ein Linn Sondek LP12...

  • Und mir hatte man mal beigebracht, dass Motoröle Additive enthalten, die Metalle, Abrieb und Ruß in der Schwebe halten, und diese nicht verharzen lassen!!

    Eine derartige Erklärung zur Verwendung des original-Öl's hätte ich mir jetzt erhofft!

    Ich denke, dass hierbei mit Graphit oder MOS² hanitert wird, und ich mir nur Gewissheit erhofft habe.

    Also ich bleibe dabei::

    Was zB. für einen Porsche Motor, gut ist kann für Linn Lager ja nun auch nicht schlechter sein.....


    Ahoi zum ersten Advent!!


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das mit ".... in der Schwebe halten ...." ist ein Märchen. Ich selbst fahre ein deutsches Auto eines bekannten Herstellers. Die saugen das Öl in der Inspektion ab. Der Motor ist von unten voll gekapselt. Die Ölwanne ist aus Plastik.

    Weil mich das interessiert, habe ich den letzten Ölwechsel selbst gemacht. Also von unten - klassisch. Was ein Drama, wenn man keine Hebebühne hat - es waren nur Auffahrrampen.

    Auf jeden Fall habe ich gesehen, was das für eine dicke Pampe unten endlich mal rauslaufen konnte.

    Dietmar.

  • Dreht aber auch ein wenig schneller als so'n Linn......

    Ahoi


    Jürgen!


    P.S. Wenns Öl nicht ""In der Schwebe hält, wäre es verharzt....""

    Einigen wir uns drauf, es verklebt nicht.....:/:/:/



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Bei der Diskussion welches nun der beste Schmierstoff für den LP12 ist, sollte immer bedacht werden, daß beim Linn die Lagerwelle in einer Kunststoffbuchse läuft.

    Kunststoffe sind in der Regel etwas anspruchsvoller als Metalle was die Schmierstoffauswahl betrifft und können mit unpassenden/falsch additierten Ölen oder Fetten zum Quellen, oder im Extremfall sogar zum Zersetzen neigen.

    Einfach nachzulesen in den technischen Dokus der einschlägigen (Kunststoff-)Gleitlagerlieferanten.

    Ich würde deshalb auch lieber kein Risiko eingehen und beim Linn-Öl bleiben, die 10€ dafür wären es mir immer wert....


    Gruß Jan

  • Siehst Du!

    So langsam kommen die technischen Erklärungen, ---das was ich wollte!!


    Danke Jan!!

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Herrlich,


    als Soziologe, der ich nun aber nicht bin, ist das Thema Öl sicher sehr dankbar hier zu beleuchten.


    Mein Öl kostet ca. 30 E, klitze-kleines Fläschchen, falls jedes Jahr 7 Tropfen, reicht das ewig.


    Der Preis ist doch schei..egal, in Relation zu den Gesamtkosten des Drehers.


    Schönen 1. Advent,

    Holger

  • Hier gibts immer noch Leute die glauben das irgendein Depp aus der Schweiz seinen LP 12 für 250 Euro verkauft. Ich habe meinen LP 12 im letzten Jahr witzigerweise nach Schottland verkauft, für 3500 Euro. Sollte wirklich jemals der 250 Euro LP 12 ankommen, dann schenke ich dem Biker ein Fläschchen LP 12 Öl, das schwarze, das sind noch 5 ml drin. Das reicht für den Anfang. Gruß aus dem Sauerland.

  • Servus,

    ich bekomme korrektes Öl vom Händler für Null €.

    Warum soll ich ein anderes Öl nehmen? Werde auch das LP12 Öl nicht chemisch untersuchen lassen.

    Ich fülle in mein Auto auch das Öl welches der Hersteller empfiehlt.


    Viele Grüße

  • Du scheinst vielleicht Recht zu haben, so langsam neige ich zu der Meinung "geleimt" worden zu sein, da keinerlei Mailkontakt. Hätte ich auf einer Plattform wie audio-markt.de eher nicht erwartet. Ist mir in all den Jahren, mit recht viel privatem Handel, auch noch nie passiert.
    Wir werden sehen.....

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Am Preis läßt sich das meistens festmachen, ob der Versuch unternommen wird, gelinkt zu werden.


