Jazz Platte des Jahres für mich:
https://www.vinyl-fan.de/blog/…le-inner-state-vinyl.html
Ich habe Nummer 666 von 1999 Exemplaren.
Grüsse, Markus
Jazz Platte des Jahres für mich:
https://www.vinyl-fan.de/blog/…le-inner-state-vinyl.html
Ich habe Nummer 666 von 1999 Exemplaren.
Grüsse, Markus
10 sind es noch nicht, aber da kommt sicher noch was dazu, nicht zuletzt durch diesen Faden hier. Ohne Reihenfolge:
The Spacelords - Spaceflowers
Jonathan Wilson - Dixie Blur
The Legendary Flower Punk - Wabi wu
Kungens Män - Trappmusik
Elder - Omens
Springsteen & E-Street-Band - Letter to you
Chris Stapleton - Starting over
Enttäuschend ist für mich das neue Album von Khruangbin - Mordechai. Während die ersten Alben noch gut und interessant waren, fehlt mir hier die Entwicklung. Das ist mir zu glatt geworden.
VG Claus
Alles anzeigenHallo,
Zündfunk hat jetzt auch die Top Alben des Jahres 2020 gekürt:
https://www.br.de/radio/bayern…-des-jahres-2020-100.html
Viele Grüße
Dietmar
Klasse - Übereinstimmung auf Platz 1 und 2 mit meiner persönlichen Top Liste.
Auf die Vinylversionen mussten wir ja lange warten, aber die beiden Doppel-LPs sind schon der Hammer, soviel Freude hatte ich schon lange nicht mehr an einer Neuerscheinung.
Ich werde mal in mich gehen und noch ein paar Alben auflisten, wenn gleich es dieses Jahr schwer wird, da ich ja nicht auf Konzerte gehen konnte und ich auch insgesamt bei Weitem nicht soviel Neues gekauft habe, wie in den Jahren davor. Nun ja, 10 Stück werde ich schon zusammen bekommen.
Grüße
Rudi
Meine Top Alben 2020 (in loser Reihe)
Sault - Untitled (Rise)
Sault - Untitled (Black)
Adrian Younge, Ali Shaheed Muhammad & Roy Ayers - JiD (Jazz is Dead)
Nubya Garcia - Source
Courtney Marie Andrews - Old Flowers
Lucinda Williams - Good Souls Better Angels
Rose City Band - Summerlong
Liela Moss - Who The Power
Idris Ackamoor & The Pyramids – Shaman!“
James Taylor Quartet - People Get Ready (we're moving on)
Fiona Apple – Fetch The Bolt Cutters
Phoebe Bridgers - Punisher
Róisín Murphy – Róisín Machine
Nick Cave - Idiot Prayer
Na, sind ja doch noch ein paar zusammmen gekommen.
Ausser der Reihe, da leider kein Viny erhältlich:
Eliza Gilkyson - 2020
Marius Neset & Danish Radio Bigband Miho Hazama - Tribute
Ciao
Rudi
Meine zwei Favoriten 2020 sind :
2raumwohnung-20Jahre 2raumwohnung.
Götz Alsmann-L-i-e-b-e.
Grüße,
Marco
Enttäuschend ist für mich das neue Album von Khruangbin - Mordechai. Während die ersten Alben noch gut und interessant waren, fehlt mir hier die Entwicklung. Das ist mir zu glatt geworden.
VG Claus
Da bin ich ganz bei Dir - schon nach Texas Sun waren meine Erwartungen etwas zurückgegangen aber was dann kam, hat noch mehr enttäuscht, dahingehend ist Texas Sun ja noch richtig klasse...
Auch die Alben von Margo Price, Angel Olsen und das von den Indigo Girls waren für mich lediglich Durchschnitt. Das Live Album von Nick Waterhouse hab ich erst einmal gehört, das lasse ich noch unbewertet.
Ciao
Rudi
edit:
Shape & Destroy von Ruston Kelly könnnte ich oben in die Liste noch einfügen, das gefällt mir auch recht gut.
