MC Step-Up Transformer

  • wenn es z. B. Ein Hana SL werden soll, dann passt ein 1:10 Übertrager.

    0,5mV und 30 Ohm Innenwiderstand.

    Da ist ein Phasemation nicht ideal.

    Der passt besser zu etwas leiseren und niederohmigen Systemen. Von billigen ÜT würde ich abraten.

    Dann lieber MC phono

    Horst,


    GLÜCKWUNSCH zur Schnapps-Zahl und bald zum 10.000ten :thumbup::thumbup::thumbup:


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Stephan.
    Das geht nicht. Du kannst zusätzlich zu einer MC-Stufe einen Übertrager an den MM-Eingang anschließen. MC-Übertrager an MC-Eingang macht BÄNG, sprich overload.

    Grüße
    Chris

    Hallo Chris,


    das stimmt sicherlich. Wie ist es aber, wenn man beispielsweise ein MC-System hat mit sehr geringer Ausgangsspannung (0,2mV), nimmt einen Übertrager mit einer Übersetzung von 1:2 und schliesst das Ganze dann an eine (Röhren)-MC Phonostufe an....hat das mal jemand probiert???

    Gruss Andre

  • Funzt warschweinlich nicht, da die Impedanz sich im Quadrat zum Übersetzungsverhältniss

    verringert !---Bei 1:2 wäre das 1/4 des Generatorwiderstands, wenn ich das richtig verstanden habe.....



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Stephan !

    Der Trigon läuft dann auf Konstellation "MM"

    Da ich den Vanguard III hier habe weiß ich das du diesen derartig genau justiern kannst, das das passt...

    Ich kann den Trigon, egal ob Advance, oder Vanguard in Punkto Anpassung wärmstens empfehlen.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Selbst verständlich funktioniert die Kombi aus TA-System + Phasemation + Trigon Advance, angeschlossen wird sie aber am Verstärker am z.B. CD, Tuner oder Line Eingang und nicht am Phono Eingang.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Kann also nicht schlechter klingen, als mit der internen MC Verstärkung des Xono Pres.

    Wozu braucht man dann so etwas?

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates