• Bald sind wieder alle Marken des Weltmarktes vertreten. Hier fehlen schlicht ein paar Grundlagen zur Bewertung. Tragekomfort ist ein gutes Stichwort. Hängt individuell von Form und Größe des Kopfes ab, aber der ist ja bei jedem Menschen gleich, oder?

    So ist das. Einen Grado GS1 empfand ich als klanglich hervorragend in der Klasse, allerdings ist er bei leichten Bewegungen immer etwas verrutscht. Deswegen habe ich einen STAX.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Aber Achtung, danach kommt die Frage des passenden Kopfhörer Kabels, was angeblich bei Lautsprecher hörbar ist, muss bei Kopfhörer ja auch funktionieren. Sollten wir einen separaten Kopfhörer Kabel Faden aufmachen?

    Mach ich als nächstes.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich würde mich freuen über "testimonials" - Beschreibungen der Erfahrungen von Besitzern der jeweiligen Modellen ....


    Wie zum Beispiel über Grado und Focal, die hatte ich gar nicht auf dem Radar.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich würde mich freuen über "testimonials" - Beschreibungen der Erfahrungen von Besitzern der jeweiligen Modellen ....


    Wie zum Beispiel über Grado und Focal, die hatte ich gar nicht auf dem Radar.

    Und wenn man seine Erfahrungen mitteilt, gibt's doch wieder den einen oder anderen der das bezweifelt, weil er das anders hört, beurteilt, somit wird dir das nicht weiterhelfen

    Gerade bei Kopfhörer ist es einfacher als bei Lautsprecher das selbst aus zu testen, was einen zusagt

    Händler in deiner Nähe aussuchen der gut bestückt ist, vielleicht auch ausleiht zum ruhigen Zuhause Testen

    Ausserdem kann dir keiner die Tragekomfortstabilität übermitteln, der sehr wichtig ist!!!

    Anregungen, von Namen her, die man nicht auf dem Radar hat, kann man ja hier auskundschaften

    Den Rest, wie vieles andere im Leben, muss man selbst erledigen

    nMm


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Ich würde mich freuen über "testimonials" - Beschreibungen der Erfahrungen von Besitzern der jeweiligen Modellen ....


    Wie zum Beispiel über Grado und Focal, die hatte ich gar nicht auf dem Radar.

    Bekommst Du hier bei Open-End-Music.com im Kopfhörerunterforum bis zum Erbrechen geliefert, die entsprechenden abweichenden Meinungen inklusive.

  • Also ich hatte jahrelang einen Sennheiser HD600 und habe den kaum benutzt. Bin eben nicht so der Kopfhörer Typ. Dann habe ich mir einen B&O Beoplay H9 3rd Gen. geholt, also einen drahtlosen Kopfhörer mit Noise Cancelling. Und siehe da, das Ding benutze ich ständig und zwar nicht nur an der großen Anlage (geht auch per Kabel und ohne Noise Cancelling) sondern vor allem auch am PC oder am iPhone (Qobuz!).

    Also: Als erstes mal die Einsatzgebiete abchecken, dann das Modell aussuchen/probehören.

    LG

    Sebastian


    PS: Meinem Alter sehe ich jetzt ganz gelassen entgegen. Meine LP Sammlung kann ich eh in kein Heim mitnehmen, aber mit einem Smartphone, einem Streaming Vertrag und einem guten Noise Cancelling Kopfhörer bin ich überlebensfähig! :)

  • Also, die besten 4, die ich hier habe sind Sennheiser HD 800 S, Sony MDR-Z-1R, Stax SR-Lambda Siganture und Stax SR 009 S. Wobei die beiden Staxe dichter, als man denkt, zusammenliegen.

    Klanglich können die dynamischen den Staxen nicht das Wasser reichen, obwohl sie auch beide auf sehr hohem Niveau spielen.

    Freundlich

    Frank

  • Ich hatte auch jahrelang Sennheiser HD600, sie waren nicht schlecht, aber auch etwas träge und für Nutzung mit dem Handy ungeeignet. Habe mich auf die Suche nache Neuen gemacht und habe Hifiman, Ultrasone, Focal, Sennheiser HD800, Beyerdynamic T5p und verschiedene Grados gehört.

    Die Grado PS500e waren definitiv die besten, mit den Beyerdynamic auf dem 2. Rang. Die Grados grooven ordentlich und lösen hervorragend auf, sowie geben der Musik eine Extraportion Energie.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ohne ordentliche KH-Verstärker macht das alles keinen Sinn. Mit einem kommen die Grados bei weitem nicht an Sennheisers HD 800 S heran!

    Gruß

    Frank

    Beim HD 800S sind wir auch preislich schon wieder in der Stax Liga...

    Persönlich kaufe ich mir dafür lieber einen hochklassige Grado UND einen Beyer.

    Aber das muß jeder selbst für sich ausmachen...