ZitatAlles anzeigenSault - Untitled (Rise)
Sault - Untitled (Black)
Adrian Younge, Ali Shaheed Muhammad & Roy Ayers - JiD (Jazz is Dead)
Nubya Garcia - Source
Courtney Marie Andrews - Old Flowers
Lucinda Williams - Good Souls Better AngelsRose City Band - Summerlong
Liela Moss - Who The Power
Idris Ackamoor & The Pyramids – Shaman!“
James Taylor Quartet - People Get Ready (we're moving on)
Fiona Apple – Fetch The Bolt Cutters
Phoebe Bridgers - PunisherRóisín Murphy – Róisín Machine
Nick Cave - Idiot Prayer
Sorry Leute,
bei solchen Aufzählungen fehlt mir die Information zu den Platten. Wenigstens die Musikrichtung wäre hilfreich. Einige Empfehlungen müsste man sich dann gar nicht erst anhören.
Gruß Nobbi
Sorry Leute,
bei solchen Aufzählungen fehlt mir die Information zu den Platten. Wenigstens die Musikrichtung wäre hilfreich. Einige Empfehlungen müsste man sich dann gar nicht erst anhören.
Gruß Nobbi
Guten Morgen Nobbi,
ich sehe es in Bezug auf deine kritische Anmerkung nicht als meine Aufgabe, hier Detailinfos zu liefern.
Zumal es sich um einen Listen-Thread handelt und nicht um eine Albumbesprechnung.
Woher soll ich denn wissen, was Andere bereits kennen und was nicht? Und welche Alben andere als Anhörenswert einstufen und welche nicht?
Wenn ich in entsprechenden Threads mir unbekannte Interpreten und Titel sehe, die mein Interesse wecken, dann gebe ich diese in Google ein und werde in der Regel fündig, inklusive Musikbeispielen. Diese Zeit nehme ich mir.
Da kann ich dann auch selbst entscheiden, was ich mir davon anhöre und was nicht.
Ich denke, Du verlangst da wirklich zuviel, wenn Du erwartest dass man in einer Jahres Top-Liste auf die einzelnen Titel auch noch detailliert eingeht. Dafür gibt es andere Threads (z.B. "LP-Rezensionen" oder "Interpreten").
Viele Grüße
Rudi
Hallo,
dieses Jahr ist alles anders, deswegen diesmal von mir keine Top 10, sondern die Top 5:
1.: Discovery Zone - Remote Control
2.: Mani Neumeier+Zeus B. Held - The Secret Lives
3.: Rick Wakeman - The Red Planet
4.: Deep Purple - Whoosh
5.: Eisberg - Die Blaue Reise
Viele Grüße
Patrick
2020 war musikalisch in meinen Augen "mäßig"
Hier meine TO10 aus 2020 ohne Prioritätsreihenfolge:
Carla Bley - Life goes on
Phoebe Bridgers - Punisher
Yello - Point
Sophie Hunger - Halluzinationen
Matt Berninger - Serpentine prison
Tingval Trio - Dance
Kruder & Dorfmeister - 1995
Fleetwood Mac - The alternate rumours
Flaming lips - American head
Melody Gardot - Sunset in the blue
-----
und eine tolle Weihnachtsplatte:
Chilly Gonzales - A very chilly christmas
So, das Jahr nähert sich dem Ende und meine Liste ist jetzt auch fertig:
1. Sarah Siskind – Modern Appalachia
Chris Stapleton - Starting Over
Fiona Apple - Fetch the Bolt Cutters
Bob Dylan - Rough and Rowdy Ways
Laura Marling - Song For Our Daughter
Jason Isbell & The 400 Unit - Reunions
Bonny Light Horseman - Bonny Light Horseman
Ren Harvieu - Revel In The Drama
Drive-By Truckers - The Unraveling
Matt Berninger - Serpentine Prison
Margo Price - That's How Rumors Get Started
Courtney Marie Andrews - Old Flowers
The Secret Sisters – Saturn Return
Kacey Johansing – No Better Time
Bruce Springsteen - Letter To You
Lianne La Havas - Lianne La Havas
Jeff Tweedy - Love Is The King
Drive-By Truckers - The New OK
Kacy & Clayton – Plastic Bouquet
Sturgill Simpson – Cuttin‘ Grass Vol. 1
Deine Nummer 1 kenne ich gar nicht....
Ansonsten eine schöne Liste, viele der Alben habe ich zumindest auch mal gehört, aber einige davon finde ich nur durchschnittlich. Besonders enttäuscht hat mich davon das heiss ersehnte neue Album von Margo Price, ihr scheinen irgendwie die Ideen auszugehen. Das gleiche bei den Secret Sisters.
