Pro-Ject VC-S2 Alu Plattenwaschmaschine

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte von meinen Erfahrungen mit meiner neuen Pro-Ject VC-S2 Alu Plattenwaschmaschine berichten. Gekauft habe ich sie online bei Project-Akustik. Die Abwicklung war unkompliziert und schnell. Die Maschine ausgepackt, aufgebaut und eine Platte zum Waschen eingespannt. Als ich den Motor eingeschaltet habe setzte sich dieser mit lautem Rattern und einem sehr ungesunden mahlenden Geräusch in Bewegung. Das Geräusch verstärkte sich mit Ansetzen der Reinigungsbürste. Beim Absaugen löste sich der Teller dann von der Motorachse. Alles wieder angezogen und erneut probiert, das Gleiche passierte wieder und wieder. Zudem trat Fett aus dem Lager des Motors aus. Ich habe dann Kontakt mit dem Händler aufgenommen und hatte nach zwei Tagen eine neue Maschine zu Hause. Die Reklamation wurde sehr kundenfreundlich abgewickelt, Top! Die neue Maschine aufgebaut und eingeschaltet. Das Rattern des Motors kannte ich schon, das war auch auf Videos im Netz zu hören. Diesmal taumelte der ganze Plattenauflageteller. Die Platte geriet in heftigste Vibration und der ganze Kopf ließ sich hin und her bewegen. Wieder zurückschicken erschien mir nicht zielführend. Also habe ich das Gehäuse geöffnet um mal zu schauen. Huch, da ist ja fast nix drinnen in dem großen Gehäuse. Immerhin kostet das Teil fast 500,- EUR. Um es kurz zu machen, ich habe das Teil zerlegt und an der Aufnahme des Plattentellers, die auf die Motorachse gesteckt ist, zusätzliche Verschraubungen eingeschnitten. Ich hatte das Gefühl, dass die Bohrung in der Plattentelleraufnahme zu groß war und das Ganze deshalb taumelt. Das war es aber leider nicht alleine.

    Die Lösung war, dass das Lager des Motors nicht richtig in das Motorgehäuse eingepresst war. Nachdem ich das nachgepresst habe war alles fest und taumelte nicht mehr. Jetzt funktioniert das Gerät, wie es soll. Insgesamt finde ich das Ding ist seinen Preis nicht wert. Fast 500,- EUR empfinde ich persönlich als zu teuer, dafür das das Ding noch nicht einmal funktionierte.

    B8A8D819-A913-40F2-B0AE-9275A1AE60CE.jpeg5F952FF7-1F8D-4FBD-8FBA-600E767639A8.jpeg

    Gruß Guido

    Gruß Guido

  • Das habe ich auch gedacht, der Griff als Füllstandsanzeige ist geradezu wieder clever. Die Turbine ist mit Silikonpampe an den Kanister „dicht“ befestigt. Schon frech die Nummer...

    Gruß Guido

    Gruß Guido

  • ich habe mir auch diese Maschine bei dem gleichen Händler gekauft, bei mir war

    aber bis jetzt alles in Ordnung.

    Sie macht das was sie soll und mehr brauche ich nicht, um sie auch nicht zu überfordern

    wasche ich täglich auch nur zwischen 6 und 10 Platten, problemlos...........zumindest bis

    jetzt, ich komme gerade wieder aus der Plattenwaschküche :)


    Gruß Bodo

    Ich höre mit:


    VPI Aries, JMW 10.5, TA VM95 ML, E.A.R 834p deLuxe, Marantz HD-AMP1, HGP Corda ST, HMS Steckdose , keine Netzleiste,
    Netzkabel Nordost Vishnu, Phonokabel Nordost Frey, Cinchkabel Nordost Frey, Lautsprecherkabel Nordost Frey BiWi

  • Wie heißt es manchmal "außen hui und innen pfui".

    Schade um die 500 Okken. Dafür hättest du dir sicher eine schöne Ultraschallmaschine umbasteln können.

