TOP10 - Eure liebsten Alben 2020! Nur "echte" Neuerscheinigungen

  • Rudi, danke für Deine Einschätzung. Ich habe ihre ersten beiden Alben. Ich werde mal in die neue Platte reinhören. VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Deine Nummer 1 kenne ich gar nicht....:/


    Ansonsten eine schöne Liste, viele der Alben habe ich zumindest auch mal gehört, aber einige davon finde ich nur durchschnittlich. Besonders enttäuscht hat mich davon das heiss ersehnte neue Album von Margo Price, ihr scheinen irgendwie die Ideen auszugehen.


    Schöne Feiertage - Rudi

    Sarah Siskind klingt auf Vinyl noch eine ganze Ecke besser als digital. Und falls Du von Margos Lp enttäuscht warst, probiere doch ihre Live-Platte "Perfectly Imperfect At The Ryman". Die hatte ich in meiner Liste vergessen, gefällt mir aber noch besser als "That's How Rumours..."

    https://www.discogs.com/Margo-…-The-Ryman/master/1853643

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Oh, ich wusste gar nicht, dass es die auf Vinyl gibt. Als ich zuiletzt geschaut hatte, war sie nur digital verfügbar. Danke.

    Kennst Du einen Shop in Deutschland, wo man sie bestellen kann (kein amazon!) ?


    Richtig "schwach" finde ich "How The Rumor..." ja nicht, aber gemessen an den beiden Vorgängern fällt sie m.E. deutlich ab.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Gibt es leider in Deutschland gar nicht, höchstens hier unter den anderen Anbietern schauen und bestellen

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Nicht Deutschland, aber Schweiz...


    ce-de shop


    mfg, Harry.

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen erfahren, dass Forist MLSnick seine Favoriten auf seinem Youtube-Kanal küren wird, Premiere wird morgen, 27.12. um 11 Uhr sein: https://youtu.be/HYOmiAIZMfw


    Der Schwerpunkt wird auf Black Metal liegen, aber erfahrungsgemäß schaut Markus auch über den Tellerrand hinaus. Also, wer sich mal etwas =O lassen will ...


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Wieso nicht auch hier?

    Gruß Peter

  • Wieso nicht auch hier?

    Hallo :meld:


    Das wird sicherlich noch passieren, allerdings will ich nicht nur so'ne Liste hinklatschen.

    Möchte ja auch vermitteln warum mir jedes einzelne aufgezählte Werk so gut gefällt.

    Zum Schreiben fehlt mir allerdings momentan noch die Inspiration... irgendwie :wacko:


    Danke an Christian für die Werbung :saint: obwohl ich Nicht-Black-Metal(-Kassetten)-Nerds vom Reinschauen abraten würde 8o


    Schönen Restfeiertag noch und bis bald :24:

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

  • Ich bin gerade mal durchgegangen, welche Alben ich dieses Jahr gekauft habe.


    Ich komme gerade aber nur auf 7 Alben für die Top Ten. Nicht, dass es darüber hinaus keine guten Alben gab, aber die würde ich nicht zu den besten des Jahres zählen.


    Ohne Besondere Reihenfolge:

    Die Ärzte - Hell (Nicht ihr bestes Album, aber immerhin das beste seit ca. 20 Jahren.)

    Haiyti - Sui Sui

    Halsey - Manic

    Polly Scattergood - In this moment

    Sophie Hunger - Halluzinantionen

    Brandao, Faber, Sophie Hunger - Ich liebe Dich

    Stella Sommer - Northern Dancer


    Ehrenhafte Erwähnung:

    Taylor Swift - Folklore (Die Musik von Taylor Swift ist eigentlich gar nichts für mich. Dieses Album gefiel mir dann aber doch. Wenn das Album insgesamt so gut wäre wie die ersten 5 Tracks, wäre es in der richtigen Liste.)

    Haiyti - Influencer (Nicht so gut wie Sui Sui, aber nicht weit dahinter. Und das nur 5 Monate später.)


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Ehrenhafte Erwähnung:

    Taylor Swift - Folklore (Die Musik von Taylor Swift ist eigentlich gar nichts für mich. Dieses Album gefiel mir dann aber doch. Wenn das Album insgesamt so gut wäre wie die ersten 5 Tracks, wäre es in der richtigen Liste.)


    Gruß

    Robert

    Hi Robert,


    da stimme ich dir zu. Das Album ist wirklich gelungen und nicht das, was man von ihr erwartet hatte. Wenn man ihr ne Chance gibt, wird man mit echt guter Musik belohnt.


    Gruß, Peter

  • Waaas, es gibt eine neue Polly Scattergood - völlig an mir vorbei gegangen und Danke hierfür :merci:

  • Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu - ein sehr "merkwürdiges" Jahr mit einem alles beherschendem Thema.

    Viele Gewohnheiten konnten in 2020 nicht stattfinden und die Kunst- und Kulturszene ist extrem stark betroffen.


