• Moin moin Leser,


    hört jemand mit diesem Lautsprecher egal welches Modell?

    Kann mir jemand sagen wie sich die alten gegen die neuen LS verändert haben?

    Hat sie jemand mal verglichen mit anderen LS?

    Warum gibt es keinen deutschen Vertrieb mehr?

    Fragen über Fragen ...


    LG

    Klaus

  • 20201027_215425.jpgHallo Klaus,


    ich höre seit 2005 mit Reference 3a LS, genauer gesagt mit der MM de Capo. Diese LS sind sicher speziell, im richtigen Setting sind zählen sie für mich zu den preisunabhängig besten LS, die ich im mehr als 30 Jahren Hobby gehört habe. Ich habe lange gesagt, diese LS von 2005 sind meine Letzten. Aber irgendwie wollte ich mal wieder ein Wechsel - deshalb habe ich mir dieses Jahr das Nachfolgemodell MM de Capo BE, also mit dem Berylliumhochtöner zugelegt. Wie Du schon sagst, es gibt seit Jahren keinen deutschen Vertrieb, ich habe mein aktuelles Paar über Hifishark gebraucht aus Polen gekauft. Die "Neuen" spielen etwas präziser und im Hochton etwas aufgelöster, insgesamt ist jedoch der Unterschied nicht weltbewegend. Ich betreibe die Reference 3a mit zwei verschiedenen Verstärkern: Einer 845 Triode oder alternativ mit Pass ACA Class A Monoblöcken. Beides hat seine Reize, ich bin happy.😀


    Soweit ich weiß, hat Reference 3a einen Vertrieb im den Niederlanden, da kann man sich bei Interesse sicherlich erkundigen.


    Falls Du weitere Fragen hast, gerne über PN.


    VG Hendrik

    2 Mal editiert, zuletzt von hero68 ()

  • Halllo Klaus


    Ich kenne die Reference 3A Royal Master sehr gut, habe doch viele Jahre damit Musik gehört. Als ich sie vor vielen Jahren bei einem Händler gehört hatte, war ich davon so begeistert, dass ich sie einfach haben musste. Sie war aus zweiter Hand. Klanglich war das schon eine Wucht. Der hohe Wirkungsgrad von 91 db (angegeben mit 92) ist für einen kompakten Lautsprecher aussergewöhnlich.


    Ich habe dann etwas recherchiert im Netz. Und so bin ich auf den Ingenieur Daniel Dehay gestossen, ein ehemaliger Mitarbeiter von Cabasse. Soviel ich weiss, hat er später die Marke an einen Kanadier verkauft. Der hat den Modellen zuerst einen neuen Hochtöner von Morel spendiert und später noch ein Standmodell hinzugefügt. Wie mir scheint, ist aber in den letzten Jahren ein neuer Ingenieur mit an Bord. Die Marke hätte echt mehr Bekanntheit verdient, sind doch die Produkte sehr herausragend.
    Zurzeit höre ich mit Harbeth Monitor 30.1. Die klingt gar nicht so unterschiedlich zur Reference. Der Bass der Reference ist noch etwas kräftiger und zupackender, dafür hat die Harbeth noch eine etwas honogenere Präsentation.


    Und: Die Reference geht sehr gut zusammen mit Röhrenverstärkern.

    Viel Spass damit!
    Gruss, Jürg

  • nein, es ging mir nur darum, ob es tatsächlich diese Marke ist. Bei umgangssprachlich geläufigen Begriffen als Markennamen wie diesem, aber auch "POWER" - siehe

    https://www.diyaudio.com/forum…odels-uk-brand-power.html

    oder "FIDELITY" - siehe

    https://www.diyaudio.com/forum…-fidelity-schematics.html

    kann es dann auch mal leicht zu Verwechslungen kommen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Moin moin Leser,


    was haltet Ihr bei diesem LS vom Preis/Leistungsverhältnis müßte lt. meinen Recherchen

    vom Bj. 1990 - 1998 sein


    https://hifi.nl/tweedehands/10…ence-3a-Studio-Master.htm


    http://3a-art-et-acoustique-ap…e=Studio%20Master&type=V1


    Der LS hat wohl den VIFA - D26TG Hochtöner, hier habe ich schon mal von einem Wechsel gehört,

    da es den Hochtöner wohl nicht mehr gibt.

    Leider ist mir der damalige Neupreis nicht bekannt.

    Wie ist eure Meinung vom Preis her?

    Oder lieber warten auf das Nachfolgemodell ?


    LG

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wir hatten uns ja bezüglich R3A schon mal ausgetauscht. Diese LS haben alle eine vergleichbare Klangsignatur, die geprägt ist durch den Karbon-Mittel-Tieftöner ohne Weichenkorrektur, nach unten kommen bei den großen Modellen zusätzliche Woofer und im Generationsvergleich unterschiedliche Tweeter zum Einsatz.


    Mein aktuelles Modell der MM de Capo hat den Berylliumtweeter und

    löst noch einen Tick besser auf, aber auch die älteren Modelle hatten

    gute Hochtöner und waren/sind richtig gute LS.


    Das Modell des Händlers aus den Niederlanden dürfte damals ca. 5000 DM gekostet haben. Wenn diese LS gepflegt und die Chassis unbeschädigt sind, dann ist das ein faires und imho attraktives Angebot.


    LG Hendrik