TA-Tipp für La Nouvelle Platine Verdier mit EMT 309

  • Als preiswerte und gute Alternative zu einem Denon DL103 bzw. einem Standard SPU kann ich sehr ein Audio Technica AT-OC9XEN empfehlen. Klingt bei mir auch prima mit dem für das Denon DL103 gebauten Übertrager von Aschenbrenner.

    __
    Nemu

  • Hängt vor allem von der eigenen Plattensammlung ab. Wenn man (so wie beispielsweise ich) überwiegend Pressungen aus dem Zeitraum 1950-70 hat, dann funktionieren ein DL103 und ein SPU-A (und für Mono ein EMT OFD25 oder ein Ortofon type C) wunderbar -- und wenn schon ein Stereo EMT, dann eines im Bakelitgehäuse und mit Rundnadel, also ein TSD15.


    Und so schrecklich klingen die wenigen nach 1980 gepressten LPs in meiner Sammlung z.B. auch mit einem DL103 keinesfalls. Ausser Bronzebody -- zum selben Preis wie das DL103 selbst -- kann es ja auch noch etwas weiter treiben und dem 103 noch einen T2 Trafo gönnen. Bronzebody und Trafo sind ja keine Verschleissteile -- ein neues, frisches 103 ist immer noch ziemlich preiswert, wenn ich das mit den Kosten für die Reparatur meiner EMT OFD25 vergleiche. (Wenn man gut und günstig Musik hören will, dann liegt man mit einem 103 für Stereo und einem 102 für Mono gar nicht so verkehrt -- dann kann man dafür noch einige Platten mehr kaufen.)


    -- Joachim

  • Ich hatte mich zu einem Retipping des Denon 103 entschieden: Boron Nadelträger mit Micro Ridge Nadel.


    Vom Ergebnis her bin ich schon ziemlich zufrieden (der Franke sagt: "basst sch").

    Es leuchtet die Frequenz-Enden nicht so intensiv aus, wie ich das vom AT kenne (der Tiefbass ist vorhanden, aber nicht gleichartig wuchtig), aber die Feinzeichnung ist schon sehr schön.

    Ich höre mich noch durch meine "besonderen" LPs...

  • Die übliche Neuauflage des EMT 997 von A23 hat 297 mm Abstand zwischen Armlager und Tellerlager (wie auch das Original von EMT für das R80 Laufwerk). Eine 309 mm Variante war wohl einmal geplant, aber davon gab/gibt es wohl nicht viele Exemplare (vielleicht sogar keine).


    Messe doch einmal den Abstand Tellerlager --> Armlager. Vielleicht wäre das der "Existenzbeweis" für den EMT/A23 309.


    -- Joachim

  • Was meinst du damit?

    Entschuldige, war ironisch gemeint. So wie Joachim schon schrieb, ließ "megaheinz" in der Vergangenheit kaum ein gutes Haar an dem EMT 997. Schwamm drüber :)

    Ich habe selber den Aschenbrenner 997 und der Arm "passt schon", wenigstens für mich.


    Viel Spaß mit dem 103er!

  • Der Montageabstand ist doch kein Beweis für eine bestimmte Armlänge???? (man kann doch jeden Arm zunächst beliebig montieren...)

    Wie wäre es denn die eff. Länge korrekt zu messen?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Die übliche Neuauflage des EMT 997 von A23 hat 297 mm Abstand zwischen Armlager und Tellerlager (wie auch das Original von EMT für das R80 Laufwerk). Eine 309 mm Variante war wohl einmal geplant, aber davon gab/gibt es wohl nicht viele Exemplare (vielleicht sogar keine).

    Eine von diesen längeren Exemplaren wurde vor einem Halben Jahr etwa auf dem Gebrauchtmarkt verkauft. Diese gibt es schon, aber in homöopathischen Mengen...


    Die meisten nutzen aber trotzdem die kürzere, ursprünglich und korrekter Weise für Headshells und SPU GM gedachte Version für die nicht wirklich dafür gedachte SPU A...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Der Montageabstand ist doch kein Beweis für eine bestimmte Armlänge???? (man kann doch jeden Arm zunächst beliebig montieren...)

    Wie wäre es denn die eff. Länge korrekt zu messen?

    Klanglich wäre es ziemlich unschön, wenn man den EMT 997 mit einem Montageabstand von 309 mm einbaut (es sei denn, natürlich, man hat keinen TA mit A-Geometrie, sondern eine 12 mm längere Headshell ...). :)


    -- Joachim