• Schade - ich denke noch respektvoller gegenüber Dir hätte ich mich kaum ausdrücken können.


    Und deutlicher machen worum es mir geht - kann ich auch nicht!


    Das Du es geteilt hast ist doch prima! ES GEHT NICHT GEGEN DICH!!


    Das das Thema hier schon über mehrere (!) Jahre diskutiert wird darf man aber doch erwähnen.

    Und welche Schlüsse ich / wir im Verlauf der Jahre (!) gezogen haben, müssen wir doch schreiben dürfen.


    Es ist ja positiv wenn die subventionierenden Bürokraten weiter an die Methode glauben! Und ich werde auch nichts mehr sagen, sobald ich die erste (hervorragend klingende) HD-LP aus der Serienfertigung erhalte.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Phonyl : war nichts gegen deinen Post.

    Ich hatte das vor langer Zeit auch mal hier gepostet, gezweifelt, gehyped, drauf gehofft.


    Die Luft ist leider raus, auch wegen schöner Beispiele, das die aktuelle Technik wunderbares erschaffen kann.

    Ok Rainer,


    das mag ja Alles sein und will ja auch keine Partei dafür ergreifen, aber warum zum Teufel, muß das immer so ausarten und quasi persönlich werden?


    Kein Wunder, daß gefühlt 90% der Teilnehmer hier die 'Schnauze' halten. Bin echt enttäuscht, obwohl ich immer an das gute im Menschen glaube...?(


    In den Tonbandfäden klappt das doch auch. Vielleicht sind die 'Senkler' aber auch einfach nur entspannter...;)...:)


    Nix für ungut, habe mich schon wieder beruhigt. Ist besser für das 'Wohlbefinden'...8)

    Christoph

  • Es ist ja positiv wenn die subventionierenden Bürokraten weiter an die Methode glauben! Und ich werde auch nichts mehr sagen, sobald ich die erste (hervorragend klingende) HD-LP aus der Serienfertigung erhalte.


    Das ist doch mal eine konstruktive Meinung...:thumbup:

    Das ist doch mal eine konstruktive Meinung...


    Nicht mehr oder weniger, sollte sein...:thumbup:


    Dito, der Beweis muß erst erbracht werden und dann werden wir weiter sehen...;)


    Glaubt mir, ich bin der 'Analoge' überhaupt und hinterfrage Alles, aber bin trotzdem offen für 'Neues', nicht immer, oder sogar nur selten, steckt Substanz dahinter und dann ist das Thema auch abgehackt, siehe auch z.B. DS-Audio.. braucht kein Mensch

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Hallo Chris,

    prima das Du hier ein Thema vorstellst,

    ich habe nur meine Zweifel an der Notwendigkeit der "Innovation" zum Ausdruck bringen wollen.


    Denn mir ist bisher aus eigenen "Erfahrungen", den diversen "neue Platten sind durch die Bank murks"-Threads und kurzer Überlegung sofort Zweifel daran gekommen ob denn nun die Galvanik das Problem bei der modernen Vinylproduktion wäre.

    Wie ich zum Ausdruck bringen wollte wird ja an der angeblich so schwierigen "Maschinensituation" mit diesem neuen Verfahren überhaupt nix geändert, falls denn überhaupt nötig.

    Deshalb drängt sich mir halt sofort der Verdacht auf es ginge garnicht um die Qualität der LP´s,

    nun ja und da komme ich wieder beim Geld heraus, um welches es ja nun meistens geht...


    Das hat allerdings nichts damit zutun, das ich nicht andere Meinungen respektiere und generell versuche Neuem immer noch aufgeschlossen gegenüber zutreten.

    Wenn ich in meiner Formulierung zu saftig war, dann war das ohne Absicht und keinesfalls mochte ich Dich damit diskreditieren.

    Die Vielfalt hier ist darüber hinaus ein hohes Gut,

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich sehe fast täglich gelaserte Teile bei mir in der Firma. Ein Laser verbrennt Material und kann keine definierte Tiefe "schneiden". Schon alleine diese Tatsachen bringen mich dazu, nicht an eine sehr glatte Oberfläche zu glauben, wie sie ein Schneidstichel hervorbringt.

    Ein großer Teil meiner Kunden hat Flachbettlaser um Metalle zu schneiden. Heutzutage Fiber bis jetzt schon 8KW und eher keine CO2 mehr.

    Das kann man aber nicht als Verglich heranziehen. Nadeln für TA's werden nicht mehr geschliffen, sondern gelasert. Das ist sehr präzise und man kann alle Konturen damit fertigen. Auf 1/1000 mm genau ;)

    Christoph

  • Kann ich nicht ganz glauben. Ich habe Jan Allaerts gefragt. Er hat u.a. im Bereich Diamantbearbeitung studiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jedenfalls kennt er sich aus.


    Ich habe mir so eine 3D Lasermachine von Deckel/Mori Seiki im Bereich Formenbau vorführen lassen. Hat mich nicht beeindruckt und es musste ständig die Tiefe nachgemessen werden.

  • Eben deshalb kündigen sie schon seit mehr als 4 Jahren immer wieder an, kurz vor dem Durchbruch zu sein und das wiederholt sich endlos. Wahrscheinlich nur, um die Investoren bei Laune zu halten. Für mich ist das Thema gelaufen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Jan habe ich angeschrieben. Kumpel hat in Werkstoffwissenschaften promoviert und meint:


    Das halte ich für ein komplettes Gerücht! Ich frage aber mal **** in Bangkok, der war sein Leben lang im Edelsteingeschäft und sollte es wissen. Es mag aber sein, dass man mit femtosekundenlasern das hinbekommt, ob das,wirtschaftlich wäre kann ich nicht sagen

  • In den Tonbandfäden klappt das doch auch. Vielleicht sind die 'Senkler' aber auch einfach nur entspannter...;)...:)

    Ich glaub das:)



    Eben deshalb kündigen sie schon seit mehr als 4 Jahren immer wieder an, kurz vor dem Durchbruch zu sein und das wiederholt sich endlos.

    Scheint ne Luftnummer zu werden.


    Wenn man (schon vor Jahren) kurz vor dem Durchbruch wäre müsste man doch zumindest heute Ansatzweise spielbare Prototypen vorlegen, aber es kommt gar nichts, nur Kohle wird bis jetzt fleisig von gutgläubigen Aktionären Eingenommen.

    Da es bis heute keinerlei Durchbruch oder zumindest Durchbrüchen gab, würde ich als Investor keinen Pfifferling mehr investieren sollte nicht wenigsten irgendwas brauchbares vorgezeigt werden können, das ist das mindeste.

    Ansonsten müsste ich annehmen das sich ein paar windige dunkle Gesellen hier vielleicht nur Sattfressen wollen.


    Abgesehen davon, "HD Vinyl" klingt als Zugpferd ja auch unwiederstehlich gut;)


    ..trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich denke, die können grob eine Monospur in Seitenschrift lasern, allerdings mit einer Oberflächenqualität, die jeder Käufer reklamieren würde, weil die Laufgeräusche viel zu hoch wären.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich finds gut wie es ist.....Platten werden gepresst auf alten Maschinen die immer wieder

    irgendwie repariert werden, weil keiner mehr neue bzw. bessere bauen kann....;)


    Grüße

    bob8)

  • Jan habe ich angeschrieben. Kumpel hat in Werkstoffwissenschaften promoviert und meint:


    Das halte ich für ein komplettes Gerücht! Ich frage aber mal **** in Bangkok, der war sein Leben lang im Edelsteingeschäft und sollte es wissen. Es mag aber sein, dass man mit femtosekundenlasern das hinbekommt, ob das,wirtschaftlich wäre kann ich nicht sagen

    Ich will, doch ich muß, hier (nicht) klugscheißern, aber bei soviel Ignoranz geht es nicht anders. Wer des englischen mächtig ist, soll das hier bitte lesen, oh mann. ..:/


    Da muß man auch nicht nach Bangkok schreiben, sondern einfach nur richtig 'googeln'.


    Quelle Namiki, schon mal gehört...:/

    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Nein, es gibt schon neue Pressmaschinen. CZ-Media hat bereits welche im Betrieb...

    Soweit ich mich erinnere gibt es mindestens drei neue Designs, eines davon aus Kanada und afaik die anderen zwei aus Europa (Deutschland & England ?).

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.