Van den Hul TAs, Vorstufenerfahrungen/-empfehlung

  • Moinsen,

    ich suche gerade nach konkreten Erfahrungen hinsichtlich einer Phonovorstufe für die kleineren VdHs. Aktuell läuft bei mir ein DDT special an einer Dynavector P75 im enhanced Modus. Was mir fehlt? Körperlichkeit, wie ich sie von einer Croft RS z.B. mit einem DV10x5 kenne! Frage ist auch, ob ggf. ein Überträger an der Croft eine Lösung in der Kombination sein könnte. Gefühlt ist die Hausverkabelung noch aus den Zeiten der französischen Besatzung und ich habe immer mal wieder Brumm, Knack & Co. Themen. Kurzum, in der Hinsicht sollte die Lösung unempfindlich sein.

    Bin gespannt! 8)

  • Normalerweise ist die DV P75 absolut unempfindlich gegen Brumm. Sie rauscht auch extrem gering. Ob es mit Übertrager so viel fetter, runder klingt, wage ich zu bezweifeln.

    Ggfs ein DV20x2L kaufen , das geht in die richtige Richtung.


    Vielleicht einfach 1-2 mm Filz unter die Lautsprecher Füße legen. In Anbetracht der Hauselektrik die sicherste Lösung🤗.

    Wenn 4 x Filz zu dumpf ist, einfach 2 mal Filz und 2 mal Pappe kombinieren.

    Viel Erfolg

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • ...Gefühlt ist die Hausverkabelung noch aus den Zeiten der französischen Besatzung und ich habe immer mal wieder Brumm, Knack & Co....

    D.h. Du hast die "klassische Nullung", also Neutralleiter (blau) mit Schutzleiter der Steckdose verbunden ?
    Wenn ja, ganz ehrlich, weniger als Null Chancen. Deine Anlage braucht einen einzigen Punkt, an dem sie sauber und potenzialfrei auf Erde mit Potenzialausgleichschine angeschlossen ist. An diesem Punkt fließen auch keine Stromimpulse, wenn sich mal ein (induktiver) Verbraucher wie z.B. der Kühlschrank / Waschmaschinenmotor / Pumpe der Heizung / Alte Leuchtstofflampen etc. einschalten.
    In der Tat Elektriker holen und Geld in die Hand nehmen, alle anderen "Heilmittel" wie z.B. Heizungsmasse sind Pfusch - und es sollte ja auch elektrisch sicher sein.

  • D.h. Du hast die "klassische Nullung", also Neutralleiter (blau) mit Schutzleiter der Steckdose verbunden ?
    Wenn ja, ganz ehrlich, weniger als Null Chancen. Deine Anlage braucht einen einzigen Punkt, an dem sie sauber und potenzialfrei auf Erde mit Potenzialausgleichschine angeschlossen ist.

    Wenn er alte Verkabelung hat, sind das nur 2-Ader, der heiße und N, kein Schutzleiter, oder. Habe sowas auch in einer Location.


    Das ist für Musikwiedergabe ausgezeichnet, dann macht die Anlage ihren natürlichen Bezug, nämlich Signalmasse.


    Schmutz vom Schutzleiter und Erdschleifen und Ausgleichsströme sind dann unbekannt.

  • Und wo kommt der Bezug die Signalmasse her, der ja genau so ruhig sein muss wie der Heiße (sonst knackt es o.ä.), schließlich haben wir eine unsymmetrische Verkabelung?

  • Alle Geräte-Spannungen/-Potentiale beziehen sich auf Signalmasse, thats all.

    Wozu braucht die Signalmasse noch einen Bezug, auf die verseuchte grüngelbe?


    Konstruiere doch deine kleinen Geräte ohne Schutzleiter, denn der ist Schmutz, nie konstant! Danach gehen die noch besser.

  • Konstruiere doch deine kleinen Geräte ohne Schutzleiter, denn der ist Schmutz, nie konstant! Danach gehen die noch besser.

    Moin Holger


    Und wo kommt dann die elektrische Sicherheit her - bspw. Berührungsschutz eines Metallgehäuses? Wenn dieses nicht geerdet ist, schirmt es ja auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Und wo kommt dann die elektrische Sicherheit her - bspw. Berührungsschutz eines Metallgehäuses? Wenn dieses nicht geerdet ist, schirmt es ja auch nicht.

    Gibt doch die Geräteklasse 2, die kann schutzleiterfrei.


    Und mit dem schirmt nicht, hättest du Prof. Dr. Dr. habil Hanakam schwer verärgert.;)

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Schutzklasse 2, (doppelt schutzisoliert) stellt ja durchaus höhere Anforderungen an den Aufbau.

    Und mit dem schirmt nicht, hättest du Prof. Dr. Dr. Hanakam schwer verärgert.;)

    Schirm - der in der Luft hängt - schirmt?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jungs, ich denke, ich muß da mal was klarstellen. Also, ich habe mit der P75 kein Brummen, absolute Stille. Brummen habe ich z.B. mir den Naim oder separaten Croft Netzteilen (mechanisch).

    Was ich suche, ist eine leidlich unempfindliche Lösung, mehr aus dem DDT mehr heraus zu holen, als dies mit der P75 möglich ist.

    Eine besinnlichen ersten Advent wünsche ich :)

    J.

  • ASR Mini Basis.

    ASR kenne ich in Verbindung mit dem Colibri in zwei unterschiedlichen Ketten.

    Transparent bis in beide Frequenzenden und körperhaft sowie räumlich gut abbildend.

    Spielt bei mir mit dem großen Sumiko.

    Hat hier im Großraum Hamburg u.a. HEED Quasar, MF MX-Vnyl mit PSU und Naim klar geschlagen, um mal eine Einordnung zu geben.


    Bestellung und Preis direkt beim Hersteller, lass Dir ein Angebot machen.


    VG

    Dieter