Accuphase E 203 vs. E 205

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir jetzt ein Accuphase E 205 sozusagen "über den Weg gelaufen" ist und ich schon lange einen E 203 im Einsatz habe, würde mich mal interessieren wie man hier so den Unterschied dieser beiden Geräte einschätzt. Meiner Meinung nach klingt der 205 etwas besser und sein großer Vorteil sind die 3 Line Eingänge. Ich betreibe einen MM und einen MC Dreher sowie einen T 105, zwei CD-Player und einen Raumfeld Connector an dem Verstärker. Beim 203 arbeite ich mit einem Switch, beim 205 kann ich alle Geräte direkt anschließen.

    Bin gespannt auf Kommentare der Kenner dieser Geräte.


    VG

    der Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Hallo Hans,


    auch wenn in der Presse davon die Rede ist, dass Accuphase Geräte "ewig" halten, solltest Du Dir den 205 genau ansehen, besser ganz genau anhören, alle Ein- und Ausgänge!

    Hatte selbst einen und da musste ich nach 15 Jahren die Drucktasterreihe komplett austauschen sowie die LS-Ausgangsrelais ersetzten lassen. Kontaktschwierigkeiten..... und Kratzen. Die Phono-Sektion hatte ebenfalls Kanalaussetzer, puh.

    Darüber hinaus kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass der Accuphase E 205 sicher kein schlechter Vollverstärker ist, jedoch im Handumdrehen "an die Wand gespielt" wird....

    ...bei mir so geschehen mit einem SONY FA7ES.... und den besitze ich in meiner Zweitanlage bis heute ohne jegliche Fehler!!!

    Hoffe nun darauf keinen Shitstorm loszutreten, da ich "Gotteslästerung" begehe einen Accuphase auch nur mit einem SONY zu vergleichen....ABER Vorsicht die "dicken" SONY's hatten/haben es ganz mächtig drauf, kein Spruch.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo A.M.,


    ja in den 80ern war SONY mit der ES Serie ganz weit vorne....

    Nutze, wenn auch gaaaaanz selten, als CD-Laufwerk einen CD-XA50 und der hat hier bisher noch alles an die Wand gespielt was ich da hatte....

    Bin jedoch zu 99% Analoghörer....

    So, nun aber bei mir Schluss mit :off:


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Beide Hersteller kochen nur mit Wasser und der Sony war auch ne gute

    Ecke teuerer als der 205, da kann er schon besser sein. Ein Schwachpunkt

    bei Sony ist und bleibt aber der grottenschlechte Service.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Beide Hersteller kochen nur mit Wasser und der Sony war auch ne gute

    Ecke teuerer als der 205, da kann er schon besser sein. Ein Schwachpunkt

    bei Sony ist und bleibt aber der grottenschlechte Service.

    ... zum Glück musste ich den "SONY"-Service noch nie nutzen.... wohl aber den von Accuphase... womit wir wieder beim Thema wären...8o


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Geräte, in denen Druck- oder Drehschalter kein Relais schalten, sondern direkt im Signalweg liegen, sind naturgemäß nach vielen Jahren anfällig. Vor allem diejenigen, die nicht so häufig bedient werden.


    Der P.I.A.- Service für die Geräte von Accuphase ist erstklassig. Aber die lassen sich das auch gut bezahlen, wenn man einmal die Preise für Accuphase in Japan gesehen hat. Und Japaner sind durchaus anspruchsvoll, wenn es um Service geht.


    Gruß, Jens

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Der P.I.A.- Service für die Geräte von Accuphase ist erstklassig.

    Den Satz kann ich zu 100% unterschreiben. Wobei allerdings für viele der sehr alten Geräte heute keine Originalersatzteile mehr verfügbar sind.

    Zitat

    Aber die lassen sich das auch gut bezahlen, wenn man einmal die Preise für Accuphase in Japan gesehen hat.

    Was hat denn der Preis für Arbeitsstunden in Deutschland mit den Accuphase-Gerätepreisen in Japan zu tun? Nach meinen Erfahrungen bewegen sich die Lohn-Preise bei PIA im üblichen Rahmen.

    Zitat

    Und Japaner sind durchaus anspruchsvoll, wenn es um Service geht.

    Weshalb der Service-Techniker von PIA auch regelmäßig in Yokohama geschult wird.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Zitat

    Was hat denn der Preis für Arbeitsstunden in Deutschland mit den Accuphase-Gerätepreisen in Japan zu tun? Nach meinen Erfahrungen bewegen sich die Lohn-Preise bei PIA im üblichen Rahmen.


    Das stimmt. Die Preise für die Geräte sind in Japan mehrwertsteuerbereinigt deutlich niedriger als hierzulande, Und diese Preise beinhalten ja sowohl Wholesale- als auch Händlermargen, also die Bereitstellung des Services.


    ist aber definitiv off-topic hier 😉

  • Guten tag,


    die beam 205 beschriebenen Probleme kenne ich.

    Meinen habe ich überholen lassen, seit ein paar jahren läuft er problemlos.

    Kennst du die Problematik vom 203?


    Gruß

    Frank

    keep on rocking

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die Kommentare allerdings hab ich noch nicht viel gehört zum Unterschied 203 zu 205.


    Meinen 203, den ich mittlerweile 40 Jahre habe, hab ich vor ca. 5 Jahren auch schon in der Revision gehabt, weil er eine Zeitlang nicht benutzt wurde sind die Schalter und Regler nicht mehr richtig gegangen, aktuell aber alles gut. Beim 205 kann ich jetzt auch keine Probleme feststellen.


    Jens

    Zitat

    Geräte, in denen Druck- oder Drehschalter kein Relais schalten, sondern direkt im Signalweg liegen, sind naturgemäß nach vielen Jahren anfällig. Vor allem diejenigen, die nicht so häufig bedient werden.


    mir wurde damals beim Kauf gesagt, dass Schalter im Signalweg besser wären als über Relais


    Frank

    was meinst du mit der Problematik des 203 ?


    Schönen Abend

    der Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Hallo Hans,


    der 205 sollte halt nch einiger Zeit durchgecheckt werden.

    Das ist wohl seine Problematik, danach ist er ja wieder top.

    Einen 203 hast du ja, wenn dessen einzigste Problematik auch nur eine Revision nach einigen Jahrzehnten und evtl. weniger Eingänge sind hält es sich in Grenzen.

    Altersschwäche eben.

    Sollte es weitere Probleme mit einem 203 geben müsstest du sie kennen,

    du besitzt einen.


    Frank

    keep on rocking