Open Baffle, Vor/Nachteile, Grundsätzliches, Links und Bilder

  • Hallo Christian,


    sehr, sehr gerne. Die 7er zu hören war auch der Plan, aber der Robert hat uns die 8er hingestellt, weil die neue serielle Weiche drei Tage vorher fertig gestellt war.


    LG Haiko

  • Ich betreibe seit Jahren Schallwände, es gibt für mich IM keine Alternative dazu.

    Die Schallwände werden aktiv betrieben. Jeweils für Bass und Mittelhochton, gibt es eine Singleendstufe mit RS 1003/SRS 551. Ich trenne bei 250 Hz mit 6dB.

    9D8423BC-CACB-4C23-A38F-B460ED1AB60B_1_105_c.jpeg7FF2636A-B75C-4498-9569-AB10785B4106_1_105_c.jpeg12300309-7889-4225-BA46-F7D641B2B58D_1_105_c.jpeg648FA647-FB94-4C17-BF79-21B9E225DA5F_1_105_c.jpegGruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Das kann jetzt aber so nicht stehen bleiben, Wolfgang ☝️


    Was sind das für Treiber?

    Wirkungsgrad (ja, ja, ich weiss: aktiv) ?

    Wie wurde das Gehäuse entwickelt?

    Messungen?

    Entzerrung, wie, wo?


    Merkste was? Bin in der Schnappatmung…. Extrem g…ile Lautsprecher!!!

    Beste Grüße, Antonio

  • Ich betreibe seit Jahren Schallwände, es gibt für mich IM keine Alternative dazu.

    Die Schallwände werden aktiv betrieben.

    Das ist auch mal eine ästhetisch schöne Lösung. Sehr geschmackvoll, vom Gesamteindruck her.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das ist auch mal eine ästhetisch schöne Lösung.

    Japp - sehr schick!

    Jeweils für Bass und Mittelhochton, gibt es eine Singleendstufe mit RS 1003/SRS 551. Ich trenne bei 250 Hz mit 6dB.

    Warum so "flach"? Kannst du mal beschreiben was mit 6 dB besser ist als mit 12/18 dB? Wäre ja aktiv alles leich möglich...


    ...aber ich sehe da doch C´s - also nicht wirklich aktiv vor dem Amp getrennt - sondern mehr Bi-Amping?

  • Was für Lautsprecher: siehe Signatur

    Wirkungsgrad: 95 dBa

    Entwickelt: mit Standard-Software von Visaton

    Konstruktion: Eigen, gebaut von einer kunststoffverarbeitenden Firma in Essen

    Bass entzerrt unter70 Hz mit ca. 3 dB Anhebung

    Aktive Weiche von Albs: Typ UWE 25

    Die Weichenbauteile sind für die Hochton-Ankoppelung mit 6 dB bei 10.000Hz

    Gemessen mit REW

    Die Trennung mit 6 dB ist für mich die optimale Lösung, 12 und 18 dB waren bei weiten nicht so homogen.


    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Wow, das sieht Amtlich aus, klasse. :thumbup:


    Ich hatte eine kurze Zeit die Bassrutsche (Backloaded Horn) der kleinen Breitband Fostex FE 103.

    Ich bin froh, das ich die damals so gekauft hatte, für 100 Euro. Hätte ich die gebaut (mit dem aufwändigen Gehäuse) hätte ich mich wohl totgeärgert.

    Die Gehäuse hab ich den separat verkauft (ohne Treiber für 80)


    Und dann hab ich die Treiber als Open Baffel verbaut und ein Subwoofer der billigen Art (geschlossen) druntergeschraubt, das Ergebniss war um WELTEN besser als die hochgelobte Bassrutsche. (was für ein ROTZ)

    Ich hab das nicht weiterverfolgt und schnell wieder so verkauft. Ich denke es hätte sich gelohnt mit der Konstruktion feintunig zu betreiben.

    Fazit :

    Open Baffel hat was, es ist direkt und lebendig, anspringend. Man hört kein Gehäuse,

    vieleicht kann man das so umschreiben.

    allerdings ist es wohl schwer die Tonalität "normaler" LSP hinzubekommen.

    Also das Gleichgewicht zw Bass/MT/HT.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • allerdings ist es wohl schwer die Tonalität "normaler" LSP hinzubekommen.

    Also das Gleichgewicht zw Bass/MT/HT.

    für mich DER Grund weshalb, der TMT mit 2x12“ und der TT mit 3x18“ pro LS umgesetzt wurde, damals in 55qm2 Raumfläche bei 134 m3 Raumvolumen


    Mit 2 x 12“ wurde die Dynamik von 62Hz - 4400 Hz zum HT und mit den 3 x 18“ Basstreibern zum TM, hin angelegt.


    Bis dato habe ich kein 8“ Treiber passend zu einem 12“ Treiber im Dipolprinzip gehört, die meine genannte Bedingungen für mich erfüllten.


    Oder anders herum formuliert, die Dipolprinzipe gut fand die Fläche im TMT & TT hatten.

    G / Otto

  • Aktive Weiche von Albs: Typ UWE 25

    Die Weichenbauteile sind für die Hochton-Ankoppelung mit 6 dB bei 10.000Hz

    Aha - danke!


    Gemessen mit REW

    Die Trennung mit 6 dB ist für mich die optimale Lösung, 12 und 18 dB waren bei weiten nicht so homogen.

    Glaubst du, daß deine Treiber sich im Übernahmebereich besonders günstig für eine solche Lösung verhalten, oder neigst du generell zur 6dB Weiche?


    Grüssle Henner

  • Aha - danke!


    Glaubst du, daß deine Treiber sich im Übernahmebereich besonders günstig für eine solche Lösung verhalten, oder neigst du generell zur 6dB Weiche?


    Grüssle Henner

    Aus meiner Sicht sind meine Treiber für 6 dB prädestiniert.

    Sehe Dir die Datenblätter im Netz an.

    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Hallo Wolfgang,


    danke fürs update. Du betreibst da ja ganz spezielle Treiber! Ich habe selbst Lowther am Start…. aber keine Feldtypen von Wolf.


    Entzerrst du mit der Albs den Bass wie beschrieben? Wie weit kommst Du so im H-Dipol mit dem WvL Treiber nach unten? Ich denke einen Sub betreibst du nicht zusätzlich, oder?


    Für meinen Geschmack ein wirklich schicker Lautsprecher. Ich mag dass er über seine Transparenz wenig optisch stört und trotzdem ein eye catcher ist.

    Beste Grüße, Antonio

  • Durch den Feldspulenantrieb ist die Lowther-Membran linearer als mit den Lowther-Antrieb.


    Der Bass geht in meinen Raum (ca.60 m2 bei gut 3 m Deckenhöhe) bis 40 Hz am Hörplatz, die Entzerrung ist wie oben beschrieben. Einen zusätzlichen Sub halte ich für überflüssig.


    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Der Bass geht in meinen Raum (ca.60 m2 bei gut 3 m Deckenhöhe) bis 40 Hz am Hörplatz, die Entzerrung ist wie oben beschrieben. Einen zusätzlichen Sub halte ich für überflüssig.


    Gruß Wolfgang

    hallo Wolfgang

    Gilt dies für dich grundsätzlich, oder auf deine Installation/ Bedürfnis bezogen

    G / Otto

  • Hallo Wolfgang, da du ja Messsystem im Eindsatz hast: würdest du einen Messchrieb von deinen Boxen (am Hörplatz) hier reinstellen wollen? Würde mich echt interessieren.

    Beste Grüße, Antonio

  • hallo Wolfgang

    Gilt dies für dich grundsätzlich, oder auf deine Installation/ Bedürfnis bezogen

    Das müsste man von Fall zu entscheiden.

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Hallo Wolfgang, da du ja Messsystem im Eindsatz hast: würdest du einen Messchrieb von deinen Boxen (am Hörplatz) hier reinstellen wollen? Würde mich echt interessieren.

    Messungen habe ich, wen Sie noch vorhanden auf einen anderen Rechner, ich suche in der nächsten Woche danach. Die Boxen sind seit 2018 unverändert.

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Beiträge. Sehr schöne Schallwände. Acryl gibt es ja nicht so oft.

    Teilaktive Lösung ist für OB m.E. auch eine sehr gute Lösung. Ich hatte das auch sehr lange bis zu 4 Wegen, bin aktuell wieder mit 3Wegen vollaktiv. Da ich andauernd Neues probiere geht das mit der aktiven Lösung ganz schnell.


    Bei mir setzen sich auch flache Trennungen von 6db - 12db, gegenüber steilen Flanken, durch. Die Parameter der Chassis sollten das Mitmachen, sonst dürfen sie nicht mitspielen.


    Grüße Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Durch Zufall stieß ich auf den britischen YouTube Kanal "The DIY Audio Implementers". Er veröffentlichte dort u.A. seinen Bau von 2 Open Baffle Projekten. Er macht das so gemütlich, dass es sich empfielt ein Pint Ale nebenbei zu trinken. Interessant fand ich es, als er seine Ideen zur Umsetzung konkreter Probleme zeigte.


    Zuerst nach Bauplänen von Martin J. King


    http://www.quarter-wave.com/OBs/OB_Design_Part_1.pdf

    http://www.quarter-wave.com/OBs/OB_Design_Part_1.pdf


    Hier das erste Video der Serie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das 2. Projekt ist ein pureaudioproject "Trio15" Clone.

    Hier Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Ronald

  • Moin²,


    Dank meines super freundlichen Händlers sind heute bei mir ein paar Spatial N° 5 im Hörzimmer als Testmuster eingetroffen. Bilder und ein paar Worte zum Höreindruck folgen. Laut Expertenmeinung des Händlers sollte ich auch die Lautsprecheraufstellung mal alternativ zum bisherigen Plan ausprobieren. Dazu muss ich aber noch die Expertenmeinung der Familie einholen :)

    Nach den Spatial N° 5 folgen die Spatial N° 4 (höchstwahrscheinlich noch vor Weihnachten) als Testmuster. Dann beginnt der wahre Entscheidungsprozess...


    LG Haiko

  • Von Spatial würde mich besonders mal die Pure Series 18 interessieren.

    Die ist auch finanziell eher in Reichweite für mich und andere ohne Erbschaft ;)

    Wohl leider aktuell ausverkauft, was kommt, weiß keiner (Lieferkettenprobleme...)


    Dazu heißt es auf der Website:
    18 Zoll Open Baffle Breitband Lautsprecher mit ultraleichter Membranmasse und nur einer Schwingspule. Die perfekte Punktschallquelle ohne jegliche Weichenbauteile im Signalweg.



    VG Hendrik