DAT Kassette defekt

  • Ich weiß, dass wir hier im Analog Forum sind :))

    Beim Abspielen einer DAT Kassette fing mein DAT Recorder an zu rattern

    und spielte das Band nicht weiter ab (Sony DAT ZA 5 ES - gut gewartet)

    Als ich die Kassette heraus nahm sah ich, dass die Bandschutzklappe seitlich gebrochen ist

    siehe Foto. Wie kann ich die Aufnahme retten?

    Habe nur diesen DAT-Recorder


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/141637/(

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • ...oder die Klappe ganz demontieren und schauen ob die Kassette dann noch läuft.

    Die Klappe wird ja beim einfädeln nur hoch gehoben und hat dann keine Funktion mehr. Zur Not musst du bei geöffnetem Gerät den Vorgang beobachten. Hauptsache du kannst die Aufnahmen retten.


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • ...oder die Klappe ganz demontieren und schauen ob die Kassette dann noch läuft.

    Die Klappe wird ja beim einfädeln nur hoch gehoben und hat dann keine Funktion mehr.

    Guten Morgen,


    Na ganz so einfach ist das nicht Dietmar.


    Dein Ansatz ist schon richtig, die Klappe hat aber noch die wichtige funktion das Gestänge wo ein federchen dranhängt beim Einfädeln anzuheben um die mechanische Sperre der zwei Antriebsrädchen wo das Band draufliegt freizugeben.

    Das rattern kommt davon das diese Sperre durch das unvollständige anheben der Klappe nur unvollständig freigegeben wird und das Plastikrädchen sich daran reibt.


    Normalerweise ist da nur die Klappe gesprungen, nimm in dem fall am besten eine neue Klappe aus einer anderen DAT Kassette des gleichen Herstellers und versuche die alte Klappe sehr behutsam zu entfernen und zu erstetzen.


    Bin übrigens auch noch begeisterter DAT Bandler:)

    Der Klang dieses alten Digitalen Aufnahmesystems mit Analogen Bändern hat gegenüber allen anderen Digitalen Aufzeichnungssystemen klare Vorteile..sonst hätte ich das wie fast alles andere Digitale beim ernsthaften Musikhören schon lange aus der Anlage verbannt.


    Viel Glück beim reparieren!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Dein Ansatz ist schon richtig, die Klappe hat aber noch die wichtige funktion das Gestänge wo ein federchen dranhängt beim Einfädeln anzuheben um die mechanische Sperre der zwei Antriebsrädchen wo das Band draufliegt freizugeben.

    Ich hatte noch keine def, DAT Kassette und bin daher von der (ähnlichen) VHS Kassette ausgegangen. Die Sperre wird hier anders gelöst.


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Hallo Dietmar,


    Denke der Peter wird´s schon wieder hinkriegen:)


    gruß

    volkmar



    ps..tolles CC Maschinchen übrigens der Technics, dünnfilmköpfe wollte ich auch schon immer mal, hat leider nur zu nem GX-95 MK II mit Glassköpfen gereicht.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Leider nicht so erfolgreiche:

    Habe eine neue unbenutzte Kassette gleichen Typs genommen

    und das Band eingesetzt. Bei einlegen des Bands in das Gerät

    noch alles gut. Lässt sich jetzt nicht mehr auswerfen und spielt nicht ab.

    Jetzt muß der Recorder zum Serice :(

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Oh Peter :huh:,


    du hast die Maschine beim Kassetten einlegen nicht zufällig offen gehabt? Aber wenn du den Einfädelvorgang zum ersten mal siehst hättest du auch keine Schlussfolgerung ziehen können.

    Ein Ausfädeln von VHS oder auch DVCPRO Kassetten ist ganz schön blöd.

    Ist schon besser wenn du das Teil zum Service schaffst.


    Gruß Dietmar


    @volkmar: ja die Technics gefällt mir. Leider halten die (nachgebauten?) Andruckrollen nicht so lang wie die erste Originale. ZZ brauche ich bereite die dritte.

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90