Anlage im Wintergarten/überdachter Terrasse

  • Nicht nur die Lötstellen. Ich denke eine solche Umgebung ist für HiFi-Geräte eher ungünstig, dafür sind sie nicht gebaut. Vielleicht halten sie es trotzdem durch. Ich betreibe z.B. seit Jahren in unserer Küche, die nicht groß ist und in der beim Kochen auch gern Schwaden von Wasserdampf und Fett umherziehen, einen gebraucht sehr günstig erhältlichen älteren Denon Receiver. Bisher hat er den widrigen Umständen getrotzt. Und wenn es ihn mal dahin rafft, kommt halt der nächste. So würde ich es auf der überdachten Terrasse auch halten, wenn die Geräte denn dort unbedingt über den Winter stehen bleiben müssen. BG Konrad

  • Warum nicht, ist doch nicht unser Bier. :)


    Einfach ein mobiler Aktivlautsprecher, am besten mit Wlan oder Blauzahn wär für Dich schätzungsweise kein gangbarer Kompromiss?

    Ich nehm für Siestas auf Terrasse das sonorige Sangean mit kleinem Google Audio-Chromecast Puck aus der Küche mit raus. FM; AM, Internet-Weltradio, Discman, Mp3-Player oder Phone dran, vom Phone streamen oder vom Heim-PC eine dramaturgisch durchgeplante Playlist für Candlelight oder Parties im Freien. Theoretisch könnte ich es mit Autobatterie dran auch für die Gartenarbeit nehmen.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Hi es gibt auch Lautsprecher für robusten und wetterfesten Außeneinsatz. Andererseits muss man da wohl Einschränkungen bei der HiFi gerechten Übertragungsqualität hinnehmen. Also ich finde das Einfachste wäre, je nach Wohnort vielleicht von Mitte November bis Mitte März sein Geraffel von der wenn auch überdachten Veranda wegzunehmen, um es zu schonen. BG Konrad

  • So ein mobiler Aktivlautsprecher wäre schon eine Alternative. Nur müsste ich diesen erst noch anschaffen, während das klassische Geraffel eingemottet in der Ecke sein Dasein fristet und darauf wartet mal aufgebaut zu werden.

    Gruß tomfritz

  • Hi ich habe das Problem mangels offener Veranda nicht. Aber ich kann es mir gut vorstellen. Und dazu nochmal die Frage, ob der Bereich im Winter überhaupt genutzt wird und wenn ja von wann bis wann. Die bisherigen Beiträge dazu fand ich ernüchternd

  • Im Winter wird der Bereich so gut wie nicht benutzt. Trotzdem würde ich zumindest die Lautsprecher dauerhaft fest installieren wollen. Die übrigen Gerätschaften könnte man natürlich auch abräumen oder was eventuell einfacher ist, mit einer Haube abdecken.

    Gruß tomfritz

  • Nein, das sicher nicht. Das ist, wenn man es genau nimmt, durchschnittliche Consumer-Electronic, die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und eigentlich nicht mehr gebraucht wird, aber zum Wegwerfen wiederrum zu schade ist. Jedenfalls massenhaft produziert und relativ leicht zu ersetzen.

    Gruß tomfritz