Plattenspieler Sony PS 8750

  • Bei meinem TTS-800 war die compound Matte undicht und ich habe sie durch eine 4mm Matte vom Thorens TD 5xx ersetzt, eine Matte vom TD147 und viele andere passen ebenfalls sehr gut.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Die org. Tellermatte ist ja mit Gel befüllt und meist nach so vielen Jahren nicht mehr

    perfekt

    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Quelle: The Vintageknob


    Es ist die Frage, ob man die Matte mal in heißes (nicht kochendes) Wasser packt und danach eine Weile zwischen zwei, am besten, Glasplatten legt, die man beschwert. Bei der orig. Matte meines 6750 ist ein richtiger Huckel drin, müsste ich mal probieren, ist ja ähnlich "gestrickt" die Matte.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Quelle: The Vintageknob


    Es ist die Frage, ob man die Matte mal in heißes (nicht kochendes) Wasser packt und danach eine Weile zwischen zwei, am besten, Glasplatten legt, die man beschwert. Bei der orig. Matte meines 6750 ist ein richtiger Huckel drin, müsste ich mal probieren, ist ja ähnlich "gestrickt" die Matte.

    Ich habe viele Versuche mit Wärme, Glasplatten etc. gestartet, ich habe leider von den 3 Matten meiner 3 gewesenen 8750 keine in einen befriedigend ebenen / glatten Zustand bekommen...

    „Doubt everything...“

  • Ich habe anscheinend Glück gehabt, meine beiden Matten vom 8750 sind (noch) plan, anders, wie bereits erwähnt, wie beim 6750. Aber zum Glück gibt es ja eine große Auswahl an Ersatz, je nach Vorliebe. So eine CU-180 (oder ähnliches) wäre mal ein Versuch wert.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Micro Seiki DQX-1000

    Den habe ich auch, sogar mit 3 Tonarmen, Jelco, CF-1, SME 3012. Trotzdem finde ich den Sony schöner, und benutze ihn auch öfter, wegen der Endabschaltung, und weil der Sony schneller hochläuft. Klanglich tun die sich nichts.

    Freundlich

    Frank

  • Guten Abend,


    AVS Oymann,

    sehr guter Betrieb, zuverlässig, nicht teurer und man muss nicht Jahre warten. Der hatte von mir auch mal einen TTS 4000 in Reparatur.


    Gruß

    Ramin

  • An der Tonarmbasis ist zum Teller hin eine Madenschraube. Mit der rechten Hand am besten irgendwo zwischen Antiskating und Tonarmauflage sichern und dann die Schraube lockern und entsprechend nach oben oder unten verschieben. Dann wieder zudrehen.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    Gruß

    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.

  • An der Tonarmbasis ist zum Teller hin eine Madenschraube.

    Das ist keine Madenschraube, dass ist ein Inbus. Ich habe bei meinen beiden 8750 sogar das original Werkzeug dazu. Das Teil gab es mit zum Plattenspieler ursprünglich dazu, ging wohl bei den meisten 8750 wohl verloren, da das Teil recht klein ist. Aber ein schnöder Inbusschlüssel tut es auch.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Na dann schaue ich mir das doch mal an, drückt mir die Daumen

    Machen wir, jedenfalls lohnt sich der 8750. Wenn ich mich aufraffen kann, mach ich mal ein Fotos von dem Inbus.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Super danke, das hört sich schon mal gut an. Hast Du zufälligerweise einen Link wo beschrieben ist, wie man das genau macht?

    8750.png


    Ich vermute mal, da ist eine Fixierschraube (bei 20) die - wenn einmal gelockert - es erlaubt die hohe korrekt einzustellen. Danach wieder fixieren - aber das ist selbstverständlich.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Sehr cool, danke. Es geht bei mir um eine Platte, bei der der Rand irgendwie leicht nach oben gewölbt ist und dadurch der TA bei der Rückführung dran entlang schrammt. Das macht er bestimmt nicht oft mit. Leider ist das eine Platte, die ich vor schon vor Längerem bei Discogs gekauft und jetzt erst ausgepackt hatte. Da kann ich nicht mal mehr reklamieren.

  • Ja Tony, ist die Position 20.


    Hier ein paar Fotos von dem Teil:


    Sony 8750


    Sony 8750


    Sony 8750


    Sony 8750


    Sony 8750


    Sony 8750


    Auf dem dritten Foto ist das kleine Inbuswerkzeug an der Basis des Tonarms eingesteckt.


    Auf Foto vier siehst Du die beiden Zusatzgewichte, die sind leider auf sehr rar. Ohne die wird es bei manchen Systemen schwierig, die auszubalancieren. Aber die kann man sich auch fertigen lassen.


    Auf Foto fünf siehst Du die originale Headschell, auch die ist in vielen Fällen nicht mit dabei. Entweder nicht mehr vorhanden oder sie wird zu überzogenen Preis extra verhökert. Aber das ist nicht wirklich problematisch, es gibt genug sehr gute Headshells anderer Anbieter.


    Wichtig wäre, dass das xtal richtig funktioniert und die Stroboskoplampe geht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010