    Wenn die Kiste schon mal auf ist kannst du ja gleich mal etwas dämmen, viell. reduzierst du dann wenigstens einige Geräusche.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Nicht, dass es falsch verstanden wird, die Funktion ist jetzt voll und ganz gegeben. Der Händler hat sich auf jeden Fall auch vollkommen korrekt verhalten. Den Preis kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das entzaubert etwas das schöne, teure Hobby HiFi.

    Gruß Guido

  • Hallo,

    also ich sehe da 449€:


    https://www.ebay.de/itm/Pro-Je…195468:g:v~gAAOSwIdFfviOJ


    Also, wir haben hier in diesem Faden mehrere Gewährleistungsfälle, andere Käufer sind hingegen mit der Maschine, wie geliefert und deren Leistung für das Geld zufrieden.


    Ich habe die Vorgängermaschine und bin mit der Reinigung völlig zufrieden, ich reinige oft über den ganzen Tag fortwährend und hab nie Probleme mit der Einschaltdauer gehabt (geschätzt mehrere Tausend Lp´s) .

    Die Lösung des Auffangehälters ist auch schon dort so kreativ gelöst, ich finde das gut, praktikabel, der Funktion entsprechend und schaue auf den Preis;... angemessen...

    Falls meine PWM mal defekt ginge würde ich wahrscheinlich die Nachfolgemaschine kaufen...


    Viele Grüße Tobias


    PS: Wäre der Faden nicht in der Reinigungsrubrik besser aufgehoben?!?

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Röhrentobis schreibt:

    "Die Lösung des Auffangehälters ist auch schon dort so kreativ gelöst, ich finde das gut, praktikabel, der Funktion entsprechend und schaue auf den Preis"


    Man darf ja auch den Aspekt der Ersatzteilbeschaffung nicht vergessen, da ja dann der Behälter vom Destiliertem Wasser im Bedarfsfall gleich als Ersatz genommen werden kann.

    So wird Recycelt.

    Die haben sich dafür bestimmt für den Umweltschutzpreis gemeldet.

  • Man darf ja auch den Aspekt der Ersatzteilbeschaffung nicht vergessen, da ja dann der Behälter vom Destiliertem Wasser im Bedarfsfall gleich als Ersatz genommen werden kann.

    So wird Recycelt.

    Die haben sich dafür bestimmt für den Umweltschutzpreis gemeldet.

    Guten Morgen,

    ich glaube vielmehr, das dieser Behälter preiswert und unbegrenzt erhältlich ist, bei der Thermoplast Herstellung ist das Werkzeug/ die Form das teuerste.

    So, also den Behälter gibt es und der kann abgewandelt benutzt werden.

    Darüber hinaus gibt es ihn wahrscheinlich noch ewig, was eine Wiederbeschaffung für Project sicherstellt...

    So etwas nenne ich kreativ und preisorientiert...oder wie meine Praktikum´s Schreinerinn immer sagte: "rationell und schnell"

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    also ich sehe da 449€:

    meine war letzte Woche nochmals günstiger ;)


    Ich bin soweit zufrieden, sollte mal etwas defekt sein, ist genug Platz im Gehäuse um eventuell selbst etwas auszutauschen (ähnlich einer Ente im Motorraum) , das Gehäuse macht einen

    guten Eindruck und ist, da aus Alu, auch nicht empfindlich gegen irgendwelche Reiniger :)


    Das einzige was mich etwas bedenklich stimmt, ist das Image für die Firma, die ja auch noch

    Plattenspieler im Programm hat 😕


    Gruß Bodo

    Ich höre mit:


    VPI Aries, JMW 10.5, TA VM95 ML, E.A.R 834p deLuxe, Marantz HD-AMP1, HGP Corda ST, HMS Steckdose , keine Netzleiste,
    Netzkabel Nordost Vishnu, Phonokabel Nordost Frey, Cinchkabel Nordost Frey, Lautsprecherkabel Nordost Frey BiWi

  • Bei den Plattenwaschmaschinen ist die Pro-Ject noch eine von den Günstigen.