    Genial, der Preis ist so niedrig, es lohnt sich nicht dahinzufahren um das Geld mit der harten Tour zurückzuholen.

  • Hallo,


    ja, man muss sich natürlich über den Preis sehr wundern. Zumal noch bei Audio Markt angeboten.

    Allerdings wenn jemand etwas anbietet was er später nicht liefern kann und dies natürlich auch weiß, frage ich mich warum so billig ? Da lohnt sich doch das Risiko kaum. Außer er bietet ihn gleich mehrmals an . Was aber anscheinend nicht geschehen ist.

    Da hätte er ja auch locker 1000€ und mehr für aufrufen können und wäre ihn schnell losgeworden.

    Also ich könnte mir schon vorstellen dass es gut geht.



    Gruß

    Thore

  • Die Frage stellt sich meiner Meinung nach ganz anders. Wurde das Geld schon überwiesen, und haben vielleicht noch 30 andere Schnäppchenjäger überwiesen. Es gibt auch bescheidene Betrüger. 7500 Euro ist doch auch Geld. Es lebe Pay Pal. Alles Gute, Andreas

  • Wenn dem so wäre, was ich dem glücklichen Käufer nicht wünsche, hilft nur Strafanzeige. Das Internet ist nicht anonym, auch PayPal muss den Ermittlungsbehörden im Falle einer Straftat persönliche Daten aushändigen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Nun malt doch mal nicht alle gleich den Teufel an die Wand!

    Habt Ihr schon mal über den Audiomarkt gekauft?

    Tino schrieb doch "keinerlei Mailkontakt" - also wird er auch noch nicht überwiesen haben. Ich habe selbst gerade im Audiomarkt was gekauft - die Plattform macht doch klare Vorgaben, wie das abzulaufen hat incl. Austausch ausgefüllter und unterschriebener Kaufverträge incl. Kopien der Personalausweise und zwar bevor (!) Geld fließt. Also wenn man sich daran hält, ist das Risiko nicht allzu groß und ich drücke Tino weiter die Daumen. Wahrscheinlich ist der Verkäufer nur ein älterer Herr, der im Gegensatz zu Euch nicht jeden Tag stundenlang im Internet rumhängt ... 8o

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • So, dann will ich Euch mal auf dem laufenden halten. Meine dritte Mail, mit der Bitte um Sendungsbestätigung wurde vorhin beantworten. Das Paket sei unterwegs und sollte Dienstag oder Mittwoch da sein. Es bleibt also spannend.


    Sebastian: Recht hast Du! WENN man sich an die Regeln hält, mit Perso-Kopie usw. was ich leider nicht getan habe, da es vorher noch nie nötig war. Geld ist also überwiesen :wacko:.

    to be continue...

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ich habe da eben auch so meine Bedenken, eine Kopie meines PA's in die Welt zu schicken, deswegen habe ich das auch ignoriert. Meine Frage nach derTracking-Nr. wurde ja nicht beantwortet, erst als ich eine Mail mit Empfangsbestätigung geschickt habe, erhielt ich die Aussage, dass das Paket, wie versprochen, auf dem Weg ist.
    Es gibt nun genau zwei Möglichkeiten:
    1. verarscht, nicht besonders vorsichtig gewesen -> Pech gehabt

    2. Paket kommt halbwegs vernünftig hier an -> Glück gehabt

    Ich denke, es geben viele Leute mehr Geld für "Lotto" aus, ohne eine 50/50 Chance zu haben.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ich denke, es geben viele Leute mehr Geld für "Lotto" aus, ohne eine 50/50 Chance zu haben.

    UhhA ,

    wenn ich HighEnd_Geräte * online * kaufe ist immer meine erste Frage nach Abholung.

    Damit ist ein Betrug entlarvt. Erst vor kurzem wollte ich einen Schneewitchensarg

    über Ebay_Kleinanzeigen kaufen. Laut Anzeige in NRW. Ok, wollte ich abholen.

    Um mich auch über den Zustand zu vergewissern.

    Nach einen Mail_Kontakt der SWS wäre bei Verwanden. Erhielte ich einen Anruf

    aus der Schweiz ob ich noch Interesse hätte. Meine Frage nach Abholung wurde

    nur nach Vorabüberweisung beantwortet. :D


    Ludwig