Wega JPS 352 P hat kein Massekabel

  • Moin zusammen,

    habe dem genannten Wega Ein neues Zuhause gegeben.
    Etwas geputzt, neue Headshell und TA montiert und nach Schablone ausgerichtet.

    Hört sich gut an aber nach ein paar Minuten kommt ein Brummen und wird immer intensiver.

    Meine anderen Dreher haben alle ein Massekabel. Dieser aber nicht.

    Hat der im Original kein Massekabel oder ist das demontiert/verloren gegangen?
    Wo könnte ich ein Massekabel anklemmen oder kann der Brumm wo anders her kommen?

    Wer hat einen Rat für mich?

    Gruß Michi

  • Hallo Michael,

    also ich kenne fehlende Masseanschlüße oder Kontakte eigentlich nur so das es von Anfang an brummt...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Michi!

    Wer hat einen Rat für mich?

    Häufig gibt es die Schaltung, dass die Masse auf den Schirm des rechten (?) Kanals gelegt wurde, was in vielen Fällen auch problemlos funktioniert. Wenn du nun ein zusätzliches Massekabel anschließt, dann baust du dir eine wunderbare Masseschleife.


    Wenn der Wega brummfrei funktioniert, dann hast du kein Problem, falls er brummen sollte, dann musst du die eventuell vorhandene Massebrücke auftrennen und ein separates Kabel von der Gehäusemasse zum Verstärker legen. Miss doch einmal vom Schirm zum Gehäuse den Durchgang.


    Gruß Roland

  • Hallo,

    Ich habe ein Update.
    Mich hat das auch stutzig gemacht dass es nicht von Anfang an brummt. Es waren wohl Resonanzen die das ganze Teil in Schwingungen gesetzt haben.
    Ich schätze mal dass die Füße durch sind und das Gehäuse reagiert auch auf Trittschall. Das kenne ich so gar nicht.

    Der PS steht jetzt mal im Rack und der Klang passt auch. Ich muss jetzt mal prüfen wie ich den PS besser entkoppeln kann.
    Mit der Masse scheint es kein Problem zu geben. Danke für die Antworten.

    Gruß Michi

  • Hallo,

    dennoch Er schreibt doch von einem langsam anschwellenden Brummen, wenn der Player falsch oder nicht hinreichend verkabelt wäre müßte es doch sofort, von Anfang an brummen.

    Vielleicht mal mit einem der anderen PS ausprobieren ob das Brummen auch vorhanden, nicht das es garnicht am Spieler liegt...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    ok unsere Schreiben haben sich überschnitten...

    blöde Idee aus dem Bauch heraus: Subsonicfilter?

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,

    Kein Problem.
    Ich habe keinen Subsonicfilter.

    Wie gesagt es ist kein Masseproblem. Der PS lässt sich wohl recht schnell in Schwingung setzen. Wird wohl ein Umbauprojekt in eine neue Zarge werden.

    Gruß Michi

  • Hallo Michael,

    na dann; viel Spaß mit dem neuen Umbauprojekt, laß doch mal von dem Outcome hören...

    Viele Grüße, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter