Knistern nur bei Musiksignal

  • Wer kennt das Phänomen und kann beschreiben, was die Ursache dafür ist:


    Es gibt LPs, die haben nur bei Musiksignal ein Knistern, in ruhigen Passagen (also ohne Musiksignal) hört wenn überhaupt ein leichtes Laufgeräusch. Sobald aber ein Instrument kommt oder Gesang, setzt auch das Knistern ein!

  • Sobald aber ein Instrument kommt oder Gesang, setzt auch das Knistern ein!

    Dein Tonabnehmer ist aufgrund vielleicht einer Fehlanpassung nicht in der Lage die gespeicherten Frequenzen sauber abzutasten. Zumindest kenne ich das Problem von einer Fehlanpassung her, da war ein MM an einem zu schweren Tonarm.

  • Dein Tonabnehmer ist aufgrund vielleicht einer Fehlanpassung nicht in der Lage die gespeicherten Frequenzen sauber abzutasten. Zumindest kenne ich das Problem von einer Fehlanpassung her, da war ein MM an einem zu schweren Tonarm.

    Mit Fehlanpassung meinst du ein geometrische Fehler oder eine grundsätzliche falsche Kombination TA/Arm? Oder etwa die Impedanz?

    Der Fehler tauchte erst seit einiger zeit auf, war also nicht von Beginn an.


    Dass die Nadel defekt ist, ist auszuschließen?

    das wäre denkbar, da tatsächlich der Nadelträger wegen eines Handlingsfehler von vorne gesehen minimal nach links steht. Das allerdings bereits seit längerer Zeit.


    Mein Problem ist nur, dass dies nur bei einigen LPs der Fall ist. Perfekte Pressungen wie die von ECM oä. sind dagegen überhaupt kein Problem, da wird alles sauber abgetastet.


    Mich würde vor allem interessieren, ob das jemand von Euch auch schon so erfahren hat und was eben die Ursache ist, sprich, was derjenige dagegen erfolgreich unternommen hat.

  • Mit Fehlanpassung meinst du ein geometrische Fehler oder eine grundsätzliche falsche Kombination TA/Arm? Oder etwa die Impedanz?

    Ich meinte dass z.B. die Nadelaufhängung eher zu weich für die dynamische Masse des Tonarms ist. Aber wenn du schreibst, dass der Nadelträger schief steht, würde ich die Ursache eher da vermuten. Er bekommt dann halt Probleme bei z.B. zu eng gepressten Platten. Man soll ja bei 45 bis 50 min. auf einer Seite bleiben, ich habe aber auch Platten da wurde bis an's Limit gepresst und wenn die Nadelaufhängung dann einen weg hat, bekommt der TA dann bei solchen schwierigen Platten Probleme.

  • Vielleicht ist das Knistern einsetzendes Clipping der Phonostufe? Sprich TA zu laut oder Gain zu hoch?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ...

    das wäre denkbar, da tatsächlich der Nadelträger wegen eines Handlingsfehler von vorne gesehen minimal nach links steht. Das allerdings bereits seit längerer Zeit...

    Ein verbogener Nadelträger ist halt ein grundsätzliches Problem. Ich würde damit nicht mehr hören wollen, da das Vinyl darunter leidet. Vielleicht findest du über den Kleinanzeigenbereich "Suche" hier jemand, der dir das richten kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.