Anlage im Wintergarten/überdachter Terrasse

  • So so,interessante Sichtweise, der Wintergarten um den es geht ist auf einer Seite offen, ging auch um Ganzjährig

    Siehst du da keinen unterschied was Feuchtigkeit betrifft, als in einem Auto (geschlossener Raum) , was meist gerade auch im Herbst/Winter in der Garage steht?


    Grüße

  • Also, die wenigsten Autos stehen im Winter nur in der Garage, die allermeisten Autos kennen gar keine Garage.

    Ein LS mit tropenfesten Chassis, so wie im Car-HiFi verwendet, in einem geschlossenen Gehäuse sind unproblematisch. Verstärker, CD u.ä. sollten geschlossene Gehäuse haben.

    Die Gerätschaften sollten nicht direktem Regenbeschlag ausgesetzt sein, etwas geschützt stehen.

    In meinen Außen-LS sind z.B. 17er Visaton und Titankalotte von MB Quart verbaut, das funktioniert schon seit 20 Jahren ohne Probleme. Zum ansteuern nutze ich allerdings meine kleine Stereoanlage womit ich sonst auch höre.


    VG

    Dieter

  • Es scheint so, daß du unbedingt Recht haben willst

    Tropenfeste........ Sorry aber....... 😅😁🙏🙏


    Vorschlag, du hast Recht, und ich meine Ruhe

    Übrigens, nachts ist es dunkler als Tagsüber wenn die Sonne scheint, obwohl, wahrscheinlich nicht


    Grüße

  • Ich hatte immer von geschlossenen LS geschrieben.

    Tropenfest oder Outdoor sind typische, von der Industrie genutzte Bezeichnungen.

    Es geht doch hier nicht darum recht zu haben, es soll doch abgeklärt werden was bei der gewünschten Anwendung zu beachten ist.


    VG

    Dieter

  • Eigentlich war es eine einfache Frage, Wintergarten/Anlage

    Dann meine Bedenken wegen Feuchtigkeit


    Man kann natürlich (wieder) mal eine Wissenschaftliche Abhandlung daraus machen, obs Sinn macht sei dahin gestellt,


    Zum alles immer bis zum mü auszudiskutieren ist mir meine Zeit zu schade,


    Es scheint auch so, daß der Fragesteller die komplette Anlage draußen stehen hat

    Denke, so wie du schreibst steuerst du deine Lautsprecher draußen mit der Anlage an mit der du sonst auch hörst

    Da geh ich davon aus das diese nicht im freien steht


    Wenn das so sein sollte sind das zwei verschiedene Ausgangspunkte, aber es ist mir jetzt auch echt egal


    Für mich ist eine Anlage die draußen ist, also offen,auch wenns nur eine Seite ist, der Feuchtigkeit mehr ausgesetzt, als z.b von dir genannten Auto, Garage hin, Garage her


    Grüße

  • Wenn es da 24h am Tag reinzieht, würde ich vielleicht auch einen Faktor wie feinen Staub nicht vernachlässigen. Wenn ich zum Beispiel mal ein paar Tage vergesse die Korbstühle auf der eigentlich gut von einer hohen Hecke abgeschirmten Terrasse abzudecken, habe ich da auch mal Saharasand drauf.

    schrecklich amüsant, aber...