SHAKTI VORSTELLUNG: Antipodes K50 MusicServer

  • Hallo Juergen,


    das klingt sehr spannend - freue mich schon auf die nächste Session :thumbup:

    Danke für den Bericht.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Antipodes K50 Musikserver

    Ist das jetzt die Spitze der Musikserver?

    Bei den Laufwerken geht ja noch mehr als dein Oracle.

    Ein Freund von mir will mich immer zum Streamen bringen, weil das ja soviel besser sei.

    Um mir das zu zeigen kam er schon mehrmals mit verschiedenen Sachen vorbei, nur am Ende festzustellen, das bei mir CD besser war.

    Der K50 ist aber auch eine ganz andere Preisklasse und auch bei Dir nicht in allen Konstellationen besser. Finde es sehr interessant wie stark sich die Aufstellung auch bei dem K50 auswirkt, der ja "nur" digitale Daten überträgt.

    Mich würde interessieren ob du nur normale CDs nahmst, oder ob du die CDs auch "behandelst". Da kann ich bei mir noch einiges rausholen.

    Auch sagtest du ja das der digitale Zweig bei dir weit hinter dem Analogen zurück liegt. Hat sich da jetzt viel verändert?

    Danke für den interessanten Bericht.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • ob da im Moment noch mehr bei MusikServern geht, kann ich nicht sagen.

    im Whatsbestforum wird der Taiko Extrem SGM Server sehr hoch gehandelt.


    https://taikoaudio.com/taiko-2…me-high-end-music-server/


    Die Version von vor 4 Jahren war mal bei mir und konnte damals nicht an meinem Oracle CD Laufwerk vorbei ziehen.


    Insofern wäre es sicherlich spannend, die aktuelle Version mal mit dem K50 im Vergleich zu hören. Wird im WBF sicherlich mal jemand machen.

    Meine analoge Kette hat ja durch den Axiom Arm und das Etsuro Gold einen grossen Sprung nach vorne gemacht, insofern ist es für das digitale Equipment nochmals schwerer geworden, an diese Performance ran zu kommen.

    Werde mir in 2021 auch sicherlich mal einen besseren DAC anhören,
    zB gefällt mir der neue Tidal Camira DMC in der Anlage eines Freundes sehr gut.


    https://www.lotushifi.co.uk/tidal-camira-dmc/

    https://www.tidal-audio.com/camira/


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mit dem besten Musikserver ist das so eine Sache, genauso wie mit dem besten Plattenspieler. Antipodes baut wirklich gute Geräte und da gibt es weitere Optionen: Taiko Audio Extreme, 432 Evo, Pink Faun, Lampizator, LDMS Server und weitere.


    In meiner Erfahrung kommt es ebenfalls auf die gesamte Kette an und ich habe mich aus klanglichen Gründen schon länger von der CD verabschiedet.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Schöner Bericht! Ist denn jetzt der Brinkmann überhaupt noch angemessen / adäquat zum Antipodes?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Schöner Bericht! Ist denn jetzt der Brinkmann überhaupt noch angemessen / adäquat zum Antipodes?


    Grüße von Doc No

    Im Moment gefällt es mir sehr gut zusammen.
    Wie ja schon gesagt, mir gefaellt auch der neue Tidal Camira DAC sehr gut.


    Aber gute DACs gibt es eigentlich schon seit vielen Jahren und ich kaufe mir ja gerne auch gebrauchte Geräte der Spitzenklasse.


    Der Hintergedanke beim Kauf des K50 war unter anderem, dass ich nun diese etwas betagteren DACs wieder einsetzen kann, da der K50 über das Digital Audio Board SPDIF und AES/EBU zur Verfügung stellt, ich also keinen DAC mehr brauche, der einen USB Eingang hat.

    Da fallen mir spontan DACs von zB Kondo oder Audio Note ein.

    Mal schauen, wohin die Reise geht, der Brinkmann Nyquist II ist aber erstmal ein 15k benchmark, an dem ein anderer DAC vorbeiziehen muss. Das traue ich nicht vielen DACs zu.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • mittlerweile spielte der schwarze K50 rund ein Jahr bei mir und hat für viele sehr schöne Stunden Musik gesorgt. Da sich zwischenzeitlich die ihn im Rack umgebenden Geräte von schwarz in Richtung silber entwickelt haben, bin ich der Bitte des Vertriebs gerne nachgekommen, den schwarzen nach einem Jahr Nutzung als ExDemo zu veräussern (ist bereits verkauft) und mir einen neuen K50 zu ordern.

    Entsprechend habe ich die Chance genutzt und habe den K50 dieses Mal in silber bestellt. Seit rund einer Woche steht das Gerät nun bei mir und passt gleich viel besser aufs Rack.

    Klanglich muss ich sagen, dass sich mal wieder bestätigt, dass ein gut eingespieltes Gerät einfach besser spielt.


    Antipodes selber sagt, dass der K50 ca 2 Monate am Netz sein muss, idealerweise spielend, bevor er seine maximale Performance erreicht. Nach 2 Monaten ist aber niemand mehr in der Lage, einen Unterschied zum Ursprungszustand zu hören, bzw sich an diese zu erinnern.

    Im unmittelbaren Wechsel geht das dann aber doch..., natürlich kann man auch mit dem silbernen K50 sehr gut Musik hören, aber das letzte Quäntchen an Natürlichkeit fehlt dann halt doch.


    Insofern werde ich das Gerät einfach mal mit Roon Radio spielen lassen und mich über die stetige Klangverbesserung freuen :)

    Rein technisch war der Wechsel problemlos, ich habe meine beiden 8TB SSD Festplatten aus dem alten K50 rausgezogen und in den neuen eingesteckt, welcher dann sofort meine Musik erkannt hat.


    Wer Interesse an einem Antipodes Musik Server hat, kann sich den K50 gerne mal bei mir anhören, bzw eine PN / Konversation starten.


    IMG_7201.jpgIMG_7200.jpgIMG_7202.jpgIMG_7200.jpg



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „"Winter is coming" ... 4.) Shakti und der Antipodes K50 MusicServer.“ zu „VORSTELLUNG: Antipodes K50 MusicServer“ geändert.
  • Der Antipodes Vertrieb möchte gerne, dass bei mir in der Demo ein

    Antipodes Oladra spielt, insofern darf ich meinen derzeitigen Antipodes K50 MKII in silber als EX Demo Modell mit entsprechendem Rabatt anbieten,


    Wer also Interesse an diesem Gerät hat, darf mich gerne zur Erstellung eines persönlichen Angebotes per PN anschreiben,


    Gruss

    Juergen


    ps

    Der K50 bleibt natürlich bei Antipodes im Programm, dh es handelt sich nicht! um ein Auslaufmodell


    https://antipodes.audio/k-series/

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „VORSTELLUNG: Antipodes K50 MusicServer“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: Antipodes K50 MusicServer“ geändert.