Neuer Plattenspieler? Upgrade? Wie mache ich den nächsten Schritt?

  • Hallo zusammen,


    ich lese immer mal wieder in diesem Forum mit und möchte nun nach eurer Meinung fragen.


    Ich besitze seit ein paar Jahren einen Technics Sl-B3 mit dem Technics EPC-270 C Tonabnehmer. Für meine Ohren hört sich das alles ganz gut an. Das Gerät ist täglich im Einsatz und läuft eigentlich den ganzen Tag, wenn ich zu Hause bin. Bis jetzt hatte ich kaum Probleme. Nur einmal hatte der Pitch ein wenig gesponnen, was ich aber mit meinen 2 linken Händen mit 5 linken Daumen wieder richten konnte. Ich bin also grundsätzlich zufrieden mit dem Schnack...


    Trotzdem möchte ich einen Sprung machen und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Neuer Tonabnehmer? Phono-Vorverstärker? Neuer Spieler oder doch lieber Lautsprecher?


    Der Rest der bescheidenen Kette sieht übrigens so aus:

    Verstärker: Harman/kardon HK 330

    Lautsprecher: Pioneer S-510


    Es gibt zwar einige Plattenspieler (Technics SL-Q2,/Q3/Q33, Kenwood KD-7010, Pioneer PL 600, Sony PS-X 65) die mich reizen würden aber ich weiß nicht wie sinnvoll das wäre. Denke nicht, dass die Technics Geräte klanglich einen unterschied machen würden. Der Rest ist eigentlich nicht mehr in meinem Budget (400-500 EUR) und ich weiß auch nicht wie das in meine Kette passt.


    Lange Rede, gar kein Sinn.


    Bin auf Vorschläge gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus!

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • Im Zweifel immer die Lautsprecher.

    Deine Boxen sind zwar nicht schlimm, aber ganz sicher der Punkt mit dem größten Verbesserungspotential. Dein Budget ist so, dass es für mich nach gebrauchten Geräten klingt. Neue Boxen kosten gerne deutlich mehr. Ein neuer Plattenspieler bringt sicher auch was, aber das sind eher Nuancen

  • Sehr ich auch so wie Jan. Lautsprecher sollten aber immer zum Raum passen. Daher Fragen: wirst du nochmal aus dem Hörraum umziehen oder ist es Eigentum? Ggfs. kann man dann für diesen Raum kaufen oder ein Paar Lautsprecher, die allgemein unkritisch in der Aufstellung sind.
    Was nichts kostet, aber bei jedem Lautsprecher bedacht werden sollte:

    Optimale Positionierung im Raum. Hast du das mit deinen jetzigen LS gemacht?

    Ggfs. helfen uns ein paar Bilder deines Hörraums.


    Abschliessend: willkommen im Forum :meld:

  • Danke für die Antworten.


    Ganz optimal ich die Aufstellung der LS nicht. Sie stehen aber im ungefähr Stereodreieck. Sie haben ca. 1m Abstand zur Wand nach hinten. Der eine LS hat dann noch ca. 80cm Abstand nach links zur Wand bzw. zum Fenster. Der andere LS hat einen dann einen viel größeren Abstand zur Wand ca.4-5m. Der Raum ist ca. 33m² groß, Decke ist über 4m hoch.


    Was haltet ihr von Kenwood LS-1200?

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • Bei der Raumgröße und Höhe würde ich mir ein etwas größeres Budget zurücklegen und eine passende Kombination von Lautsprechern, End- und Vorstufe in Erwägung ziehen. Eventuell auch Aktivlautsprecher. Ich denke in dem Raum steckt Potential.


    Markus

  • So einen Raum würden sich viele wünschen.

    In der Reihenfolge LS, Amp., PP würde ich vorgehen. Bei der Raumgröße braucht man mehr Membranfläche oder aber eine Sub-Sat Kombi.

    Das Budget ist leider nicht ausreichend, da würde ich vorerst gar nichts machen.


    VG

    Dieter

  • Danke für den Tipp. Ich habe heute den LS 990 ein wenig recherchiert. Liest sich schon mal sehr gut. Ich habs mir notiert. Vielleicht kann ich den per Zufall mal ergattern.


    Eigentlich habt Ihr mehr oder weniger bestätigt, was ich vorher mir schon gedacht hatte: Fürn großen Step nach oben muss man wohl die Scheine singen lassen.


    Ich probiere erstmal mit der Aufstellung der vorhandenen Boxen zu experimentieren und halte Ausschau nach anderen Lautsprechern. Falls Ihr noch weitere Modellvorschläge habt (vor allem im Raum Berlin), seid Ihr herzlich eingeladen diese zu äußern.


