Technics sl 1510 mk2 subchassis defekt?

  • Hallo,

    ich nenne unter anderem den oben genannten Technics mein eigen. Das Problem: Bei abgenommenem Teller und drücken auf den Mitteldorn lässt sich das Subchassis ein wenig nach unten drücken, aber wirklich nur ein wenig. Bei aufgelegtem Teller lässt sich nichts mehr nach unten drücken, ist quasi am Anschlag.

    Die Frage: ist das normal oder sind die Subchassis-Federn durch? Falls ja, kann man diese reparieren oder gibt es irgendwo Ersatz?

    Danke für eure Antworten

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    von unten siehst Du jeweils eine Mutter auf der Schraube bei den Federn, vielleicht sind diese zu weit oben angezogen und lassen kein Spiel mehr. Allerdings federte das Chassis nur geringfügig und ist keines Falls mit dem von Thorens oder Linn vergleichbar. Wenn die Muttern also weit drin sind, drehe sie bis ca. 2mm Abstand vom Gewindeende raus.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bei dieser Technics Serie sind neben dem Lift Bauteil auch meistens die Gummihülsen in denen die Federn sitzen gerissen und dann hängt das Subchassis tiefer.


    Also wichtig! Ich habe schon viel gelesen wo die Leute behaupteten die Federn sind ausgelutscht. Es sind nur die Gummihülsen drumrum. Einen passenden Ersatz suche ich aber auch noch. Meins habe ich mit den erwähnten Muttern unter dem Gerät so eingestellt das er noch geringfügig federn kann.

    Gruß Jan-Cedric

  • das rein manuelle Laufwerk trägt die Bezeichnung SL-151, oder?:/


    könnte es sein, dass evtl. noch die Transportsicherungsschrauben in ihren angestammten Plätzen eingeschraubt sind?


    Bildschirmfoto 2020-11-14 um 13.32.30.jpgBildschirmfoto 2020-11-14 um 13.32.30.jpg


    Bild stammt aus der BDA des "MK I", ob es bei der MK II Version ebensolche Schrauben gibt entzieht sich meiner Kenntnis.....


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • Nein, der SL-1510 ist rein manuell, ohne Tonarmmechanik, der SL-151 ist für separate Tonarme gemacht und hat kein Subchassis, das ist hier aus MDF.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,

    zunächst mal danke für die Antworten, der Spieler ist definitiv ein Subchassis-spieler und die Transportsicherungsschrauben sind entfernt. Es scheinen tatsächlich die Gummihülsen zu sein auf vinylengine hab ich gestern Hinweise für einen Nachbau aus Gummihandschuhen bzw. Stücken aus einem Fahrradschlauch gefunden. Diese Woche kommt mein Liftersatzteil dann schau ich mir das mal genauer an... Die Lagerachse soll alle 2000 Std. mal geölt werden, was nehm ich da Nähmaschinenöl oder was spezielles?

  • Wenn du es genau nehmen willst brauchst du Sinterlageröl. Da die Lager selbstschmierend sind.


    Das mit dem Nachbau der Gummihülsen klingt interessant. Kannst du das war zu posten oder mir den Link zu dem Thread bei Vinylengine zukommen lassen?

    Gruß Jan-Cedric

  • Nach meiner Erfahrung mit einem "platten" 1310/II ist es völlig egal, ob das Subchassis in dem Technics funktioniert, klang durchgesackt sogar etwas besser als ein 1410/II. Würde da nur was machen, wenn er einseitig durchhängt.

  • Ein 1310MKII ist die selbe Konstruktion wie ein 1410MKII wie soll der denn besser "klingen"? Der einzige unterschied ist das der 1310er ein Vollautomat ist. Mechanisch dauerhaft verbunden ist in der Mechanik bei beiden Modellen auch nix... das ist also Schwachsinn.

    Gruß Jan-Cedric

  • Wenn du es genau nehmen willst brauchst du Sinterlageröl. Da die Lager selbstschmierend sind.

    Nein, es sind Messinglager und im OM steht auch, das man gelegentlich einen Tropfen nachölen sollte.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat

    Nein, es sind Messinglager und im OM steht auch, das man gelegentlich einen Tropfen nachölen sollte.

    Das überrascht mich, bisher ging ich davon aus das flächendeckend Sinterbronze eingesetzt wurde. Wenn man genau drüber nachdenkt ist das bei einem langsam drehendem Motor aber nicht zwingend erforderlich.

    Gruß Jan-Cedric

  • Ein 1310MKII ist die selbe Konstruktion wie ein 1410MKII wie soll der denn besser "klingen"? Der einzige unterschied ist das der 1310er ein Vollautomat ist. Mechanisch dauerhaft verbunden ist in der Mechanik bei beiden Modellen auch nix... das ist also Schwachsinn.

    Hallo,

    also wenn ich das richtig lese ging es hier um den Vergleich durchgesacktes Subchassie zu funktionstüchtigem...Schwachsinn???...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Das mit den Lagerölen ist ja immer wieder mal Thema. Da es hier beim Technics gut dazu passt, meine Mk1 Erfahrungen:

    1.) Mein SL 150: Lager mit einem dünnen PTFE Öl ausgespült und mit ein paar Tropfen Sinteröl befüllt

    2.) SL 151 eines Freundes: Zweitbesitz aus Disco, sicher zigtausend Stunden in Betrieb. Was da an Zigarettenschmodder und Limo/Bierresten runterging war extrem (der Teller war goldbraun). Nie was gemacht in Sachen Lagerschmierung. Auch nach dem Putzen nicht.

    3.) Top restaurierter SL1500 mit "Spezialöl" (aus Panasonic Beständen)


    0, Null, garkein Unterschied was Gleichlauf, Nachlauf, Anlauftempo angeht. Meiner hatte einen Wackelkontakt an einem Regelpoti, aber seit die Potis saniert wurden, sind die drei absolut gleich (MKII Quartzlaufwerke sind genauer, aber ich höre keinen Unterschied).

    Also die Technicse sind schon sehr robust, was das angeht. Kein Vergleich zu riemengetriebenen Kollegen (Thorens, Dual, Micro Seiki,...), wo man die Unterschiede gleich merkt.


    Zum Subchassis-Thema kann ich leider nichts beitragen. Aber ich habe es bei Technics noch nie vermisst.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,

    der Plattenspieler hält alle Drehzahlen, Hochlauf- und Stoppzeiten präzise. Hoffe das bleibt auch so. Lediglich ein Hinweis auf der Plattenspielerinnenseite unter dem Teller weist auf einen Ölservice nach 2000 Betriebsstunden hin. Möchte ich im Zuge der Revision schon machen. Link zu Vinylengine:

    https://www.vinylengine.com/tu…iewtopic.php?f=16&t=76033

    und Audiokarma:

    https://www.audiokarma.org/for…k2-and-sl-1500mk2.672162/

    Leider gibts die Bilder nicht mehr...

    Gruß

    Holger

  • Hier ein Bild des Messinglagers:

    k_IMG_3267.JPG

    Das Subchassis vermindert den Einfluß von Vibrationen, wenn auch nicht vergleichbar mit Thorens. Hier ist die Federung zu hart und der Federweg zu gering.

    k_IMG_1522.JPG


    Die Muttern können die Federn nicht vorspannen, sondern nur ihre Position heben oder senken, damit das Chassis austariert ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.