Lamenierte Covers in Klappkartons

  • Hallo,

    wie würdet ihr das sehen: Ich würde gerne die Covers der Lp`s für meine bepielten Bändern kopieren und soweit verkleinern, dass diese in die Klappkartons für die Bänder passen. Nun würde ich gerne diese kopierten Covers lamenieren. Ist dies problemlos oder sollte man dies den Bändern zu Liebe wegen den Ausdünstungen des Plastiks lieber lassen?


    Grüße


    Dietmar

  • Hallo, Dietmar,


    ich stecke ja auch Drucke (also die Booklets) in die Schachtel*, aber einfach so, ohne Behandlung.

    Abgesehen davon, wozu das gut sein soll, glaube ich kaum, dass die zuhause verwendbaren Folien irgendwas absondern, wenn sie erkaltet sind.


    *Ich klebe links innen im Deckel eine halbhohe Tasche ein, wo ich die Drucke reinstecke.

  • Ich suche mir die ggf. vorhanden entsprechenden Schallplatten, fotografiere Front-Cover und Rückseite, lasse davon Bilder ziehen, rechne dann den Vergrößerungfaktor für 18x18 cm aus und lasse beim Kopierer dann die Farbbilder machen. Mit einem größeren UHU-Klebestift versehen ich dann den Deckel bzw. Rückseite des Kartons mit Klebe - einmal waagerecht und dann nochmal senkrecht bestreichen. Das klebt sehr gut. Sofern von dem FirmenDruck des Kartons am Rand noch etwas zu sehen ist, dann schwärze ich es vorher. Ausser bei meinen Schallplatten suche ich mir die Cover im Internet.

  • Zitat

    Rainer: *Ich klebe links innen im Deckel eine halbhohe Tasche ein, wo ich die Drucke reinstecke.

    Hallo Rainer,


    das ist eine gute Idee - das werde ich auch mal so probieren!


    Grüße und Danke


    Dietmar

  • Hallo,

    eine höhere Stabilität kannst du auch erzielen wenn du im Drucker Fotopapier verwendest.


    So mach ich es aktuell und lege diese entweder ein oder klebe sie auf die Pappschachtel.


    Viel Erfolg und Spaß bei der Suche nach dem richtigen Weg.


    Für meine Tonbandaufnahmen in den Revox-Schubern habe ich mir einen Ordner (Ringbuch Din A-4) angelegt... geht auch ganz gut

    quadro-phile Grüße


    Jörg


    suche Quadrophonie-Kopfhörer, -Audiocassetten, 8-track-cassetten und -platten

  • Hallo, Dietmar,


    selbst ist der Mann.


    Meine Booklets drucke ich auf doppelseitig beschichtetem Fotokarton 180 g/qm (DIN A2, weil die Booklets offen 25 x 50 cm groß sind). In dem Format ist das gefalzt auf 25 x 25 cm eine stabile Sache.

    Die Tasche ist ein Transparentblatt (Office-Papier täte es auch, mit meinem Logo bedruckt sieht das in transparent wertiger aus) in 27 x 17 cm, am Rand eine ganz feine Spur mit Alleskleber, fertig.


    Links in der unteren Hälfte...


    Tasche-in-Tonbandschachtel.jpg


    Edit: ein Kunde hat mir allerdings geschrieben, das sei nichts für Grobmotoriker, er hat's zerrissen. Da wäre eine stabile Kunststoff-Folie (wie z.B. eine Overhead-Folie) besser geeignet.

  • Das sieht gut aus. Wie kommt denn die Schrift auf die Spule? Ich mache das mit PTouch. Das gibt es ja in Dover Kombinationen, aber deins sieht natürlich viel besser aus.

  • Das sieht gut aus. Wie kommt denn die Schrift auf die Spule? Ich mache das mit PTouch. Das gibt es ja in Dover Kombinationen, aber deins sieht natürlich viel besser aus.

    Mein Logo, das oben zu sehen ist, ist gelasert.

    Meinen Text, der oben noch nicht drauf ist, drucke ich auf glänzendem SK-Papier und schneide es halbrund aus... wo habe ich eines...?

    Auf der undeutlichen Abbildung in dem Zeitschriften-Ausschnitt sieht man eines, ungefähr...


    Ausschnitt-analog.jpg

  • Das Problem wird wahrscheinlich der Kleber werden. Die meisten Alleskleber haben Lösungsmittel drin, die nur langsam ausgasen. Und wenn man in einer Tapehülle drin was klebt, bleiben diese Gase dann sehr lange in Kontakt mit dem Band. Das würde ich vermeiden.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • „In einer Bandhülle“ ist das nur beim Transport. Zwischen Acrylatkleber und Band sind 1,5 mm Alu...

    Das stimmt. Aber das spielt beim Ausgasen weniger eine Rolle.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Da gast nix aus*. Ich hatte seit 1980 selbige beigepackte Papieraufkleber von Maxell oder TDK auf den Spulen (auf Cassetten natürlich auch). Die sind mittlerweile mehrfach bespielt, diese Aufkleber habe ich nach fast 40 Jahren abgeknibbelt, da handschriftlich beschriftet, das sah mit den schönen heutigen Möglichkeiten besser aus. Einen habe ich noch gefunden, der störte nicht so, von Ampex, auch seit 35 Jahren drauf.


    Und hier wie bei allen Maxell, keinerlei Einwirkungen aufs Band (TDK war Totalausfall, daher nicht überprüfbar).


    C26BBB59-A433-4ECD-80A9-B5B137A71F50.jpg


    *und wenn, dann in nur akademisch interessanten Dosen.

  • Lieber Rainer - Damit wir uns verstehen: Ich habe nie von originalen Aufklebern gesprochen, sondern von neu aufgebrachtem Alleskleber aus der Tube. ich arbeite auch in einem Archiv, dort ist Alleskleber mit Lösungsmitteln in der Nähe von Medien (Audio, Video, Analogfilm) ein absolutes No-go. Du kannst das aber natürlich gerne anders machen. Ich will hier ja niemanden bekehren :)


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ich habe auch nie von Allesklebern geschrieben. Mein bedruckfähiges Papier ist wie die alten originalen mit Acrylkleber versehen, sonst würde ich das ja auch nie so schön ganzflächig verkleben können. Und weil ich das so schön kann, mache ich diese ganze Ausstattung auch für die AAA-Bänder.

  • Da fällt mir gerade auf, Steff: wenn du den Alleskleber auf dieses frühe Posting beziehst:


    Auch dies habe ich ab 1980 schon gemacht. Uhu, damals. Liveaufnahmen mit 80,- DM teuren Bändern wurden so mit Informationen zur Aufnahme versorgt. Fast wie heute. Nie Auswirkungen aufs Band!