Nadelträger aus Holz? Geht nicht? Geht doch!

  • JICO bietet neuerdings einen Nadelträger aus Holz an.

    Übersetzung der Webseite

    Ein Sichelmuster (auch als Ushikoroshi bekannt) wird als Material für den Cantilever verwendet und ist ein Produkt mit vielen mittleren bis tiefen Tönen.

    Sie können einen Sound genießen, der sich ein wenig von dem im letzten Jahr veröffentlichten "Kurokaki" unterscheidet.

    Im Vergleich zur schwarzen Persimone erhielten wir im vorab durchgeführten Fragebogen Meinungen wie "Der Bass ist kraftvoll", "Sie können ihn mit einem Gefühl von Spannung und kraftvollem Klang genießen" und "Die Musik mit starker Leistung ist hörbar". ..


    Kamatsuka ist

    auch als Ushikoroshi bekannt. Der Name kommt von der Tatsache, dass es verwendet wurde, wenn ein Ring durch den Griff einer Sichel oder die Nase einer Kuh geführt wurde.

    Es ist ein langsam wachsender Baum und hat starke und geschmeidige Eigenschaften.

    Wir verwenden nur Materialien, die von Holzkennern ausgewählt und seit mehr als 5 Jahren auf natürliche Weise getrocknet wurden.


    k_A087528.jpg

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bin gespannt, wann die gute alte Stahlnadel wieder entdeckt wird...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich höre jetzt ein halbes Jahr mit einer Kaktusnadel als Nadelträger (Soundsmith Hyperion). Funktioniert 😇 und ist musikalisch wirklich High End, bringt die Höhen fein aufgelöst und auch sauberen dynamischen Bass.

    Technisch betrachtet ist eine Kaktusnadel sehr steif bei geringstem Gewicht. So gesehen hat eine biegsame Fischgräte keine Chance.


    Grüße aus Österreich

    Kurt

  • Ich höre jetzt ein halbes Jahr mit einer Kaktusnadel als Nadelträger (Soundsmith Hyperion). Funktioniert 😇 und ist musikalisch wirklich High End, bringt die Höhen fein aufgelöst und auch sauberen dynamischen Bass.

    Technisch betrachtet ist eine Kaktusnadel sehr steif bei geringstem Gewicht. So gesehen hat eine biegsame Fischgräte keine Chance.


    Grüße aus Österreich

    Kurt

    Vor ein paar Jahren hat Peter Ledermann seinen Kaktusnadeltraeger auf einem Vortrag vorgestellt. Das interessante am Katusstachels ist, dass er quasi als mechanische Diode funktioniert, dh Schwingungen des Diamanten aufnimmt und uebertraegt, aber keine Schwingungen zurueck an den Diamanten uebertraegt. waren interessante Messungen, auch im Vergleich zu Alu, Diamant und Bor.


    Hat mich damals ueberzeugt, hoere mit meinem Hyperion sehr gerne Musik.


    Gruss

    Juergen


    ps

    Anekdote

    die Idee zu diesem Nadeltraeger wurde gemeinsam mit Frank Schroeder entwickelt, der eine Kakteen Zucht hat, die ersten Prototypen sind entsprechend mit Stacheln von Berliner Kakteen produziert worden

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Frank Schroeder entwickelt, der eine Kakteen Zucht hat

    Was hat Frank Schröder eigentlich nicht?

    Welchen Kaktus nimmt man für Nadelträger? Ich kenne zumindest den Goldkugelkaktus (Echinocactus grusonii) von meinem Balkon, mit dessen Stacheln man nähen könnte - z.B. die Wunden, die er einem zufügt, wenn man ungeschickt an ihm vorbei geht. ;(


    29E0B6AC-450F-489D-A998-81F9AAD2DE6D.jpeg


    Nun, diesem Wesen die Stacheln für Nadelträger auszureißen ist in meinen Augen weniger Zucht als Züchtigung…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich weiß nicht, irgendwie hätte ich bei so einem "Naturprodukt" immer etwas Bedenken was die Langzeitstabilität angeht. Zumal es ja auch noch mechanisch belastet wird.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, schon ein bischen älter... Aber das ist ja auch richtig massives Holz im Vergleich zu so nem dünnen Kaktusstachel. Und es ist dann auch noch in Schichten Verleimt, lackiert usw.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, schon ein bischen älter... Aber das ist ja auch richtig massives Holz im Vergleich zu so nem dünnen Kaktusstachel. Und es ist dann auch noch in Schichten Verleimt, lackiert usw.


    Gruß

    Andreas

    Bei Soundsmith gehört es zum Kundenservice, dass Tonabnehmer zu ca 10% des Neupreises komplett überholt werden, dh mehr oder weniger gegen ein neues System ausgetauscht werden. Beim Hyperion, dh dem System mit dem Kaktus Stachel, ist die erste Überholung im Kaufpreis enthalten. Ansonsten ist davon auszugehen, dass man eher den Diamanten (den es beim Hyperion mit unterschiedlichen Schliffen nach Wahl gibt) verschlissen hat, als dass der Stachel so altert, dass er nicht mehr funktioniert.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied