MC Step-Up Transformer

  • Hallo Stephan,


    welches System willst du den mit dem Übertrager betreiben?


    Billig kauft man immer zweimal, erst das Billige und dann etwas vernünftiges. Den Phasemation T-300 bekommst du ab 360,-€ + Einfuhr aus Japan, das ist schon ein guter Kurs. Alternativ kommt vielleicht auch etwas gebrauchtes in Frage.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Stephan,


    diesen Übertrager betreibt ein Freund von mir zwischen einem AT 33 PTG II Tonabnehmer und einer Pass Xono. Bisher hat er nicht gemeckert. Kann also nicht schlechter klingen, als mit der internen MC Verstärkung des Xono Pres.


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Eigentlich hatte ich einen Phasemation T-300 in's Auge gefasst. Rund 600 Euro finde ich für die "Kiste" allerdings sehr ambitioniert. Was ist von so einem günstigen China-Gerät zu halten?

    https://www.ebay.de/itm/224234195895?ul_noapp=true


    Schonmal jemand ausprobiert?

    Hallo Stefan,


    ich schließe mich meinem Namensvetter aus Post #2 an......

    Einen SteppUpper für 2-300 Euro kann meines Erachtens höchstens ein "Sprungbrett" sein, denn wenn Du Dich am Markt umschaust ist das wirklich das günstigste (billigste?!) was Du erhalten kannst. Problem bei der Einstiegsklasse ist sicherlich eine gute/ausreichende Abschirmung, denn das treibt i.d.R. die Kosten nach oben. Was nützt es, wenn Du keine Stelle im Umkreis Deines Players findest, an der nicht irgendeine Einstreuung zu Brumm oder Rauschen oder sogar Radioempfang...führt.....


    Meine Empfehlung, lieber nicht zu dem China-Kracher greifen..... kann gut gehen, aber wie o. geschrieben.... höchstens ein "Sprungbrett" zu einem teureren UpStepper....


    meine 50 Cents


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Danke euch schon mal soweit. Es läuft hier ein Ortofon Quintet Red, welches aber mittelfristig gegen ein Hana oder Donatello Gold getauscht werden soll.


    Die Phasemation aus Japan auf ebay habe ich gesehen. Bei den Preisen war ich unsicher, ob dies wirklich Originale sind. Den Preis würde ich ggfs. investieren, gebraucht finde ich hier nichts.

    Beste Grüße, Stephan

  • Danke euch schon mal soweit. Es läuft hier ein Ortofon Quintet Red, welches aber mittelfristig gegen ein Hana oder Donatello Gold getauscht werden soll.


    Die Phasemation aus Japan auf ebay habe ich gesehen. Bei den Preisen war ich unsicher, ob dies wirklich Originale sind. Den Preis würde ich ggfs. investieren, gebraucht finde ich hier nichts.

    wenn es z. B. Ein Hana SL werden soll, dann passt ein 1:10 Übertrager.

    0,5mV und 30 Ohm Innenwiderstand.

    Da ist ein Phasemation nicht ideal.

    Der passt besser zu etwas leiseren und niederohmigen Systemen. Von billigen ÜT würde ich abraten.

    Dann lieber MC phono

    LG


    Horst

  • Ich meine keinen Selbstbau, sondern billige Fertigprodukte. Dein ÜT ist nicht billig, sondern günstig und sehr gut 👍 Preis/ Leistung


    Den Phasenation finde ich von Preis/Leistung her auch sehr gut für ein Fertigprodukt, allerdings nicht für ein Hana SL.

    Das gleiche gilt mMn für die kleinen Silvercore ONE ten (1:10) oder ONE twenty (1:20) mit silberspulen. Wobei der ONE ten der universellste ÜT ist. Keine Widerstand Anpassung erforderlich (läuft mit allen Systemen von 0,25-0,75mV.)

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Den Ausführungen von Horst kann ich mich nur anschließen.


    Für ein Quintet Red mit 0,5mV Ausgangsspannung benötigst du einen Übertrager mit Faktor 1:10, für ein Ortofon oder anderes MC System mit 0,2mV einen Übertrager mit einem Faktor von 1:20, beides natürlich abhängig von der Verstärkung der eingesetzten Vorstufe.


    Das Hana SL hat einen relativ hohen Innenwiderstand von zirka 30 Ohm bei 0,5mV Ausgangsspannung und sollte mit >300 Ohm an der Vorstufe/Übertrager abgeschlossen werden. Alternativ wäre hier vielleicht ein Hana SH am MM Eingang der Vorstufe die bessere Wahl.


    Beim Donatello Gold sieht es nicht anders aus, 0,5mV Ausgangsspannung und 40 Ohm Innenwiderstand, empfohlen 47 Ohm Abschluss.


    Wenn dir die klangliche Grundausrichtung des Ortofon gefällt, warum in die Ferne schweifen und nicht bei Ortofon bleiben. Ein Quintet Black, MC 30 Super passen in Verbindung mit einem Phasemation oder anderem Übertrager mit 1:20 Faktor sehr gut.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn dir die klangliche Grundausrichtung des Ortofon gefällt, warum in die Ferne schweifen und nicht bei Ortofon bleiben. Ein Quintet Black, MC 30 Super passen in Verbindung mit einem Phasemation oder anderem Übertrager mit 1:20 Faktor sehr gut.

    Den Tipp finde ich gut. Und ich hätte dann den passenden Ortofon Übertrager ST-7 für Dich, da ich gerade auf einen Fidelity Research Übertrager für mein SPU umgestiegen bin. :)

    Gruß

    Sebastian

  • Sehr wertvolle Tipps, ich danke euch. Muss das wohl nochmal intensiver überlegen.


    Ich hatte an anderer Stelle den Hinweis bekommen, einen Übertrager mal zusätzlich zur MC Phonovorstufe auszuprobieren. Wusste gar nicht, das das möglich / sinnvoll ist und bin dementsprechend neugierig geworden.

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo Stephan.
    Das geht nicht. Du kannst zusätzlich zu einer MC-Stufe einen Übertrager an den MM-Eingang anschließen. MC-Übertrager an MC-Eingang macht BÄNG, sprich overload. Ich habe eine Phono mit einem MC-Eingang (ein transistorisierter sogenannter "head amp") und zusätzlich 2 MM-Eingänge. An einem hängt ein Übertrager, der eine zusätzliche klangliche Note sowie eine andere Anpassung bietet.

    Grüße
    Chris

  • Du kannst zusätzlich zu einer MC-Stufe einen Übertrager an den MM-Eingang anschließen.


    Ja, genau das war auch der Hinweis. Also Übertrager (hier Phasemotion) und MC-Vorstufe (hier war es eine Trigon Advance) quasi in Reihe an den MM Eingang des Verstärkers.

    Beste Grüße, Stephan

  • So ist das!;) Phonokabel (Plattenspieler) in Übertrager Eingang inkl. Masse. Übertrager Ausgang an Phono Eingang (ein zusätzliches, abgeschirmtes Kabel dazwischen und eventuell eine zweite Masse, je nach Übertrager). Wenn es nicht brummt, reicht auch nur eine Masseverbindung.


    Phono auf MM stellen.

    LG


    Horst