Linn Axis dreht nicht mehr - Reparatur oder Tausch der Patine?

  • Hallo zusammen,


    mein Kellerdreher Linn Axis wollte nach einer längeren Abstinenz nicht mehr anlaufen. Kurzerhand aufgemacht und reingeschaut. Die Platine hat an ein paar Stellen Schmauchspuren. Ich stelle heute Abend mal ein paar Fotos ein. Einmal an einem Kondensator und noch mal an einem Widerstand. Außerdem war die Sicherung schwarz.


    Hat jemand von euch evtl. den Schaltplan von dem Teil?


    Kriegt man die Platine heutzutage noch irgendwo nachbestellt?


    Gruß und Dank.

    Boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • BTW, Linn generiert die Spannungen direkt aus dem Netz ohne Trafo.

    Die Betriebsspannung liegt bei 320V DC. Der Fehler liegt meistens im NT oder der Endstufe, der Digitalteil is idR in Ordnung. Hatte mein alter Axis auch.

    Die Elkos müssen gegen 450V Typen getauscht werden und die Lastwiderstände sollten so montiert werden das sie 10-15mm Abstand zur Platine haben. Das das ganze recht warm wird trocknen die Elkos halt aus....wie alt ist der Axis jetzt? So ca. 30 Jahre sollten es sein eher mehr. Hat doch lange gehalten.:thumbup:


    LG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Flinx ()

  • Hallo,

    Ich habe hier einen ebenso defekten Linn Axis meiner Eltern.

    Habt ihr vielleicht den Kontakt zu dem ebay-kleinanzeigen Link. Der Link geht ja nicht mehr. Oder jemand anderes, der die Axis Platine reparieren kann?

  • Habt ihr vielleicht den Kontakt zu dem ebay-kleinanzeigen Link

    Moin,


    ich habe keinen Kontakt aber mal seine (eher dürftigen) Daten aus den Kleinanzeigen in meiner Verfolgung. Dort nennt oder nannte er sich

    "Privatschraub-Bär" 23627 Groß Grönau.

    Er bietet dort allerdings seit einiger Zeit keine Dienstleistungen mehr an und erreichbar ist er über den Nick leider auch nicht.


    Vielleicht kennt ja jemand jemanden der ihn kennt :pinch:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo,

    Ich habe hier einen ebenso defekten Linn Axis meiner Eltern.

    Habt ihr vielleicht den Kontakt zu dem ebay-kleinanzeigen Link. Der Link geht ja nicht mehr. Oder jemand anderes, der die Axis Platine reparieren kann?

    https://www.ebay.de/itm/204229…OP%7Ctkp%3ABk9SR4Cp9efYYQ


    Hier zum Beispiel

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • in dem Kit sind aber nur ein paar Elkos für überteuertes Geld dabei und wenn er schon nicht mehr dreht, sind meistens auch weitere Bauteile durch. Hier rauchen oft die Transistoren und andere Bauteile ab

  • Ich hätte da noch einen einwandfrei funktionierenden AXIS II

    ohne Tonarm. Wäre abzugeben...

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."