Sind diese Plattenspieler gute Einsteiger-Modelle?

  • Hallo :)

    Ich habe einen Pioneer HTP-206(B) 5.1 Heimkinosystem mit AV Receiver und möchte nun einen Plattenspieler kaufen. Ich habe die Modelle Pro-Ject Primary E Black und Teac TN-280BT ins Auge gefasst. Sind diese gut? Und brauche ich zusätzlich zu dem Plattenspieler noch irgendwelches Equipment wie Vorverstärker etc?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Beste Grüße

    Paul

  • Gut sind die beide nicht. Der billigste imho brauchbare Neu-Plattenspieler ist der hier: AT-LP120XBT-USB

    Unter 200€ kommt nur Gebrauchtkauf in Frage, wenn man was ordentliches will.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich würde das Geld auch eher in einen gewarteten Klassiker investieren. Da bekommt man dann mehr fürs Geld und vermutlich halten die Oldtimer sogar länger als die neuen Billigheimer.

    Zur Not nen Mittelklasse-Dreher aus den 80ern. Nen neuen Riemen und die Teile laufen meist ordentlich. Auf dem Flohmarkt bekommt man so etwas von Technics, Onkyo und Co. für unter 20,-

    Ein Riemen kostet keine 10,-

    Für den Einstieg sind die Teile nicht schlimm.


    Ich mag aber weder Riemenantrieb, noch Kunststoffgehäuse.

    Einen ordentlichen Dual 1219 kann man mit Glück durchaus für 200,- und in ansprechendem Zustand bekommen.

    Aber auch viele andere Dreher bekommt man in der Preisklasse

  • Moin Paul,

    herzlich willkommen bei uns Schwarzhörern.


    Die beiden Dreher, ne, nicht wirklich.

    Wie meine Vorredner, fürs gleiche Geld bekommste gebraucht was anständiges. Meinetwegen auch beim Händler / Werkstatt, sogar mit Gewährleistung.

    Meine Erfahrung bzw. Beobachtung ist, alles neue unter 500 € lieber gebraucht kaufen. In der Preisklasse bis 500 € wird ein Haufen Murgs angeboten.

    Schade ums Geld.

    Hol Dir lieber was gebrauchtes & dazu einen anständigen Phonopre.


    Dual, Lenco, Technics, Pro Ject / Tesla, Rega, Thorens usw.

    Manchmal gibt es auch gute Schnapper bei Kleinanzeigen. Riemen kosten nicht die Welt.

  • Hallo Paul,

    im Grunde haben die Voredner/innen schon alles gesagt; wirklich gut sind die beide nicht und für 200€ bekommt man gebraucht wirklich was sehr ordentliches.


    Wenn Du allerdings einfach nur hin und wieder mal eine Platte hören magst und etwas schickes neues möchtest ist der Project trotz seines 8.6Zoll-Armes wahrscheinlich ein einfacher, unkomplizierter Dreher.

    Dein Receiver hat, so wie ich das sehe, einen MM-Phonoeingang, wahrscheinlich würde das Ortofon-OM System sogar annehmbar an diesem Eingang spielen.


    Hier sehe ich einen sehr einfachen Einstieg, ob man damit zufrieden ist oder die Limitierung sieht? Keine Ahnung...

    Viele Grüße Tobias.

    PS: Hier gibt es auch einen Gebrauchtmarkt...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Bei dem preislichen Rahmen würde ich mich auch nach einem gebrauchten Dreher umsehen. Vielleicht einfach mal in den Biete-Bereich schauen (nicht verwandt und nicht verschwägert), da stehen zur Zeit einige Dreher drin, die in oder um den genannten preislichen Rahmen liegen und den o.g. Drehern vorzuziehen sind.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Hallo Paul,

    was möchtest Du denn, einfach nur Vinyl hören weil es wieder in ist, oder möchtest Du da ambitioniert ins Vinyl hören einsteigen? Ein einigermaßen neuer Dreher mit System solltest Du um die 500€ rechnen, oder wie einige bereits erwähnt haben nach einem guten gebrauchten Ausschau halten. Wenn dein Receiver, kein Phonoeingang hat, lt. Beschreibung hat er keinen, benötigst Du noch einen Phono Pre. Also nochmal 150€ dafür. Hier im Forum werden zur Zeit 3 Thorens angeboten, aber da ist das Problem des selber abholens, aber vielleicht kommst Du ja aus der Ecke.

    Wenn Du bei deiner Preisvorstellung bleibst halte Ausschau nach einem Gebrauchten.

    Gruß Axel

  • Ich würde auch einen gebrauchten Dreher vorziehen, wie weiter oben schon gesagt wurde. Wenn man aber nicht selber basteln kann und auch niemanden kennt der einem einen alten Dreher wieder flott macht, ist das ein Problem.


