord Century und Concord Anniversary sollte man nicht unbedingt in einen Topf werfen. Das deutlich günstigere Anniversary hat zwar eine 40 auf der Nadel, aber die steht für das 40-jährige Jubiläum. Es ist keine 40er Nadel der OM-Systeme, sondern eher mit der 20er zu vergleichen.

    Das Concord Century hat eine 40er-Nadel.


    Nadeln verursachen fast immer den großen Teil der Kosten. Die Generatoren sind eher günstig

  • Das System selbst spielt da ja preislich fast gar keine Rolle mehr.

    Den OM-Generator kann man als Ersatzteil für irgendwas zwischen 5 und 10 Euro kaufen...

    Warum bist Du denn so auf Ortofon fixiert? Die haben mit das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis und lassen sich nur ihren guten Namen fürstlich bezahlen. Das "billigste" System von denen, dem ich ein gutes PL-Verhältnis attestieren würde, ist das 2M Black... In dem von Dir anvisierten Preisbereich gibt es von anderen Herstellern deutlich Besseres als von Ortofon.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Den OM-Generator kann man als Ersatzteil für irgendwas zwischen 5 und 10 Euro kaufen...

    Warum bist Du denn so auf Ortofon fixiert? Die haben mit das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis und lassen sich nur ihren guten Namen fürstlich bezahlen. Das "billigste" System von denen, dem ich ein gutes PL-Verhältnis attestieren würde, ist das 2M Black... In dem von Dir anvisierten Preisbereich gibt es von anderen Herstellern deutlich Besseres als von Ortofon.


    Gruß

    Andreas

    Also die Ortofon 2m habe ich auch noch nicht getestet, da die AT VM95 für mich vergleichbar sind und das AT VM95ml nur etwa die Hälfte kostet wie das 2m bronze.


    Zu den diversen Concord-Systemen gibt es aber nur schwer eine Alternative und auch die alten OM sind ja irgendwie eine Klasse für sich (hier gibt es aber wirklich gute Nadeln von anderen Herstellern)


    Ich mag ja auch das Grado Gold sehr, aber das ist ja auch recht teuer. Die "kleineren" Grados hatte ich noch nicht.