harman/kardon hk825 Vorverstärker und hk870 Endstufe - Erfahrungsberichte und wie ist der Klang?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde mir sehr gerne gebraucht diese Verstärkerkombi kaufen, da ich mich schon an dem genialen Design einfach nicht sattsehen kann. Da ich schon Vollverstärker aus der Zeit von 1983 - 1988 von harman/kardon besitze und diese klanglich sehr schätze, würde ich gerne "aufsteigen". Befeuern sollen diese Infinitys auf dem Jahr 1988.


    Die Macken der Harman-Verstärker sind mir bekannt, da kenne ich jemanden, der diese abstellen kann. ;)


    Kann jemand etwas zur Klangqualität der Kombi schreiben?

  • Ist lange her, die HK870 sind mir durch ihren hervorragenden Klang besonders an

    Dynaudio LS in Erinnerung geblieben. Zu den damaligen HK-Vollverstärkerrn sind die

    schon eine deutliche Steigerung. Welche Inifinitys sollen dran? Bei größeren Kappas

    wäre ich eher vorsichtig.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo U_T,


    ich hatte die Kombi selber, als kleiner Ableger der ersten Citation Vor/Endkombi. Insbesondere die Endstufe, die man auch brücken kann, hatte ich lange in sehr guter Erinnerung, spielte mit toller Räumlichkeit und Dynamik. Richtig besser wurde es erst bspw. mit der Audionet Amp 1 an Audio Physik Virgo 2. Bei der Vorstufe sollten Schalter und Lautstärkepoti kontrolliert bzw. überholt werden. Spielte im Verhältnis nicht schlecht, nicht auf dem vergleichsweise hohem Niveau der Endstufe.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo,


    wie ich schon geschrieben habe, habe ich jemanden an der Hand, der mir die Geräte restaurieren kann.


    Es sind Infinity RS4000 Lautsprecher.


    Danke schonmals für eure Antworten.

  • Hallo U_T,


    die scheinen ja einen etwas gutmütigeren Impedanzverlauf mit 6 Ohm und 89 dB Wirkungsgrad zu haben, wenn es keine Impdanzsenken gibt. Die hk870 sind schon als stabile, stromlieferungsfähige Amps bekannt und wenn Du mit den Vollverstärker zurechtkommst🤔😉 und die Musikauswahl dazu passt.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Infos. Bin halt ein Fan von harman/kardon, nur das Zeugs bis 1995 interessiert mich. Besonders das (für mich) edle und einfache Design hat es mir immer sehr angetan.

    Der PM645 der gerade die Lautsprecher füttert macht das schon ordentlich. Saubere und schnelle Höhen, Bässe bis nach unten, gefällt mir. Nur: Wenn ich mal lauter hören will, dann geht ihm schon etwas die Puste aus.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo Udo,


    wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Stereoendstufe gute 100 W pro Kanal bereitstellen und ich denke, klanglich ist dies ein deutlicher Schritt nach oben.


    Viel Erfolg bei der Suche,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Darf ich nochmals kurz nachfragen: Wie schlägt sich die harman-Kombi gegen einen Accuphase Vollverstärker?


    Gibt es hier jemanden, der evtl. etwas dazu schreiben kann?

  • Hallo Udo,


    ich fahre die Harman-Kardon-Kombi HK825/2xHK840 seit vielen Jahren.

    Der Klang war einst spitzenmäßig für den Preis, alleine schon die Phonoabteilung mit den Einstellmöglichkeiten.


    Größter Schwachpunkt der Kombi sind die Potis vom Vorverstärker.


    Grüße

    Sammy

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy Sun ()

  • Hallo Sammy,

    muss mal dumm fragen, was meinst Du mit Einstellmöglichkeiten der Phonoabteilung?

    Die Kapazitätseinstellungen der MM Sektion sind eigentlich so gut wie garnicht hörbar.

    Habe eine HK 825 und da kann an dem Kapazitätsschalter rumdrehen, höre da keinen Unterschied.

    Grummel.....

  • @Barolo60


    Hallo Grummel,


    wenn du an dem betagten Gerät in der Phonoabteilung keine passende Funktion hast, scheint dort ein Fehler/Schaden vorzuliegen.


    Doch für eine Ferndiagnose viva Internet fehlt mir die passende spirituelle Ausbildung.

    Du kannst ja mal diesbezüglich über eine Reparatur bzw. Revision in einer Fachwerkstatt nachdenken. Meiner Ansicht nach kann sich dies lohnen für das Gerät.

    Grüße

    Sammy