    LG

    Ya

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • Hi,


    ich würde auch zu allererst an die Lautsprecher denken, wenn Dein Tonabnehmer keinen Wartungsstau hat, sprich in den letzten 3 - 4 Jahren die Nadel ausgewechselt worden ist, bei einem täglichem Einsatz könnte der abgeliebt sein.


    Zurück zu den Lautsprechern, heute würde man den Hochtöner direkt über den Mitteltöner setzen - aber sonst ist das ein nettes Konzept. Die Lautsprecher sind auf Ohrhöhe gesetzt oder so ausgerichtet, dass sie die Ohren passend „anstrahlen“?


    Was man natürlich auch machen kann bei Raumproblemen ist ein Entzerren, ein hübscher passender Equalizer und mit REW gemessen, bringt schon etwas, an dem Raum oder der Einrichtung etwas zu verändern, ist nicht für alle ein gangbarer Weg: die Fußbodenheizung, bester Partner/in von allen, die/ die zumindest für fette Lautsprecher und Gerätschaften als Spleen abtun und mit viel Leibe und Geduld mittragen, die könnten bei baulichen Veränderungen der Raumakustik geschuldet dann doch einmal - ich schreibe - mit deutlichem Befremden reagieren.

    Die hohe Kunst ist dann eine Raumentzerrung mittels DSP - in einem analog Forum schreibe ich einmal - ruft eine derartige Nennung auch ein gewisses Erstaunen hervor - aber es funktioniert recht gut. Ein analoger Equalizer ist aber auch schon brauchbar. Messen muss man dann eben und Du müßtest auch links und rechts separat einstellen können.


    Schreibe bitte was Du dann unternimmst.


    Danke.

  • Hi,

    Nadel wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt.

    Die Hochtöner sind ungefähr auf Höhe der Ohren…


    Kennt jemand die Wharfedale Teesdale SP2? Wäre das ein (deutliches) Upgrade zu meinen Pioneer S-510?

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • Moin,


    hilfreich wären ein paar Fotos des Hörraums, damit man sich einen Reim machen kann.

    Würde das Pferd auch von hinten (Lautsprecher) aufzäumen.

    Schließe mich den vorherigen Empfehlungen an.

    Andere LS - passt der Amp noch? Was ist mit der Raumakustik?

    Hört sich alles schlimm an, muss aber kein Vermögen kosten.


    Den PS halte ich für die letzte Baustelle!


    Thomas

  • Du scheinst mir mehr etwas auf Vintage HiFi zu stehen. Lautsprecher und im Idealfall eine Lautsprecher-Vor- und Endstufenkombination, kauft man schlussendlich auf Grund eines bleibenden Höreindruckes. Alte Lautsprecher wie Du sie suchst, da wird das Probehören wohl etwas schwierig.

    Besuch doch mal den Fachhandel welcher auch im Highend Bereich Ware anbietet und höre Dir unterschiedlichste Kombinationen an. Wahrscheinlich wirst Du dann die Richtung wo es hingehen soll kennenlernen, was es kostet ebenfalls. Lieber das Geld jetzt beiseite legen und danach das kaufen was einem beim Hören beeindruckt hat, als diese Try und Error Methode mit Austausch von einzelnen Komponenten.

  • Hallo,


    mit dem vorhandenen Budget könnte man folgendes machen: Erwerb von einem Pärchen gute, alte Lautsprecher (B&W DM4, B&W DM2a, usw.), Erwerb von einem Technics SL-Q2 oder -Q3 und Kauf von einem neuen Tonabnehmer, wie der AT-95SH.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Sparen und dann wirklich aufsteigen. Mit 500 € kommt man vermutlich qualitativ nicht wirklich weiter, wenn man in Betracht zieht, was es für Möglichkeiten gibt.


    Trotzdem möchte ich einen Sprung machen


    Es wäre auch hilfreich zu wissen, worin der Sprung eigetlich bestehen soll, soll heißen: Was erwartest du?


    Ich denke mal, Standlautsprecher wären bei der Raumgröße schon mal ein Sprung. Aber es ist tatsächlich dann auch gut, bei einem guten Händler, oder auch bei Leuten hier aus dem Forum zu hören, was geht, und dann zu entscheiden, was das Ziel sein soll. 80er Jahre Consumer Lautsprecher sind sicher nicht das Ende der Fahnenstange..., obwohl es natürlich auch aus der Zeit sehr gute Lautsprecher gibt, aber die dann auch nicht für 500.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Ich dachte erst, es geht dir um ein Upgrade für deinen Plattenspieler und nicht um die ganze Anlage.

    Falls es um den Plattendreher geht, wäre eine neue Tonarmverkabelung möglich.

    Weiß jemand, ob Heiko Wingender noch solche Sachen durchführt?

