Thorens TD 147 mit Originaltonarm - Naim Nait 2 - Neues System AudioTechnica VM 95 ML - Kompatibel?

  • ... diese Sorge tauchte leider erst NACH der Bestellung bei Thakker auf! Bei ortofon direkt gibt es bei den Ersatznadeln diese Unterscheidung in Super / nicht Super gar nicht.


    Jetzt kenne ich mich leider nicht mehr aus - darum wende ich mich an Euch Experten!

  • Wüßte nicht, warum sie nicht passen sollte. Gäbe es da unterschiedliche Nadeln, hätten sie unterschiedliche Bezeichnungen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Ake!

    Danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen auch noch recherchiert - es ist verwirrend:


    Laut ortofon HP gibt es bei den Nadeln nur eine Stylus 30 Nadel für das OM System.

    Aber einige Händler verkaufen sehr wohl OM Super 30 Ersatznadeln.


    Ist das nun eine Nadel, die auf den Super und den Normalen OM Body passen, oder gibt es da spezielle OM Super 30 und normale OM 30 Ersatznadeln?


    Nochmals vielen Dank, und einen schönen "Restsonntag"


    Liebe Grüße

    Carolus

  • Hi, das wird schon. Mit OM30 hast Du einen soliden Anfang gemacht. OM40 geht noch besser und man bekommt manchmal eine Nadel dafür recht günstig von jemand, der auf MC umgestiegen ist. BG Konrad

  • Hallo,


    wie schon geschrieben passt die Nadel an beide Generatoren, sie passt sogar auf einen 2M Body, sieht aber extrem bescheiden aus...

    Die Unterschiede zwischen OM und OM Super betreffen aber bei den höherwertigen Versionen (20, 30, 40) nicht nur den Generator sondern auch die Nadelaufhängung.

    Die alten OM Nadeln waren weicher und hatten entsprechend eine höhere Nadelnachgiebigkeit als die späteren OM Super (35er Complience zu 25er Complience beim OM30/OM30 Super)

    Nachzulesen ist dies auf der Ortofon Page unter "Historische Produkte"


    https://www.ortofon.com/om-series-p-550-n-4873


    https://www.ortofon.com/om-super-series-p-756-n-4873


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Heute ist mein System angekommen - ich werde mich so bald wie möglich an den Ölwechsel, Riementausch und Einbau des neuen Systems machen.


    Nochmals vielen Dank,


    gsund bleiben und eine schönen Abend


    Carolus