Drum singe, wem Gesang gegeben - "Der Opern-Thread"

  • Moin,


    ich erinnere mich daran, dass Walter Fuchs, zu seinen aktiven Zeiten hier, jeden Tag/Abend eine Oper zusammen mit seiner Frau angehört hat, um sich dem Genre zu nähern. Er hat damals mächtig Spaß daran gefunden und so manche Pretiose gehoben, die hier schließlich Erwähnung fand.

    Ich denke, es ist an der Zeit, der Oper den gebührenden Raum zu geben - wohl wissend, dass das Gros der anwesenden, audiophilen Hörerschaft die Oper meidet, wie der Teufel das ... ihr wisst schon. ;)


    Gestehen muss ich leider auch, dass ich kein besonderer Kenner der Materie bin, aber über eine relativ große Opernsammlung verfüge, zu der sich verschiedene Opernführer gesellen, die natürlich ebenso thematisiert werden können.


    Geht los ...


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/142351/

    Georges Bizet: Carmen

    Zitat

    Gegen Ende ihrer Karriere gab es Gerüchte, Callas wolle Carmen auf der Bühne singen. Dazu kam es nie, doch Carmen wurde ihre vorletzte Operngesamtaufnahme – und ihre einzige Einspielung einer französischen Oper. Mit Georges Prêtre, einem ihrer bevorzugten Dirigenten, und dem stets stilvollen Nicolai Gedda als Don José erfasste sie alle Facetten ihrer Rolle. In der britischen Zeitschrift Gramophone hieß es: „Ihre Carmen wird Ihnen nicht aus dem Kopf gehen.“ Quelle: jpc


    Musik und Plot sind leicht verdaulich und absolut Einsteiger tauglich. Diese Einspielung steht erst mal stellvertretend für die vielen am Markt, über die hier vielleicht noch zu reden sein wird.


    Votre toast, je peux vous le rendre!

    Freundlichst
    Henry

  • Alternativ dazu die Ausgabe mit Bernstein ..


    Zitat

    Ganz anders Bernstein, der in seinem Dirigat die unausweichliche Tragik des Stücks bereits in den quälend wuchtigen Beckenschlägen der überraschend moderat getakteten Eröffnung andeutet. Seine rustikal musizierten Straßenszenen leben das Vaudeville-Sujet, rau und authentisch, wie es beim Volk zugeht, wenn es unter freiem Himmel tanzt. So steht diese Carmen der krachenden »Westside Story« weitaus näher als einer saturierten Traviata. Marilyn Horne in der Titelrolle gibt allen Vollweiblaunen eine Stimme, von der man kaum glauben mag, dass sie aus nur einer Kehle entspringt: Eben noch der helle Gesang eines lebenslüsternen Mädchens, im nächsten Moment das mezzohaft orgelnde Organ einer männermordenen Heroine. Quelle:jpc

    reerschienen bei Speakers Corner und aktuell im Angebot bei jpc. Ich habe sie, neben weiteren Ausgaben, als Original im Regal ...


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/133454/

    Freundlichst
    Henry

  • Guten Abend!


    Na da lese ich doch einfach mal mit!

    Ich höre auch ab und zu mal eine Oper.

    Allerdings gefallen mir eher die etwas sperrigeren Werke.

    So habe ich von Wagner alle wichtigen Opern in mindestens einer Ausführung bei mir zuhause.

    Das meiste allerdings auf CD.

    Ich bin schon gespannt, was hier noch so vorgestellt wird.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Das ist doch schön, Steffen, dann übernimmst Du den Wagner - von dem ich auch 'ne Menge habe.


    Nun zur Alternative für die audiophilen Sangesfreunde ...


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/142386/

    Georges Bizet: Carmen

    Teresa Berganza, Placido Domingo, Ileana Cotrubas, London Symphony Orchestra, Claudio Abbado


    Zitat

    K. Breh in stereoplay 12 / 87:"...Eine hochwertige Interpretation und von der Klangqualität her gesehen Referenz." FonoForum:"Erregende Detailarbeit des Dirigenten, rassig, glühend."

    Freundlichst
    Henry

  • Ja gut... ich habe zwar geschrieben, dass ich gerne Wagner höre und seine Opern hier habe, aber Experte bin ich wirklich nicht!

    Ich werde mich bemühen, aber erwartet mal lieber nicht allzu viel... :D

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ach, ich bin auch nicht Experte, aber nachdem ich die/den eine oder andere Arie oder Chor gehört habe, in der Regel live und auch von Wagner, bin ich immer sehr gespannt auf Neues.


    Die Arie hier weiter unten

    https://www.tapemusic.eu/master-tapes/klassik/


    „O du mein holder Abendstern“ habe ich vor 12 Jahren aufgenommen und höre sie immer wieder gern! Claus Müller von der AAA meint: „...zum Dahinschmelzen schön!“

  • Hallo,


    Tolle Idee mit dem Opern Thread.

    Ich versuche mich immer wieder Opern anzunähern.

    Bei Maria Callas geht mein Herz auf.

    Ich habe mir gleich mal die Carmen bestellt.

    Ich besitze seit Jahren eine Carmen Einspielung mit Jesse Norman.

    Mit dieser bin ich nie richtig warm geworden.