Kleine Highlights und alles andere als langweilig hingegen die neuen Alben von Courtney Marie Andrews und Fiona Apple. Jason Isbell liefert auch auf gewohnt hohem Niveau.
Für mich stehen obenan in 2020 allerdings die funky Alben von Sault, Idris Ackamoor, JTQ und das tolle JiD Werk mit Adrian Younge, Ali Shaheed Muhammad & Roy Ayers. Die sprudeln geradezu vor Lebendigkeit.
Schöne Feiertage - Rudi
Top 10 2020
SPECTRES – LP/CD Artoffact Records
DIE ARBEIT – Material LP/CD Undressed Records
FUTURE ISLAND – As Long As You Are LP/CD 4AD
HERBST IN PEKING – Kismet Radio CD Peking Records
AGNES OBEL – Myopia LP/CD Deutsche Grammophon
LINEA ASPERA – II LP Eigenverlag
CLEMENS CHRISTIAN POETZSCH – Plays Sven Helbig LP/CD Neue Meister
PSYCHEDELIC FURS – Made Of Rain 2LP/CD Cooking Vinyl
JEHNNY BETH – To Love Is To Live LP/CD 20L07 Music
INSTITUTION D.O.L. - The Thelema Themes CD Torm Ent.
Saisonales Album: ANTLERS MULM – Weihnachtsfunk 5 MC/CD-R Sonderübertragung!
EP: DIE ART + FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER – Brüder zur Sonne, zur Freiheit 12“ Major Label
Livealbum: LAIBACH – Bremenmarsch LP+CD/CD Mig Music
Reissue: CADAVEROUS CONDITION – Burn Brightly Alone 2LP Teratogen
Best Of des Jahres: BURIAL – Tunes 2011-2019 2CD Hyperdub
Video: PETER HOOK & THE LIGHT – So This Is Permanent DVD LiveHereNow
Buch: Alexander Kühne – Kummer im Westen Paperback Heyne Hardcore
Boxset: sind einfach nur teuer, nehmen Platz weg und hört man sich nie wieder an!
Livealbum: LAIBACH – Bremenmarsch LP+CD/CD Mig Music
Oh, noch eins das ich scheinbar völlig verpasst habe, muss ich gleich mal nach sehen gehen.
edit: Ach, das ist ja ein Mitschnitt aus den 80ern.....
JEHNNYBETH – To Love Is To Live LP/CD 20L07 Music
Ah, ja super. Das find ich auch stark. Hatte ich irgendwie verdrängt.
Alles anzeigenSo, das Jahr nähert sich dem Ende und meine Liste ist jetzt auch fertig:
1. Sarah Siskind – Modern Appalachia
Chris Stapleton - Starting Over
Fiona Apple - Fetch the Bolt Cutters
Bob Dylan - Rough and Rowdy Ways
Laura Marling - Song For Our Daughter
Jason Isbell & The 400 Unit - Reunions
Bonny Light Horseman - Bonny Light Horseman
Ren Harvieu - Revel In The Drama
Drive-By Truckers - The Unraveling
Matt Berninger - Serpentine Prison
Margo Price - That's How Rumors Get Started
Courtney Marie Andrews - Old Flowers
The Secret Sisters – Saturn Return
Kacey Johansing – No Better Time
Bruce Springsteen - Letter To You
Lianne La Havas - Lianne La Havas
Jeff Tweedy - Love Is The King
Drive-By Truckers - The New OK
Kacy & Clayton – Plastic Bouquet
Sturgill Simpson – Cuttin‘ Grass Vol. 1
Das Album von Sarah Siskind liegt hier auch noch bei mir - bislang noch keine Zeit gefunden. Justin Vernon (Bon Iver) scheint von der Dame ja auch recht angetan zu sein. Das neue Album von Nadia Reid ist in diesem Jahr an mir vorbeigegangen, muss ich mal reinhören. VG Claus
Das neue Album von Nadia Reid ist in diesem Jahr an mir vorbeigegangen, muss ich mal reinhören. VG Claus
Hi Claus,
das wurde ausgiebig auf ByteFM vorgestellt und gelobt, ist mir persönlich musikalisch aber zu ruhig und verhalten, auch wenn ich sprasam instrumentalisierte und langsame, ruhige Songs gerne mag. Hier kommt bei mir persönlich nach 2x hören schon ein wenig Langeweile auf. Aber eine außergewöhnlich schöne Stimme hat sie schon.
Grüße
Rudi