Phonostufen und Übertrager Legat Audio (Arkadi)

  • Hallo ,wenn’s noch jemand interessiert. Hat zwar mit Phono

    nichts zu tun . Der oben abgebildetes Seta Kt 120 von Akardi konstruiert und erbaut ist ein Vollverstärker

    Kann mit der KT120 Bzw. auch mit der KT 150 Betrieben werden in Triodenschaltung . Gewicht um die 60 Kg. Wird nur auf einem Rollwagen bewegt. Ich werde diese freiwillig nicht mehr anheben . Wenn das Monster so lange störungsfrei spielt werde ich den Brocken nicht mehr freiwillig anheben

    Grüße aus der Nordheide

    Rüdiger

  • Würde ein Foto aus einer anderen Prespektive mehr Einblick in die Innereien liefern?

    Kommt das Gewicht von einem Netztrafo und 2 Ausgangsüberträgern in leichter "Übergröße"?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • 😁👍genau das ist ein Übertrager Festival . danke Knut ,

    Das erspart mir das für mich lästige hochladen von Fotos.

    PS . Ich lese gerade deinen Faden über den Ampearl 1030.

    Ich habe die selbe Baureihe ,die du von meinem Freund aus Osnabrück ( der mit der 300b Tron,oder NEM) seiner Zeit gekauft hast. Nach einem gezielten Eingriff von Akardi geht da aber jetzt rrrrichtig was los .Unglaublich !

    Besten Gruß

    Rüdiger

  • Bei der Endstufe ist die Kennzahl Leistungsgewicht, wie sie bei Autos benutzt wird, bestimmt sehr sehr niedrig.

    :heul:


    Ist das eine zweistufige Endstufe?

    Treiber- + Endröhre.

    Ich kenne mich mit Röhrenverstärkern nicht so sehr aus, bin aber dennoch neugierig.

    Trafo und Ausgangsübertrager ist klar.

    Sind die beiden anderen fetten Induktivitäten wirklich Zwischenübertrager oder eher Netzdrosseln? Weiß das jemand?

    Für einen Zwischenübertrager kommen die mir sehr groß vor. Denn da ist ja nix mit Leistung.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Im oberen Drittel kann man deutlich das Netzteil erkennen. Die zwei Drittel unten auf dem Bild, sind der Verstärkerschaltung gewidmet. Man sieht auch die Verkabelung, vor und nach der Endröhre, zu dem jeweiligen Übertrager laufen. Ergo: Zwischenübertrager - Ausgangsübertrager.

    VG

    Max

  • Hi,

    weiß jemand, was die Vorteile von so einem großen Zwischenübertrager sind?

    Ist der nicht nur da um Spannungssignale von der ersten Stufe zur zweiten Stufe, der Leistungsstufe zu übertragen und die Gleichspannungen voneinander fern zu halten?
    Da würde es mich interessieren, was die Idee dahinter ist, so einen großen Kern zu nehmen.

    Vielleicht habe ich auch in den entsprechenden Vorlesungen, sofern das dort behandelt wurde, vor 35 Jahren nicht genug aufgepasst.


    Das soll keinerlei Kritik sein, Arkadi wird schon seinen Grund haben. Nur würde es mich rein aus Neugier interessieren.


    Wenn das niemand so genau weiß, ist das auch kein Problem. Vielleicht läuft mir Arkadi nochmal über den Weg und ich frage ihn dann einfach. Er ist ja wimre recht leicht erkennbar.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das soll keinerlei Kritik sein, Arkadi wird schon seinen Grund haben.

    genau. Der Klang ist sein Grund. Er hat natürlich auch schon ohne Zwischen-ÜT gebaut. Ich wollte auch erst einen Verstärker von ihm gebaut haben ohne Zwischen ÜT, um zu sparen. Er sagte damals trocken am Telefon: wieso willst du das machen? Ich: "wieso nicht? Arkadi : "Klingt nicht ohne Zwischen-ÜT."

    Also ein ganz einfaches Argument.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Vielleicht gleiche Antwort darauf.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Mag sein.

    Rein aus meiner technischen Sicht erklärt sich erst mal nicht, weshalb so ein fettes Teil. Ausgangsübertrager ist nachvollziehbar, da muss die Leistung rüber. Strom in der Sekundärwicklung. Das ist alles nachvollziehbar.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Rein aus meiner technischen Sicht erklärt sich erst mal nicht, weshalb so ein fettes Teil.

    Da gibt es wesentlich absurdere Produkte, die der technischen Sicht entbehren, als groß dimensionierte Übertrager. Ihre elektrischen Spezifikationen müssen die Übertrager zunächst einmal haben, sonst würden sie nicht in der Schaltung funktionieren. Wenn die Frage so zwickt, kannst Du doch einfach Arkadi anschreiben. Er scheint ja im Forum präsent zu sein.

    Ansonsten, wie an anderer Stelle häufig empfohlen, einfach ausprobieren und anhören ;)

    Beste Grüße,

    Max

  • Hallo Rüdiger, welche Treiberröhre ist denn eingesetzt ?


    Mit einem ZÜ kannst du eine Gegekopplung realisieren, ohne auf die Kathode des Treibers zu gehen. So eine Gegenkopplung ist bei einer Pentode auch durchaus zu empfehlen.

  • Rein aus meiner technischen Sicht erklärt sich erst mal nicht, weshalb so ein fettes Teil. Ausgangsübertrager ist nachvollziehbar, da muss die Leistung rüber. Strom in der Sekundärwicklung. Das ist alles nachvollziehbar.

    Du fragst nach technischen Zusammenhängen? Echt jetzt?