    Accuphase PS-1250 - C-2150 - A48 - DP430 - Rega RP10 - Cambridge Audio 851N - Speaker Heaven Network T1

  • Moin dubstairs,


    Plattenspieler ...

    > Plattenteller

    - In die Innteseite kannste in dem kleinen Kreis eine runde Filzscheibe mit Teppichklebeband einkleben. Anstelle von Filz geht auch Teppichrest.

    - Bei dem großen Kreis schneidest Du eine Filztellermatte zurecht & klebst diese wie die Filzscheibe fest.

    Plattenspieleraufstellung

    > Es gibt ab 10 € massive Buche -Schneidbretter, die kannste Dir zurecht schneiden lassen & den Technics dadrauf stellen.

    > Wenn Du den Plattenspielerboden abnehmen kannst, & wieder die Plattenspielerfüßen verschrauben kannst, stellste Deinen Technics mit offenem Boden auf dieses Bucheschneidbrett.

    Plattenspieler Entdröhnen

    > Dein Technics hat eine Plaste-Zarge (Gehäuse), da gibt es bei ebay Antidröhnmatte. Von der schneidest Du Streifen ab & beklebst innen damit die Plastezarge wo es geht & die Technik nicht behindet.


    Lautsprecher

    > Wo & wie stehen Deine Lautsprecher?

    Am besten stehen die Lautsprecher frei ca. 15/20 cm von der Wand auf einem Boxenständer.

    Stelle die Lautsprecher entkoppelt auf. Erstmal geht eine dicke Schaumstoffunterlage.

    Lautsprecher Entdröhnen

    Da Du eh Antidröhnmatte da hast, schneidest Du mit Hilfe einer Wasserwaage, die Breite, Streifen von der Antidröhnmatte.

    Du schraubst vorsichtig den Baßlautsprecher aus der Lautsprecherbox & räumst die ganze Dämm raus.

    Jetzt klebst Du an ALLEN Innenseiten mittig einen Antidröhnstreifen ein.

    Da Du eh gerade Deine Lautsprecher offen hast, besorgst Du Dir bei ebay 40 mm Polstervlies, den schneidest Du zurecht & dämmst damit die Lautsprecher neu.

    An der Frequenzweiche ginge auch noch einiges, ich glaube das würde Dich überfordern. Du kannst mir auch Deine Lautsprecher zu schicken & ich überarbeite diese für Dich. Du übernimmst das Material, die Portokosten & machst für irgendjemanden ne corina-Spende & gut isset.


    Mit diesen kleinen, sehr preiswerten Maßnahmen, wirst Du mehr Freude an Deiner Anlage haben.


    Welche Ecke wohnst Du, nicht zufällig um Berlin herum? Ansonsten würde ich bei Dir vorbei kommen & Dir dabei helfen Deine Anlage "auf zu tuffen".


    PS:

    Gestern habe ich für 20 € einen Sony PS-11 Dreher gekauft. Ein wenig Antidröhnmatte in das Ding verteilt, den Plattenteller von innen gedämmt, den Plasteboden entsorgt & den Dreher offen auf ein fettes Bucheschneidbreit gestellt.

    Nach diesen Maßnahmen macht das Dingens richtig Spaß & läßt den Baß lecker krachen.

    Immer wieder ist es erstaunlich was in sonen Plastebombern fürn Klangpotential steckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Freunde,


    Danke für die Beiträge. Konnte mir auf jeden Fall etwas daraus ziehen.


    Mir ging es in erster Linie darum zu erfahren was ich machen muss, um einen deutlichen klanglichen Sprung zu erfahren.


    Fotos vom Raum werde ich bei Gelegenheit machen.


    Am Wochenende hatte ich eigentlich vor ein paar LS im Fachhandel zu testen (u.a. Wharfedale EVO 4.3, Linton 85 Heritage, Q Acoustics 3050i). Bin leider nicht dazu gekommen. Hoffentlich nächstes WE.


    Parallel dazu möchte ich aber die Augen weiterhin nach Vintage Modellen offen halten, die meinen LS überlegen sind. Daher danke für die Vorschläge bisher. Weitere sind willkommen. So kann ich gezielter suchen, falls es etwas in der nähe gibt.


    Mit diesen kleinen, sehr preiswerten Maßnahmen, wirst Du mehr Freude an Deiner Anlage haben.


    Welche Ecke wohnst Du, nicht zufällig um Berlin herum? Ansonsten würde ich bei Dir vorbei kommen & Dir dabei helfen Deine Anlage "auf zu tuffen".

    Danke auch Dir für die Vorschläge.

    Wohne tatsächlich in Berlin. Kreuzberg/Tempelhof. Bin für jede Hilfe dankbar.


    LG

    Ya

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate