Plattenspieler mit Stop-Funktion

  • Moinsen,


    ich plane mir ein neues Laufwerk zuzulegen. Es soll die Drehzahl schnell hochfahren und genauso schnell wieder abstoppen. Jetzt bieten sich ja da die Technics 12xx Laufwerk bzw. deren Clone an.

    Meine Frage: Gibt es noch andere Player die diese Funktion beherrschen?


    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Wuerde meine linke zeigefinger kein "player" nennen, aber beherscht die funktion ;)


    Der neue Thorens TD 124 hat auch diese funktion.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Kenwood KD990/7010/8030

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Kenwood KD990/7010/8030

    Nachtrag:


    Und die sind richtig schnell beim Starten/Stoppen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Um es noch mal zun präzisieren... mir ist wichtig das der Teller sofort steht, wenn ich die Taste drücke!


    Freundliche Grüße

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Sofort stehen , naja wenn ich die Start bzw. Stop Taste bei meinem Kenwood drücke, dreht er natürlich noch befühlt eine halbe bis eine Umdrehung. Aber das Teil ist schon motorgesteuert. Ich würde sagen, das sind so ca. 2 Sekunden max.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Um es noch mal zun präzisieren... mir ist wichtig das der Teller sofort steht, wenn ich die Taste drücke!

    Wie stellst Du Dir das vor ?

    Stopp innerhalb welches Zeitfensters oder Drehwinkels.


    Völlig abrupt geht nicht. Das Bremsmoment muss ja irgendwohin! ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich denke da in Technics 12XXer Dimensionen.

    Das können sehr viele. DJ-Dreher mit besonders hohem Drehmoment haben meist auch ein eben solches Bremsmoment. ;)


    Kann schon Spaß machen, dieses zackige 'maschinenhafte' Verhalten.

    Mein letzter von mir optimierter Chi-Fi Dreher hatte das auch drauf.


    d-tech1.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • zum PS-X9,

    stopp: viertel umdrehung, start bei 33 ebenfalls viertel umdrehung, start bei 45 ca ein drittel umdrehung. Die cue-points sind am Chassis markiert.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Um es noch mal zun präzisieren... mir ist wichtig das der Teller sofort steht, wenn ich die Taste drücke!


    Freundliche Grüße

    Wolfgang

    EMT 938 , 948 , 950 :D .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Um es noch mal zun präzisieren... mir ist wichtig das der Teller sofort steht, wenn ich die Taste drücke!


    Freundliche Grüße

    Wolfgang

    Kann mich noch gut an meinen Technics 1210er M5G erinnern.

    Das war immer ne Vollbremsung und genauso kräftig zog er an und war ...zack...auf Drehzahl.

    Ich hatte den Dreher rd. 12 Jahre und der läuft heute noch problemlos beim jetzigen Besitzer.


    Grüße

    bob8)



    D57F563E-D580-49C1-99EA-994B86151461.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Hallo,


    JVC TT71, TT81, TT101. Zum Abbremsen drückt ein Hubmagnet ein Filzplättchen gegen den laufenden Teller :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,


    betamax