    Wenn es denn einer von den genannten sein soll, dann ist der Pro-Ject bestimmt der bessere von den beiden. Der Teac hat was von China-Müll.


    Von Pro-Ject gibt es für einige Euros mehr aber die Debut-Serie, die sind bestimmt besser, mit besserem Tonarm. Das Problem ist beim Primary der Tonarm, das Laufwerk dürfte wahrscheinlich OK sein. Den Debut gibts bei Thomann für ca.240€.


    Ich hatte einen Pro-Ject 1.2, der zu DM Zeiten ca. 750DM kostete. Mit dem war ich zufrieden, habe ihn nur deshalb abgegeben, weil ich ein System für Schellackplatten brauchte und das Headshell nicht auswechselbar ist. Nun dreht er bei meinen Eltern seine Runden.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Schau mal im Biete-Bereich - da verkauft jemand einige leckere Thorens-Dreher. Selbst der "kleine" TD 280 ist um mehrere Klassen besser als Deine Kandidaten. Meine Wahl wäre indes der 320, wenn finanziell machbar. Da hast Du einen echten Klassiker, der nicht nur sehr gut ist, sondern sicher im Wert auch steigen wird.

    (nicht verwandt oder verschwägert...)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Als Einstieg ist der geeignet. Der Invest hält sich ja absolut in Grenzen.

    Wenn man wenig Geld hat, sollte man sich überlegen ob man das zum Fenster rausschmeißt oder was dafür kauft das noch läuft wenn der neue Billigheimer schon lange auf dem Wertstoffhof liegt und ob das muffig ist oder nicht, ist eine subjektive Wahrnehmung, keine Tatsache. Das die ganzen Klassiker aus den 70er/80er Jahren immernoch laufen und wertstabil verkauft werden muss da nicht weiter kommentiert werden. ;)

  • Eigentlich kommt es doch auch darauf an, wie Vorredner erwähnt, wenn mann wenig Geld hat oder investieren will, und ob man ernsthaft mit Analog an zu fangen gewillt ist


    Mann sollte dann auch bedenken was neue Platten inzwischen kosten


    Hab inzwischen den Eindruck das einige das vergessen, wenn die Ausgangsfrage oft heisst, billiger Dreher gesucht, Tipps........


    Grüße

  • Ich dachte genau wegen dem muffigen Charme aus Omas Zeiten hört man Platten ;)


    Du und ich vielleicht, und die Hälfte des Forums, aber es gibt wohl auch andere, meine ich gehört zu haben...

    :thumbup:

    ..worauf du einen lassen kannst;)


    gruß

    volkmar



    ps..so so, hast also muffigen Sound mit nem Feikert und superben 33 PTG, ich lach mich checkig:D wenn da kein astreiner Ultrapräziser Sound rauskommt weiß ich nicht.

    pps, hm, 3 tage, täusch ich mich oder hat sich da wieder mal einer zufällig beim surfen in unser Forum verirrt...

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Mann sollte dann auch bedenken was neue Platten inzwischen kosten

    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich habe das mal umgerechnet auf die Zeit als ich Jugendlicher war, ab da wo ich Geselle war, und auf heute. Da kann ich Dir nur sagen das Platten heute, wenn man nicht irgendwelche speziellen Pressungen kauft, günstiger sind. In den 70ern hast Du für eine LP locker um die 15-20 DM bezahlt. Und das hat sich bis zur Verdrängung durch die CD preislich so gehalten.

    Gruß Axel

  • ps..so so, hast also muffigen Sound mit nem Feikert und superben 33 PTG, ich lach mich checkig:D wenn da kein astreiner Ultrapräziser Sound rauskommt weiß ich nicht.

    __________________________________________________________

    Du vermutest richtig Volkmar, der Sound ist schon ganz O.K. ;), mein Kommentar war auf die meist schnuffelige optische Anmutung der Vintage Dreher gemünzt, die man für 180 Euro bekommen kann, nicht auf Qualität oder Sound.

  • Hattet ihr in den 70ern auch mal so nen geilen Schneiderturm?

    Den würd ich heute max. als Töpferscheibe nutzen, wenn ich denn töpfern würde....

    Der nächste Dreher war dann schon nen Dual und mein Gott, war der gut!


    Will sagen, wenn de was neues willst, mußt Du tiefer in die Tasche greifen und auch gute gebrauchte gibts zumeist auch erst über Budget der angepeilten Playern.


    Die Thorens im Bietebereich hab ich mir auch schon angesehen, klingen nach nen soliden Angebot😇


    Gruß Tom