Lautsprecher darf`s ein wenig mehr sein oder doch lieber kleiner

  • Der Sinn stand mir nach einem Satz kleine Lautsprecher die etwas passender für mein kleines 13qm. Musikzimmerchen sein sollten.

    Also machte ich mich ein zweites mal zu einem vergleich auf. Dieses mal wollte ich mich Intensivst reinhören und so kam es, das ich meine Favoriten 3 Wochen getestet habe. Prinzipiell begeistert, aber meine Klipsch wieder im Raum aufgestellt merkte ich, da fehlte noch das Rockige Live Erlebnis. Würde ich diese Lautsprecher eine Nummer größer kaufen lande ich auch preislich irgendwo im Weltall der unendlichen €galaxien. Nun habe ich zwei Lautsprecher für mich gefunden die mir klanglich zusagen würden:

    A: Dynaudio Confidence C2 und B Sonus Faber Olympica beide haben die Besonderheit konstruktiv die Bassreflexöffnung zu beeinflussen.

    Ich bin wirklich unschlüssig denn gefallen würden mir beide

    Was meint ihr Dynaudio oder Sonus Faber:?:

  • Hallo,
    ich würde mir, abhängig vom Budget, mal von Odeon die Orfeo oder die Izumi zu Gemüte führen ggf. auch eine gebrauchte Nova, (alte Rigoletto) oder Fidelio. Odeon hat den Livefactor wie Klipsch auch, der leider meiner Meinung nach den meisten Lautsprechern ohne Horn abgeht, spielen aber nach meinem Dafürhalten um Klassen besser als jeder Klipsch Lautsprecher den ich kenne was Tonalität, Auflösung und Homogenität angeht.

    Gruß Horst

  • Klein+Hummel ist ja jetzt Neumann, da könnte sogar ein Paar 80 reichen, idealerweise sogar mit dem 750er Sub. Dann hast du moderne einmessfunktion mit dem aktuellen Software, die es seit wenigen Tagen gibt. Ich würde es unbedingt probieren, deine Kette wird minimalistischer und klanglich womöglich besser...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Die Tablette und die Harbeth HL P3

    sind als geschlossene passive sicher gut für 13 m2

    geeignet.

    Ich höre in meinen Arbeitszimmer (13 m2)

    schon über 10 Jahre mit ProAc.

    Aktive sind sicher auch eine Überlegung wert.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • kleine Zwischenmeldung:

    Inzwischen wurden gehört: Confidence C2 (beim Besitzer) Ergebnis vom Klang her fast das was ich suche, leider sind knapp 1,60 meter nicht ohne.

    Martin Logan ESL X (bei mir im Zimmer) Die sind ihr Geld nicht wert.

    Guru Q10 (im Geschäft) da habe ich für die Parkplatzsuche (15min.) länger gebraucht wie für die Hörsession

    Opera Divina Callas 2x beim Händler ja die wären es wären da nicht die Tests in denen steht nicht für kleine Räume geeignet. dann extra holen???

    Oliversum nach Trenner & friedel habe ich die Fühler ausgestreckt.

    schöne Vorweihnachtszeit noch

    Herbert

  • auf 15qm benutze ich dynaudio contour s1.4, Spendor bc1, Neumann kh120 und elektrostaten. Die Reihenfolge der Aufzählung gibt auch meine momentane rangfolge an. Wobei ich sagen muss, dass die schon seit 12 monaten sehr stabil ist. Die dynaudio sind wirklich super. Allerdings sind alle drei konventionellen LS mit DSP entzerrt. Nur der elektrostat funktioniert auch ohne in dem kleinen raum.

  • Balazs

    Nun meine persönliche Meinug zu den Martin Logan X: zu wenig Elektrostatenfläche dazu kommen leider 2 Baßlautsprecher inkl die Reflexöffnung nach unten.

    Verschließe ich die C2 Bass-Reflexöffnung auf der Rückseite (orig. Vorgesehen) klingt sie gut gezähmt (Bass)

    Es entstammt ja eigentlich dem versuch Regallautsprecher zu kaufen aber die ca. vier Varianten die ich hörte in einem Preissegment zwischen 2,5 bis 6 tsd. € mündete in dem Gedanken das man für ca. 5tsd. doch auch vernünftige große erhalten sollte.

    Elektrostaten die ca. 80cm von der Rückwand weg stehen haben ja immer noch 2,60meter zum Hörplatz bei einem Seitenabstand der Lautsprecher von 2 meter was spricht zunächst dagegen

  • Ach eines Noch.

    Ist die Stellfläche von einem Regallautsprecher wirklich um einiges kleiner ??

    denn auf der höhe von einem 75er Ständer kommt mit Lautsprecher auch über 1 Meter raus (z.b. eine Confidence 20 ).

    Nehme ich die benötigten Abmessungen Breit/Hoch/ Tief kommt die Klipsch auf 123,5 Liter und die Confidence auf 109,4 Liter nur weil man bei den Ständern durchschauen kann ist aber das benötigte Volumen ähnlich

  • möchte zwar hier den Faden nicht hijacken aber kannst Du vielleicht ein paar Worte zur Aufstellung Deiner ML sagen. Ich liebe den Sound der ESL (ich habe Capaciti 160 und als KH verwenden ich einen STAX) aber auf 15 qm habe ich immer Probleme mit den richtigen Wandabständen. Entweder die ESL stehen mehr oder weniger mitten im Raum (mindestens ca. 1m von der Rückwand) oder das Klangbild ist bei weniger Abstand nicht ganz so stimmig wie z.b mit den Contour.

  • Es geht bei den Standlautsprechern weniger um die Stellfläche, sondern darum, dass sie aufgrund des größeren Gehäusevolumens und in der Regel mehr Membranfläche, den Raum mehr anregen und nicht selten überfordern.

    Ich persönlich würde jederzeit einer passenden Kompakte in einem kleineren Raum den Vorzug geben vor einem Standlautsprecher, mit zu viel Membranfläche und/oder Gehäusevolumen.


    Daher ja auch meine Empfehlung zu den Odeon.


    Meiner Meinung nach hilft viel nicht immer viel, gerade bei Hifi.

    Gruß Horst