Sind diese Plattenspieler gute Einsteiger-Modelle?

  • Ich kann ihn schon verstehen, er hat ein 5.1 System mit kleinen Boxen!!!!!!

    Bitte nachgoogeln, dann wirds klarer


    Da wird ein höherwertiger Dreher auch nicht viel mehr bringen

    Das ist absolut nicht negativ gemeint, aber da fehlt es schon an Substanz was die Lautsprecher betrifft

    Also ein spezieller Fall


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Paul,


    bei deinem Budget würde ich den TD280 in dem von David verlinkten Thorens-Angebot nehmen und den Rest in eine Phonostufe (gebraucht hier aus dem Forum oder von einem Händler) stecken. ich habe hier im Forum schon ein paar Sachen gebraucht bekommen und immer gute Erfahrungen gemacht.


    Ich habe selber eine Zeit lang einen TD280 als Zweitplattenspieler besessen und halte ziemlich große Stücke auf ihn, jedenfalls in seiner Preisklasse. Ein Freund von mir hat den mit einem größeren Netzteil und das hat den Thorens noch mal nach vorn gebracht. Falls irgendwann mal nötig, bekommst du für kleines Geld einen neuen Riemen.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Ich habe halt Angst bei einem Gebrauchtkauf ein defektes Gerät oder eines mit Mängeln zu kaufen, da ich mich null auskenne

    Aller Anfang ist schwer aber in diesem Fall kann man sich Hilfe holen. Sag mal Deine Postleitzahl, da findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe, der Dich da ein wenig beraten kann und ggf auch bei einem Gebrauchtkauf dabei sein kann und den Kandidaten testen kann.

    Beispielsweise der Hinweis dass ich es vorher anhören soll bringt mir nicht viel weil ich grundsätzlich nicht weiss wie ein Plattenspieler klingen soll etc

    Nun ja, Klang hat bei Schallplatte immer zwei Seiten: einmal die Tonalität (und da spielt nicht nur der Plattenspieler eine Rolle sondern auch der elektrische Abschluß in der Phonostufe...) und zum anderen die Abtastverzerrungen (Stichwort zischelnde S-Laute aber auch andere Dreckeffekte). Der Plattenspieler selbst, also Laufwerk plus Tonarm, spielen dabei die geringste Rolle (eine gewisse Grundqualität vorausgesetzt). Der Tonabnehmer machts, insbesondere dessen Nadel. Und ein wirklich guter Tonabnehmer ist bei passabler Qualität des Drehers nicht drin. Nicht umsonst haben ausnahmslos alle Neu-Plattenspieler ab Werk nur Alibi-Tonabnehmer der untersten Qualitätsklasse verbaut... (ein guter Name wie Ortofon oder Audio Technika bürgt noch lange nicht für guten Klang!)

    bei einem Neu-Kauf kann ich ihn halt notfalls wieder umtauschen

    Warum nur bei einem Neukauf? Stichwort Fernabsatzgesetz - das gilt auch für Gebrauchtware ab Gewerblicher Händler...

    Schau Dich mal hier um:

    https://www.analogrevival.de/plattenspieler/0-200/

    Klassiker Wega JPS 350 P mit Direktantrieb und Halbautomatik für 179€

    Klassiker Micro Seiki Solid 1 gewartet für 169€

    Klassiker Thorens TD 280 mit Service für 189€

    Vintage Pioneer PL 520 Studiospieler mit Vollautomatik für 199€

    Auf jedem Dreher ist ein einfacher Tonabnehmer montiert, mit dem man für den Anfang sicher leben kann. Und man kann jeden dieser Dreher problemlos aufrüsten, wenn es sein muß, auch mit einem richtig guten Tonabnehmer im 4-stelligen Preisbereich...das vertragen die! Deine Kandidaten nicht...

    Und ein Gewerblicher weiß sicherlich auch, wie er einen Plattenspieler verpacken muß, damit kein Elektroschrott ankommt. Zum Zwecke des Zusammenbaus - siehe oben nach dem ersten Zitat...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich habe selber eine Zeit lang einen TD280 als Zweitplattenspieler besessen und halte ziemlich große Stücke auf ihn, jedenfalls in seiner Preisklasse.

    Und im Falle eines Falles ist bei den ollen Thorensen die Ersatzteilsituation sicher besser als bei den Neugeräten im angepeilten Preisbereich...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo nochmal!

    Ihr habt mich überzeugt, ein Gebrauchtkauf kam für mich bei Technik eigentlich nie in Frage aber hier macht es eindeutig Sinn. Anscheinend ist der Thorensen TD280 eine gute Wahl dafür, oder? & welches Zubehör brauche ich dann noch um diesen mit meiner Anlage nutzen zu können?

    LG Paul

  • Wenn de den aus den Biete-Bereich nimmst, nur noch nen kleinen Phono Pre, dazu sag ich aber nix, die sind ne Glaubens bzw. Geschmacksache, aber zwischen 50 und 100 Euronen sollte sich da schon was schönes tun😇

  • Hat der Verstärker nicht einen MM Eingang

    Laut Pruduktbeschreibung ja

    Wenn nur mit MM gehört wird, würde das erst mal reichen und es würden keine zusätzlichen kosten entstehen, kann man später mal dann ins Auge fassen


    Grüße

  • https://www.analogrevival.de/plattenspieler/


    Welches dieser Modelle würdet ihr bevorzugen?

    • Klassiker Thorens TD 280 mit Service für 189€
    • Mikro Seiki DD 24 mit Direktantrieb für 219€
    • Klassischer Thorens TD 166 mit BDA und Service für 239€
    • Klassischer Thorens TD 318 mit Bedienungsanleitung für 299€ (fast schon über der Schmerzgrenze)
    • oder doch ein anderes Modell?

    Vielen Dank für Euren Rat!

    Beste Grüße

    Paul

  • Ich mache Dir einen Thorens TD MK VI

    Hallo Nadja,

    welches Modell meinst Du? "MK VI" sagt da nicht so viel aus...;)


    Ansonsten kann ich einen TD 280 auch empfehlen.

    So einen habe ich lange Jahre gehabt. War Baujahr Ende der 80er, ich meine ein MKII :/

    Wenn da eine halbwegs vernünftige Nadel drunter ist, kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Der 318er hat, wenn ich mich nicht irre den gleichen Tonarm (TP 28), wie der 280er (bis MKIII).


    Was ich persönlich noch gut finde, ist ein gebrauchter Dual 505-4, der dürfte auch so in der Preisklasse liegen, wie die genannten Dreher. Ich schätze, so um die 150-250 EUR, je nach Zustand und Nadel, wenn eine brauchbare dabei ist...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hat jetzt keiner einen schönen gewarteten kleinen Thorens für den suchenden

    Sonst wenn jemand schreibt, Suche/Tipps für........... kommen auch immer gleich Offerten, wie, ich könnte dir anbieten,....... oft auch anderes als die Fragestellung lautet


    Seltsam


    Grüße

  • Sorry letzter Eintrag meinerseits, ich würde den 280er aus dem Bietebereich bevorzugen, vielleicht kann man ja auch noch reden und du hast dann mehr Holz für den Rest übrig.

    Aber Du kannst natürlich auch warten bis er weg is und Dir dann einen aus der Bucht ziehen, wo de dann auch mehr Risiko hast👀


    Sorry, aber man kann’s auch totreden....

  • Wie wär´s mit dem Technics SL Q 3 gewartet für 219€?

    Ansonsten den Micro Seiki DD 24 - dürfte recht gut und unkompliziert sein.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.