Vorsicht, ne Lenco Seuche ist hier unterwegs!

  • Nicht nur der DAF & ein Schwadmäher vom VEB Fortschritt hat ein Transmissionsgetriebe. Das scheiß Ding bin ich deswegen total gerne gefahren.


    Lenco & DAF ... das Passt perfekt zusammen!

    Besten Dank für diesen illustren Vergleich.

  • Am besten wären der Resonanzen wegen Keramik Kugeln.

    Hallo Nadja,


    ist das tatsächlich so? Da würde ich den direkten vergleich zu Stahlkugeln machen. Möglicherweise sind diese präziser (runder). Es gibt bei Stahl mehrere Oberflächengüten. Denke, das ist entscheidender. Sind die aus Keramik nicht sehr rauh?


    Danke für das Angebot. Bin derzeit mit zu viel Baustellen befasst.

    Grüße
    Rainer

  • ......Sind die aus Keramik nicht sehr rauh?

    nö!! Ganz im Gegenteil. Und dazu noch härter.



    Tüsss

    Lothar

    ....schwarze Scheiben und braune Schenkel reichen mir, um viel Spaß zu haben:love:

    ....LASST MICH! Ich muss mich da jetzt rein steigern.

    Es war mir ein Vergnügen.

  • Keramik Kugeln laufen sauberer,sie leiden weniger unter Druckverformung....


    Probiert's aus...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ...es gibt Keramik Materialien, die kommen an die Härte des Diamanten heran. ( Google ist Dein Freund) Ich bin da nicht soooo involviert.

    Bei der Verformung durch Druck ist die Stahlkugel, die ca eine Härte von 63 hrc (Härteprüfung nach Rockwell) erreicht, klar im Nachteil.



    Tüsss

    Lothar

    ....schwarze Scheiben und braune Schenkel reichen mir, um viel Spaß zu haben:love:

    ....LASST MICH! Ich muss mich da jetzt rein steigern.

    Es war mir ein Vergnügen.

  • ....ich nehme Siliziumnitrid-Kugeln und mache mir dazu einen Lagerspiegel aus POM (2mm Stärke)

    Dazu Umrüstung auf Ölbad (10w40). Das ergibt eine Nachlaufzeit von deutlich über 4 Min.

    Das kostet kaum was ,ist mit Haushaltsmitteln zu machen und leicht austauschbar-den Kauf eines neuen Lagers werde ich mir nicht antuen....

    Beste Grüße von Tobias ( der zur Zeit deutlich mehr vom Elac Miraphon 22H geflasht ist:love:)

  • ...es gibt Keramik Materialien, die kommen an die Härte des Diamanten heran.

    Hallo Lothar, an die Härte vielleicht, aber Du kannst ja mal ausprobieren was Deine Partnerin sagt, wenn sie zu Weihnachten einen Keramikbrocken statt des ersehnten Brillis auspackt :) BG Konrad

  • Nadja!

    POM ist ein Hochfester Kunststoff

    Ausgesprochen heißt das

    Poly Oxy Methylen!

    Dieses findest du derzeitig oft als Material für Plattenteller (Schwarzes POM)

    Es gibt dieses auch in weiß , das ist allerdings nicht so schwer und nicht ganz so belastbar.

    Viele hochbelasteTeile (Kranrollen,etc) sind aus POM.

    Hoffe ich konnte ein wenig aufklären....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)