    Trotzdem gab es auch in diesem Jahr viel gute Musik zu hören, deutlich mehr Vinylkäufe aktueller Alben sind bei mir die Folge.

    Wenn ich mir Eure "Hitlisten" hier und in den Hifi-Zeitschriften so ansehe, bin ich immer wieder erstaunt, wie "wenig" ich doch wirklich kenne.


    Hier also nun meine persönlichen Favoriten - wie auch im letzten Jahr aufgeteilt in Jazz (der immer mehr zunimmt) und den anderen Genres (wobei die Grenzen mitunter fließend sind).


    Jazz


    1. Resa Askari - Magic Realism


    DSC03303.JPG


    Zu diesem Album findet Ihr hier eine ausführliche Beschreibung:

    Vinyle Highlights

    Reza Askari Roar - Magic Realism



    2. Ramón Valle - Inner State


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/0798747714419.jpg]


    Ein wahres Feuerwerk, das Ramon Valle (piano), Omar Rodruigez Omar (bass) und Jaime Peet (drums) hier abliefern. Tolle Liveaufnahme, klanglich auf Referenzlevel.


    3. Christian McBride - For Jimmy, Wes And Oliver


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/0673203115217.jpg]


    Bassist Christian McBride sowie Joey DeFrancesco an der Orgel mit Ihrer Homage an Jimmy Smith, Wes Montgomery und Oliver Nelson - daher auch der Albumtitel.

    Toller Bigband-Sound, meisterliches Orgelspiel und "extreme" Bass-Soli - auch hier klanglich ganz weit vorne.


    4. Blue Note - Re:imagined 2020


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/4988031392744.jpg]


    Das "Who-isWho" der englichen Jazz-Szene interpretiert hier Klassiker wie Watermelon man, Etcetera oder Speak no evil auf eine bisher nicht gehörte Art - da muss man zuweilen echt genau hinhören, um das Original zu erkennen. Großartig!


    5. Mulo Francel - Crossing Life Lines


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/4014063426116.jpg]


    Kollege maldix hat hier über dieses Album ausführlich berichtet:

    https://www.westdrift-forum.de…erade-in-24.html#msg22453



    Weitere Vinyl-Käufe im Bereich Jazz:

    - Art Blakey: Just Coolin'

    - GoGo Penguin: GoGo Penguin

    - Tingvall Trio: Dance

    - Rymden: Space Sailors

    - Avishai Cohen: Big Vicious

    - Wofgang Hafner: Kind of Tango

    - Quadro Nuevo: Mare

    - Joshua Redman, Brad Mehldau, Christian McBride & Brian Blade: RoundAgain

    - Melody Gardot: Sunset In The Blue


    DSC03321.JPG


    Downloads / Streaming im Bereich Jazz:

    - Lisa Wulf: Beneath the Surface

    - Red: Nola

    - Gidion Numes Vaz Quartet: Embrace Me

    - Artemis: Artemis



    Ein musikalisches Jazz-Highlight ist der in 2020 auf Vinyl veröffentlichte Live-Auftritt "Foursight - Stockholm, Vol. 1" von Ron Carter aus dem Jahr 2018:


    DSC03319.JPG


    Mit zwei zusätzlichen Titeln (gegenüber der CD) spielen Renee Rosnes (piano), Jimmy Greene (Tenor Sax) und Payton Crossley (drums) ein wirklich traumhaftes Set und mit einer unglaublich tollen Version von My Funny Valentine den für mich besten Jazz-Song in 2020.


    Mittlerweile gibt es Vol. 2 auf CD und My Funny Valentine somit auch digital.



    Pop


    1. Lianne La Havas - Lianne La Havas


    DSC03314.JPG


    Das dritte Studioalbum der britischen Sängerin überzeugt durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Soul, Folk und auch elektronischen Klängen. Dazu Ihr markanter Stil auf der Gitarre. Und ein großartiges Cover von Radioheads Weird fishes.


    2. José James - No Beginning No End 2


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/0192641067570.jpg]


    Von einem wirklichen "Nachfolger" zum ersten "No Beginning No End" kann man eigentlich nicht sprechen - dafür sind beide Alben zu unterschiedlich.

    Auf Vol. 2 mit deutlich mehr weiblicher Unterstützung am Mikrofon. Neben Saint James ist das Duett Take Me Home mit Lizz Wright das stärkste Stück des Album und für mich der Pop-Song des Jahres.


    3. Kandace Springs - The Women Who Raised Me


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/0602508626708.jpg]


    Als reines Cover-Album verneigt sich die amerikanische Jazz-Sängerin den Damen, welche sie musikalisch geprägt haben. Dazu zählen Ella Fitzgerald, Roberta Flack, Astrud Gilberto, Lauryn Hill, Billie Holiday, Diana Krall, Carmen McRae, Bonnie Raitt, Sade, Nina Simone und Dusty Springfield.

    Das Duett Angel Eyes mit Norah Jones ist einfach zum niederknien...


    4. Katie Melua - Album No. 8


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/4050538624892.jpg]


    Ein Album der eher ruhigen Töne, dass mit jedem Durchgang "wächst" und regelrecht süchtig macht. Anspieltipp: Voices in the Night


    5. Nils Wülker - Go


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/0190295200077.jpg]

    Nach "Up" und "On" das finale der Triologie. Diesmal als reines Instrumentalalbum, deutlich "elektronischer" als die beiden Vorgänger.

    Sollte man am besten Nachts und mit deutlichem Pegel hören...



    Weitere Vinyl-Käufe (teilweise noch unterwegs...):

    - Sophie Hunger: Halluzinationen

    - Norah Jones: Pick Me Up Off The Floor

    - Malia: The Garden Of Eve



    Downloads / Streaming im Bereich Pop (kann mir ja nicht alles als Vinyl kaufen...):

    - Alicia Keys: Alicia

    - Bettye LaVette: Blackbirds

    - Canyons: Gone West

    - Odelion: Northern Lights

    - Puss N Boots: Sister

    - Suzanne Vega: An Evening of New York Songs an Stories



    Besonders überrascht hat mich in 2020 das Album "Folklore" von Taylor Swift:


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/0602435034805.jpg]


    Sehr ruhige und eindringliche Songs, welche man (ich) so von Ihr nicht erwartet hätte. Erinnert teilweise sehr stark an das Debut von Lana Del Ray und gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

    Und mit "evermore" hat die Amerikanerin in 2020 sogar ein weitere Album im gleichen Still veröffentlicht. Auch sehr gut, "Folklore" finde ich aber besser.

    Davon werde ich mir sicher noch das Vinyl zulegen...



    Zwei Enttäuschungen gab es 2020 auch.


    Von Gregory Porter hatte ich mir "All rise" in der audiophilen Dreifach-Vinylausgabe gekauft. Musikalisch gefällt mir das Album wirklich gut, klanglich ist (vor allem das Vinyl) leider völlig totkomprimiert und total verzerrt. Musste ich leider zurücksenden - wirklich schade.


    Die "Resteverwertung" von Diana Krall auf dem Album "This Dream Of You" konnte mich bisher überhaupt nicht begeistern, ziemlich langweilig das Ganze.

    Muss aber auch gestehen, dass ich das Album nach den ersten 4 oder 5 Tracks ausgemacht habe - kommt da zum Schluss vielleicht noch ein Highlight?



    Somit endet mein kleiner Jahrerückblick. Wie die vorherigen Jahre vermutlich auch wird es noch reichlich Nachzügler geben, welche ich bisher "verpasst" habe.



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • "Folklore" finde ich aber besser.

    Davon werde ich mir sicher noch das Vinyl zulegen...

    Das hatte ich auch versucht. Grauenhafte Pressqualität. Ständig laute Störgeräusche, auf Seite C sprang sogar die Nadel. Wollte die LP dann umtauschen, aber war schon ausverkauft, also gab es nur das Geld zurück. Es soll wohl Ende Mai eine Neuauflage geben, vielleicht versuche ich es dann nochmal.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Das hatte ich auch versucht. Grauenhafte Pressqualität. Ständig laute Störgeräusche, auf Seite C sprang sogar die Nadel. Wollte die LP dann umtauschen, aber war schon ausverkauft, also gab es nur das Geld zurück. Es soll wohl Ende Mai eine Neuauflage geben, vielleicht versuche ich es dann nochmal.


    Gruß

    Robert

    Danke Robert für die Info - dann verzichte ich wohl lieber... :/


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Echte Neuerscheinungen sind es dieses Jahr bei mir nur 6 Stück

    Böhse Onkelz - 40 Jahre

    Unantastbar - Wellenbrecher

    Saltatio Mortis - Für immer Frei

    In Extremo - Kompass zur Sonne

    Die Ärzte - Hell

    Viva - Lebenslang

    Grüße Toti

  • 1. Lianne La Havas - Lianne La Havas

    Sehr schön. Erinnert mich von der Stimme her etwas an Corinne Bailey Rae, die ich auch sehr schätze.

    Bei jpc gibt es eine Indie Edition in mintgrün, hast Du diese oder die schwarze?


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Meine Top 10 Liste 2020 wird, wenn ich nichts vergessen habe, so aussehen:



    Bonjintan - Dental Kafka


    Sun Ra Arkestra - Swirling


    Fred Frith, Sudhu Tewari, Cenk Ergün - Lock Me Up, Lock Me Down


    The Necks - Three


    Causa Sui - Szabodelico


    Roots Magic - Take Root Among The Stars


    Eric Revis - Slipknots Through A Looking Glass


    GoGo Penguin - GoGo Penguin


    Pat Metheny - From This Place


    Bob Dylan - Rough and Rowdy Ways

    Gruß

    Michael