Elkos in Röhrenvorstufe austauschen

  • Ich überlege, in meiner VTL-Vorstufe die Netzteil-Kondensatoren auszuwechseln. Wer kann mir gute Bezugsquellen für die Teile nennen?

    Und welche Marken würdet ihr empfehlen? Es müssen nicht unbedingt die teuersten sein, Stichwort Mundorf. Oder doch?

    Ich suche zum Beispiel die Werte 400 uF und 330 Volt, habe aber bei Googel-Eingabe keinen einzigen Treffer bekommen?!

    Joachim

    Nachtrag: Das Gleichlaufproblem (aus einem anderen Fred) hat sich durch ein neues Poti erledigt;).

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Bei Strassacker und Thel Audio gibt es eine ganz gute Auswahl an Bauteilen insbesondere auch Kondendatoren. Mundorf ist nicht das Ende der Fahnenstange, was Preis und vermutlich Qualität angeht. Ob es jedoch unbedingt Kondensatoren von Rike im NT braucht, würde ich mal bezweifeln wollen...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Danke für die Tipps. Eine kleine Frage noch:


    Gibts gar keine 400uF-Kondensatoren? Steht so auf den Originalen draufgedruckt. Sollte man höher gehen (der Vorschlag war 470uF) oder reicht auch weniger Kapazität (330 uF)?


    Die Epcos Elkos sind ja schön preiswert, aber passen leider in der Größe nicht, die sind zu fett (3,5 cm). Ich brauche schmale, längliche Elkos, 2 cm Durchmesser, gibts so was?


    Viele Grüße

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Hi Joachim,

    330 µf/450 V werden reichen, aber mit 2 cm Durchmesser wird es ein großes Problem werden, mir sind keine bekannt, die diese Abmessungen haben.

    400 µf mit 2 cm Ø sieht ganz nach Sonderanfertigung aus.


    lg. Hans

  • Hallo.


    Ich habe eben mal eine parametrische Suche bei Mouser durchgeführt.

    Da gibt es etliche Hochvolt Elkos mit Snap-In RM10 zumindest mit 22mm Durchmesser.

    ZB.

    https://www.mouser.de/ProductD…MDcb91o74p0sAhq41qA%3D%3D


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD