BBC untersucht den Energieverbrauch

  • Smartphone mit UKW, was um Gottes willen braucht man an Radio zum Herumtragen noch mehr.

    Allerdings gibt es das auch kaum noch bei neuen Smartphones. Dabei hatten einige ältere sogar richtig gute UKW-Tuner verbaut, zum Teil mit RDS-AF-Funktion:thumbup:

    Gruß tomfritz

  • Ja, das ist wirklich bedauerlich. Dafür dauernd irgendwelche neuen bahnbrechenden Features und Ver-Äpps. Insofern ist es dann aber auch nicht schlecht, mit dem Smartphone-Modell immer ein paar Jahre hinterherzuhinken. Spätestens in 10 Jahren, wenn DAB+ endgültig fertig hat und man hoffentlich wenigstens nicht so töricht war UKW einzustampfen, ist man damit aber wieder top up-to-date. ;)

    schrecklich amüsant, aber...

  • Was ist bitte ein lineares Radio?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Damit ist wohl generell die Art der Ausstrahlung gemeint. Äquivalent zum Fernsehen, da verliert die Bedeutung von linearem TV ja wohl auch zunehmend an Bedeutung.

    Grob gesprochen also vielleicht so etwas wie das Gegenteil von Radio on-demand. Oder siehe zur Erläuterung auch: x-beliebiger Link.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Stromverbrauch ist immer ein Argument, spielt im wirklichen Leben aber keine echte Rolle. Beispiel: Bitcoin, da wird nichts produziert außer virtuelle Zahlen die man problemlos durch Anderes ersetzen könnte. Trotzdem hat das bisher schon 90 Terrawattstunden TWh verbraucht und wird noch bis 200 TWh so weitergehen und das nur für eine einzige der inzwischen vielen Kryptowährungen. Die Schweiz verbraucht etwa 90 TWh pro Jahr. Solche sinnlose Energieverschwendung gehört mit gesundem Menschenverstand verboten, aber wenn es der Gewinnmaximierung dient ...

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • was wäre das nächste, was du verbieten würdest, weil du die sinnhaftigkeit in frage stellst? motorradfahren zum vergnügen? shopping? formel 1-rennen? beheizter fußballrasen?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • am besten nimmst du dein strombasiertes hobby gleich mit dazu! :D


    (du weißt ja, wer mit dem zeigfinger auf andere zeigt, auf den zeigen 3 finger zurück...)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • was wäre das nächste, was du verbieten würdest, weil du die sinnhaftigkeit in frage stellst? motorradfahren zum vergnügen? shopping? formel 1-rennen? beheizter fußballrasen?


    Waffen, Einwanderungspolitik, Corona usw. sind im Forum wie Fremdaneignung von geschützten Industrielogos bereits verboten, daher: alleskleinschreibung.

    Ist im Hinblick auf die Energieersparnis im Vergleich zu allem genannten auch mehr als vernachlässigbar.

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Wenn es dann überhaupt noch lineares Radio gibt, vielleicht.


    Enters DAB++ - jetzt mit brandneuem Rückkanal. Zum derzeitig angenommenen Entwicklungsrückstand aber noch bestenfalls utopische Zukunftsmusik. Bis es dazu nicht mehr kommt: It's not a bug, it's a feature. :P

    schrecklich amüsant, aber...

    6 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Nicht einmal 5G-Broadcast braucht einen Rückkanal. Dass DAB++ einen brauchen wird, würde mich wundern - aber lassen wir uns überraschen, oder warten wir einfach auf DAB+++ :P


    :24:

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • MDR und das Deutschlandradio stoppen übrigens den Ausbau des DAB-Netzes, weil die Rundfunkgebührenerhöhung nicht durchgesetzt werden konnte. Also für die Zukunft dann doch eher DAB-, wie es scheint. Wobei marketingtechnisch Low-DAB besser klingen würde. Aber mit Marketing hatten sie es ja noch nie so richtig X/

    Gruß tomfritz

  • was wäre das nächste, was du verbieten würdest, weil du die sinnhaftigkeit in frage stellst? motorradfahren zum vergnügen? shopping? formel 1-rennen? beheizter fußballrasen?

    Der Autor der o. g. Zeilen hat leider das Prinzip Bitcoin nicht verstanden. Bei Bitcoin wird absichtlich Energie verschwendet, im Grenzwert gegen unendlich, damit das "Schürfen" immer teurer wird. Es ist eine in sich sinnlose Geschichte mit dem Ziel, durch steigenden Energieverbrauch etwas Seltenes zu schaffen. Genausogut könnte man z. B. Anteilsscheine auf Bilder eines bereits toten Künstlers etc. vergeben. Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Hobbys wie Motorradfahren etc. zu tun, die einen Zweck erfüllen. Bei Bitcoin ist der Energieverbrauch intrinsischer Selbstzweck und 90 TWh sind eine Größenordnung, über die man nicht einfach hinweggehen kann. Im übrigen will ich überhaupt nichts verbieten, ausser vielleicht die Dummheit, aber die ist ja ohnehin unendlich!

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Der Autor der o. g. Zeilen hat leider das Prinzip Bitcoin nicht verstanden. Bei Bitcoin wird absichtlich Energie verschwendet, im Grenzwert gegen unendlich, damit das "Schürfen" immer teurer wird. Es ist eine in sich sinnlose Geschichte mit dem Ziel, durch steigenden Energieverbrauch etwas Seltenes zu schaffen. Genauso gut könnte man z. B. Anteilsscheine auf Bilder eines bereits toten Künstlers etc. vergeben. Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Hobbys wie Motorradfahren etc. zu tun, die einen Zweck erfüllen. Bei Bitcoin ist der Energieverbrauch intrinsischer Selbstzweck und 90 TWh sind eine Größenordnung, über die man nicht einfach hinweggehen kann. Im übrigen will ich überhaupt nichts verbieten, außer vielleicht die Dummheit, aber die ist ja ohnehin unendlich!

    Gerhard

    Kryptowährung, Kryptographie, Blockchains und digitale Signaturen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kryptowährungen

    Das ein solcher Stromverbrauch dahinter steht, hätte ich aber auch nicht gedacht

    https://de.statista.com/infogr…ich-mit-dem-des-bitcoins/

    http://powlspsychoplog.de/2016…-extrinsische-motivation/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • sinn, unsinn, dummheit...das sind keine mit absoluten werten besetzte begriffe.

    individuelle weltsicht, moralische einordnung, glaube etc. ist reines kopfkino. das findet nur zwischen deinen ohren statt. es fängt hinter der stirn an und hört dort auf.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.