Neuer 9 Zoll Tonarm gesucht

  • Hallo,

    ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen 9 Zoll Tonarm zulegen. Mir fehlt ein Tonarm für Tonabnehmer mit niedriger Compliance, ich möchte endlich auch Tonabnehmer mit hoher Auflagekraft ohne Getrickse benutzen können. Andere Voraussetzung ist ein wechselbares Headshell.

    Er sollte auch ziemlich leicht abbaubar sein, ich möchte ihn an verschiedenen Plattenspielern einsetzen können.

    Meine Schmerzgrenze liegt bei 1800€ +-.
    Ich hoffe auf gute Vorschläge, am besten für neue Tonarme, obwohl ich auch Gebrauchte in Erwägung ziehen werde!


    Gruss und so long, Fassi:merci:

    High-and-loud

  • Na natürlich der Sorane Arm TA-1.

    https://axiss-europe.de/tonarme-sorane/sorane-ta-1-ta-1l/


    Alternativ den Groovemaster oder einen 9" Schick. Beide halte ich aber bezügl. Fertigungsqualität und Engineering für unterlegen. Der Schick ist einfacher gehalten, der Groovemaster nicht ganz so gut (siehe Korf Blog).


    Sorane hingegen ist seit jeher u.a. der Hersteller von Dynavector und Ikeda Armen. Bei Ikeda wurde ausdrücklich auch die Weiterentwicklung zur aktuellsten Version durch Sorane gemacht. Bei anderen wurde die Entwicklungsleistung im Interview nur angedeutet.


    Die Aussage auf der Webseite bezügl der Eignung für mittlere und hohe Compliance ist kein Problem, man muss ja nur schwerere Headshells (Tipp: AT LH-18, ebenfalls siehe Korf Blog ) benutzen wenn man TAs mit niedriger Compliance nutzen will.


    Unser Forums - zwölfender Shakti hat gerade neue reinbekommen. Und nein ich bekomme keine Provision. Denke nur schon länger über einen Kauf nach :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich würde mir mal die Funk Arme anschauen. Ich habe mir vor kurzem einen Fx 3 zugelegt. Mein voriger Arm war doppelt so teuer und klang halb so gut. Den gibt es auch mit Wechselheadshell, liegt dann halt leicht über Budget. Wahrscheinlich klingt der Fxr-2 auch nicht schlechter, vor allem in Verbindung mit dem Houdini von dem ich absolut überzeugt bin.

  • Wenn ich einen bräuchte, dann diesen!!---Preislich auch der Hit......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Guten Morgen,

    jetzt schon mal vielen Dank für die Tipps!

    Ich werde mich jetzt mal schlau machen und die verschiedenen Arme vergleichen.

    Der Audiomods hat oder hätte mich sehr interessiert, leider fällt der weg. Das wird mir zuviel Gefummel, ohne wechselbares Headshell. Dafür wechsele ich meine Tonabnehmer einfach zu häufig.

    Alle anderen Kandidaten sind dazu auch noch preislich im Rahmen, was ja auch eine wichtige Voraussetzung ist...😉👍


    Natürlich gebe ich euch Bescheid, wenn noch jemand einen Anwärter hat, immer her damit 👍🙏🙏


    Gruss und so long, Fassi:merci:

    High-and-loud

  • Mir fehlt ein Tonarm für Tonabnehmer mit niedriger Compliance, ich möchte endlich auch Tonabnehmer mit hoher Auflagekraft ohne Getrickse benutzen können.

    Die Auflagekraft hat aber nix mit der Compliance zu tun. Du kannst ein weiches MM und ein härter aufgehangenes MC mit der gleichen vom Hersteller vorgegebenen Auflagekraft am Markt finden. Du suchst einen Tonarm mit höherer effektiver Masse. ;)

  • Fassi

    Man kann Dir leider keine "Konversation" schicken, zumindest bekomme ich die Fehlermeldung, dass Dein "Speicher"? voll ist.

    Entsprechend habe ich Dir bzgl Sorane TA-1 über das Forum eine Email mit einem Angebot geschickt, vielleicht ja interessant für Dich.


    Viel Spass beim recherchieren :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Jürgen,

    hab ich gesehen, vielen Dank für das Angebot! Wenn es Der werden sollte, melde ich mich bei Dir!!!


    Gruss und so long, Fassi:merci:

    High-and-loud

  • Die Auflagekraft hat aber nix mit der Compliance zu tun. Du kannst ein weiches MM und ein härter aufgehangenes MC mit der gleichen vom Hersteller vorgegebenen Auflagekraft am Markt finden. Du suchst einen Tonarm mit höherer effektiver Masse. ;)

    Danke für den Hinweis! Gut, dass die Jungs trotzdem verstehen, was ich eigentlich will ...😜😉

    High-and-loud