    Vielleicht kann mir Jemand von euch etwas von Wagner für den Einstieg empfehlen.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Meine erste Oper war Lohengrin.

    Das fand ich richtig schön.

    Bei Lohengrin finde ich, dass da einige wirklich schöne und eingängige Melodien dabei sind.

    Mir persönlich gefällt die Version von Semyon Bychkov am besten.

    Diese Oper ist mit fast fünf Stunden Spielzeit wirklich lang.

    Aber bei den kürzeren Opern von Wagner fehlen mir so ein bisschen die mitreißenden Melodien.

    Deshalb wäre meine Empfehlung dafür der Lohengrin.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Diese Oper ist mit fast fünf Stunden Spielzeit wirklich lang.

    Sorry, aber Lohengrin hat ca 3,5 Std!


    Bei den Lohengrin Aufnahmen kann ich die Kempe Aufnahme von 1964 wärmstens empfehlen (3:39 Std). Mit den Wiener Philharmonikern, Jess Thomas als Lohengrin, tolle Besetzung mit Elisabeth Grümmer, Christa Ludwig, Gottlob Frick, Otto Wiener, Dietrich Fischer-Dieskau.


    20201129_230055.jpg


    Gruß,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. ()

  • Wagner beginnen würde ich immer mit Lohengrin oder Der Fliegende Holländer. Beim Fliegenden Holländer gibt es 2 (3) Empfehlungen: einmal die Konwitschny Aufnahme mit einem phänomenalen Fritz Wunderlich, alleine dieser lohnt diese Aufnahme, wobei die anderen Protagonisten alles andere als Mitläufer sind (Frick, Fischer-Dieskau, Schech).

    20201129_230350.jpg


    Die 2 anderen Empfehlungen sind beide mit Otto Klemperer am Pult. Einmal die berühmte Aufnahme der EMI mit Theo Adam und Anja Silja.

    20201129_230643.jpg


    Die 2. Klemperer Aufnahme gibt es leider nur als CD. Fast die selben Sänger wie in der EMI Aufnahme, nur der Steuermann und Erik sind ausgetauscht. Dies ist eine Live Aufnahme, London 68. Diese Aufnahme entwickelt für mich den größten Sog...

    20201129_230933.jpg



    Gruß,

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias S. ()

  • Oh, sorry, ihr habt natürlich Recht.

    Da hatte ich die Zeit von der Vorführung im Kopf, in der die Pausen mit drin waren.

    Damals stand da 4:50.

    Das hatte mich anfangs ein bisschen abgeschreckt und das ist wohl die Spieldauer, die ich mir gemerkt habe... :wacko:

    So viel zu meiner Expertise... :sorry:

    Viele Grüße


    Steffen

  • Die Aufnahme von Kempe habe ich auch und finde sie auch gut.

    Generell mag ich die Studioaufnahmen ganz gerne, weil da der Klang einfach besser ist.

    Das Husten des Publikums, das auf den Live-Aufnahmen mit drauf ist, finde ich meistens sehr störend.

    Deshalb mag ich diese Aufnahme:

    Lohengrin


    Den Ring ohne Worte besitze ich auch.

    Allerdings gehört für mich zu einer Oper immer auch der Gesang und deshalb höre ich lieber das Original.

    Beim Ring greife ich dabei am liebsten auf die Version von Karajan zurück.

    Ring


    Zum Einstieg in den Ring des Nibelungen finde ich auch die Variante von Loriot toll:

    Loriot

    Da umreißt Loriot kurz die Handlung der einzelnen Szenen und danach wird jeweils ein kurzer Auszug aus Karajans Ring des Nibelungen gespielt.

    Ich finde das sehr unterhaltsam und könnte mir vorstellen, dass es generell ein guter Einstieg für einen Wagner-Neuling wäre.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,

    guter Tipp mit der Loriot-Ausgabe...viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Interessante Thread Idee. Ich gehe regelmäßig in Hamburg in die Oper, besitze aber so gut wie keine Opern LPs oder CDs. Da fehlt mir einfach der visuelle Impuls, der für mich einfach dazu gehört. Zuhause konsumiere ich Opern nur von Blu-Ray oder als Stream über meine Heimkino Anlage.


    Beste Grüße

    Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Bin Wagner Fan und habe fast alle Wagner Oper (ok, darf man so nicht nennen) auf Blue Ray/DVD und vieles auch auf LP. Auch von Mozart habe ich viel auf Scheibe.


    Mein favorites Werk ist Parsifal. 2019 war ich in Wien bei der Aufführung mit Gergiev dabei. Großartige Musik, leider war die Inszenierung grausam. Erfreulicherweise steht bei mir die Musik im Vordergrund und ich schließe meistens die Augen.


    2015 habe ich in Linz den Ring gesehen. Da war die Inszenierung deutlich besser.


    Im Moment sehe ich mir gemeinsam mit meiner Frau die 10-teilige Film über Wagner mit Richard Burton auf Amazon Prime an. Sehr unterhaltsam.


    Andere Oper habe ich natürlich auch schon gesehen: Fidelio (Linz), Les Troyens (Wien, mit Joyce DiDonato), Figaros Hochzeit (Salzburg), etc. etc. - ja ich denke gerne an die Zeit zurück wo wir regelmäßig ins Musiktheater gegangen sind.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter