Braun Schneewittchensarg

  • Hi,
    das folgende Vögelein ist mir zugeflogen.

    Braun Schneewittchensarg SK61


    Es war wohl in der Wartung im Fachhandel, denn ein Aufkleber mit www-Adresse zeugt davon.
    Deshalb war ich auch mutig und habe es einfach so angeschaltet.

    Das Radio krächzt ohne Antenne aber immerhin es tut.


    Der Tonabnehmer fehlt bzw. die Nadel ist ab. Der Teller dreht.


    Was tun mit der Schönheit?


    Ich müsste mir erst mal eine Wurfantenne besorgen um zu prüfen, wie gut die Chose mit Radio klingt. Da habe ich im Fundus nur eine mit 75Ohm Anschluss.
    Wenn mich nicht alles täuscht, könnte man, einen passenden Stecker vorausgesetzt eine Wurfantenne ohne Übertrager anschließen. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?


    Dann ist noch das Problem mit dem Tonabnehmer. Die sind wohl nicht für billiges Geld zu finden.

    Was anderes einbauen ist wahrscheinlich auch nicht, wegen Denkmalschutz bzw. potentieller Wiederverkaufswertsminderung.
    Und Kristalltonabnehmer sind zu modernen Tonabnehmern wahrscheinlich elektrisch nicht kompatibel.


    Es gibt ein paar wenige Farbabplatzer, sowohl auf der altweißen Karkasse als auch auf dem grauen Plattenspieler.
    Weiß jemand, welche Farbtöne zum behutsamen retouchieren genommen werden können?

    Die Schrift ist nur noch teilweise sichtbar. Da würde ich erst mal nichts dran tun wollen.


    Das Holz hat ein paar kleine Dellen an den Kanten und unten kleine Furnierabplatzer. Ein wenig Patina halt.


    Bedienungsanleitung brauche ich glaube ich nicht. Serviceunterlagen wären natürlich nett.

    Jegliche Tipps sind gerne willkommen.


    Wenn ich so wauf das Foto schaue, muss ich sagen, der Gugelot und seine Mitstreiter waren schon bemerkenswert gute Designer.
    Das ist das zweite Original, das ich sehe. Das erste war vor Jahren in der Dieter Rams Asstellung in Frankfurt. Da bin ich extra mal Abends nach der Arbeit hin gefahren. Tolle Ausstellungsstücke dort.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Moin,


    ist das ein SK 6 oder ein SK 61?


    Tonabnehmer ist ein ELAC KST102, Nadel SMM 102. Fehlt wirklich der ganze TA oder nur die Nadel? Die gibt es noch für 10-15 zu kaufen, das ganze System sicher auch noch bei ebay.


    Ich würde mit dem PC4 Dreher höchstens Singles abspielen, anderer TA lohnt sich m.E. nicht.


    Ansonsten schönes Gerät zum Radiohören.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Von wegen die Nadel fehlt.

    Es läuft gerade die Biene Maja 3. Die fiel mir als erste in die Hände als verschmerzbar, wenn sie hinüber wär.


    Huuuurrrrraaaaa

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mein SK6 hat einen Ehrenplatz neben meinem Raven AC 3. Beide Geräte getrennt von einer Wagenfeld-Leuchte. Design muss sein ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Sowas gibt man nich her, gibt immer ein schönes Plätzchen für😇

    Ich hab selbst in der Küche nen Dual 1219 über nen MM Verstärker an nen Röhrenradio hängen, macht Laune.

    Es lebe die alles andere als Fertigküche, da gibts mehr Freiraum zum Leben, denn kochen, essen und gute Musik gehören nunmal zusammen😇

    Einmal editiert, zuletzt von Kumilein ()