Bedeutung MC ≥ 70dB ?

  • Ich bin ein leidenschaftlicher Vinyl Sammler aus Halle/Saale und höre mit diversen MI Tonabnehmern.


    Schon lange habe ich das Interesse mich am MC zu probieren.

    In der Beschreibung meines Verstärkers steht: MC ≥ 70dB


    was hat diese Beschreibung zu bedeuten?

  • Dazu müsste man die Eingangsempfindlichkeit kennen, der Geräuschspannungsabstand sagt darüber nichts aus, der beschreibt nur das Verhältnis von Stör- zu Nutzsignal. Die Eingangsempfindlickeit kann auch ruhig etwas unterschritten werden, dann reicht das MC-Signal eben nicht ganz um den Verstärker voll auszusteuern - aber wer will das schon? Wenn du ein 250 uv MC an einen 500 uv Eingang klemmst, musst du halt etwas mehr aufdrehen. Wenn die Differenz zu groß wird, hilft ein Übertrager.

    Gruß

    Hanner

  • Hallo,


    70 dB bedeutet das der Verstärker eine ca 3000 fache Verstärkung hat (genau 3162).

    Bei einem System das eine Nennausgangsspannung von 0,5mV hat kommt am Verstärker etwa 1,5 Volt heraus . Wenn da ein Lautstärkepoti dazwischen sitzt gilt das natürlich nur bei voll aufgedrehtem Regler.


    gruss

    juergen

  • Das bedeutet das auch leise MCs mit <=0,3mv gut funktionieren, wenn nicht das was nach dem Phonozweig kommt sehr ungewöhnlich schwach verstärkt


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Erklär mir bitte, wie du aus dem Geräuschspannungsabstand einen Verstärkungsfaktor ableitest.

    okok Du hast natürlich Recht , die Angaben vom Threadersteller kamen ein wenig Bruchstückhaft.

    Ich hätte allerdings merken müssen das man eine Verstärkung nicht mit ≥ sondern eher mit = angibt.


    gruss

    juergen

  • Dann ist es natürlich schwer, etwas über ein passendes MC System zu sagen. Ich nehme an, dass dein EAR- Clone im MC Betrieb mit internen Übertragern arbeitet. Am besten den Freund fragen, welche Systeme passen.

    Mir ist auch noch nicht klar, ob du von einem Vorverstärker mit Phonoteil, oder einem Phono-Vorverstärker sprichst.

    LG


    Horst