    Wie sieht es unter der Haube einer Clearaudio, Nessi oder Hannl aus?

    Da liegt der Preis 3-7 mal höher.

    Gruß Guido

  • Hallo zusammen, auch ich habe nun das Problem mit der vc2 das die plattenauflage sich immer wieder löst auf der Achse selbst nach der Modifikation vom Hersteller ( Buchse wurde geändert da der Teller eierte und der Absaugarm immer wieder da Gegenstoß) und jetzt erstmal in Betrieb genommen ist der Abstand zum Absaugen zu groß . Ich vermute dass die Buchse gekürzt wurde kann mir vielleicht jemand die Länge der Buchse auf die Steckachse nennen🤔

    Und es wäre klasse es könnte mir jemand mitteilen die Höhe vom Gehäuse bis Oberkante Allu plattentellerauflage🤗


    Freue mich auf eure Rückmeldung!

    Einmal editiert, zuletzt von Freak ()

  • Moin Rainer,


    ich hab mal den mal Teller abgenommen und grob gemessen.

    Der Abstand zwischen Telleroberkante inklusive Schaumstoffauflage und Gehäuseoberfläche sind 2,6 cm Unterkante Teller 2,1 cm, der Antriebszapfen schaut 1,3 cm aus dem Gehäuse raus.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    VG Carsten

    DSCI1602.jpgDSCI1603.jpg

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Guten Morgen Carsten und vielen Dank für deine Rückmeldung.

    2,1 cm habe ich auch bis Unterkante.

    Hat bei dir der antriebszapfen auch spiel?

    Wenn bei mir die Plattenaufnahme fixiert ist kann ich den ganzen Teller am Tellerrand bewegen nach unten und oben jeweils ein Millimeter.

    Gruß Rainer

  • Moin Rainer,

    der Zapfen ist meiner Meinung nach ca. 3-5 mm zu kurz :pinch: .

    Wenn ich meinen Teller 0,5 mm höher machen würde, würde er auch eiern wie bei dir. Probiere es aus, einen kleinen ticken nach unten und es könnte passen. Dann ist halt der Abstand von Platte zum Absaugarm etwas größer, bei mir saugt er die Platte trotzdem an.

    Gruß Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier im Forum, bin auch ziemlich neu was Vinyl angeht.

    Seit neuestem bin ich auch Besitzer der Pro-Ject VC-S2. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Dichtlippen des Saugarms vor dem Start des Saugvorgangs komplett auf der Schallplatte aufliegen sollen. Dies ist bei mir nicht der Fall. Es ist vielmehr eine Lücke zwischen Saugarm und Schallplatte. Beim Start des absaugens wird dann die Platte vom Saugarm angezogen. Das Ergebnis ist mal gut, mal weniger gut. Die Höhenregelung habe ich bereits mehrfach geändert. Das Problem ist allerdings das die Lücke zwischen Saugarm und Schallplatte nicht gleichmäßig ist (innen kleiner als außen). Deshalb meine Frage an andere Besitzer dieses Gerätes: Ist das normal oder ist das Gerät defekt.


    Vielen Dan für eure Unterstützung!47513E5A-08C1-4F49-8C7A-028900717BB2.jpg

  • Ich habe die VC-E, die aber bis auf die Größe im Prinzip gleich ist. Der Saugarm soll doch gar nicht auf dem Vinyl aufliegen, der kleine verbleibende Spalt schont das Vinyl und ist für das Absaugen der Flüssigkeit nicht relevant. Es sind auch keine Dichtlippen, sondern die Samtlippen sollen, falls es doch zum Kontakt mit dem Vinyl kommen sollte, vor Kratzern schützen. Wenn der Saugarm auf dem nassen Vinyl aufliegen würde, könnte das Vinyl nach einem Durchgang nicht mehr trocken werden, denn dann wären die Samtlippen ja nass und würden das Vinyl immer wieder feucht machen.


    LG Regina