Thorens Plattenspieler TD 320 MK III dreht nicht

  • Was allgemein bekannt ist, wenn du basteln möchtest, gehe mit einem 20V DC Netzteil, bei Umgehung des Gleichrichters, rein, der lütte ist ein Nadelöhr, was auch stärkere AC/AC Netzteile konterkariert.


    Dann klingt es ... viel besser, ja, der alte Hobel macht einen richtigen Sprung.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Mache ich auf jeden Fall - Danke! Unangenehm aufgefallen ist mir das Mickerding sofort. Ob das jetzt klanglich besser ist, wäre eher fraglich, da die Musiksignale ja direkt aus dem System (Bei mir übrigens Goldring 2200) kommen. Aber dem Gleichlauf kann es nur zuträglich sein;)


    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

  • Iss ja gut ;)


    es rumpelt bestimmt auch etwas weniger. Ohne Mist, der System-Gesamtstabilität tut es bestimmt gut, deshalb hab ich auch schon ein Low ESR 1500uf 40V drinnen. Der alte 1000er hatte grade mal noch knappe 900uF:)


    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

  • Hast Du dem Motor mal ein Tröpfchen Öl an beiden Lagern spendiert? Also gutes, nichtharzendes Öl? Nicht das "Nähmaschinenöl" vom Supermarkt?


    (Ich hoffe, daß ich morgen dazu komme, den Ersatzmotor loszuschicken.)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Schon mal daran gedacht dass evtl. eine kalte Lötstelle das (thermische) Problem - wie Du es oben beschrieben hast - verursachen könnte?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Alles schon durch Leute! Lötstellen als erstes und Sinteröl später. Auch Lageröl für den Plattenteller (Mannol 5W40 Vollsynthetic). Auch den Schalter habe ich getauscht, da er leichte Übergangswiderstände machte. Aber wie gesagt, nichts bleibt unversucht. Wenn jetzt der Motor von Andreas nicht läuft, bleibt nur der Fix den ich gerade ausarbeite. Die Teile kosten zusammen ca. 30 Euro, hab lange drüber gebrütet und die Teile kommen Heute und Morgen bereits. So oder so, dem Fehler geht es an den Kragen!8)


    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

  • ....und Ihr erfahrt als erstes ob der Fix klappt. Ihr habt es echt verdient. Ich war schon mit meinem Problem im Hifi Forum dort hatte ich innerhalb von 2 Tagen eine einzige Antwort. Bei Euch war das echt anders. Macht blos weiter so!


    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

  • Hallo,


    nur zur Info was die unterschiedlichen Platinenbilder angeht und zu meinem Plan. Die Originalplatine des Drehers ist zu "Bananenklaus" zur Überprüfung. Die Platine welche ich von Frank gekauft habe, ist die, welche ich nun selbst überarbeite. Ich fahre gern mehrgleisig, damit es schneller voran geht. Meine Überlegung zielt auf eine Erhöhung des Drehmomentes der Motorsteuerung ab. Die Drehzahl soll dabei natürlich gleich bleiben. Dazu muss ich die OP Verstärker verändern und die 1K Widersände verringern. Die Z-Dioden vom Wert erhöhen und die Transis leistungsmäßig verbessern. In der Theorie müsste es klappen - ob es wirklich geht und ob meine Werte richtig sind wird sich noch erweisen müssen.


    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

  • Mach bloß weiter:!:

    Ich betreibe den 318 mk 3, da könnte mir es helfen wenn der mal aus steigt.

    (Obwohl, ich kann ja gar nicht Elektronisch), aber ein Freund. :)


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Meine Überlegung zielt auf eine Erhöhung des Drehmomentes der Motorsteuerung ab.

    Hast du schon einmal die Schaltung durchgemessen? Spannungen von vorne nach hinten messen, irgendetwas passiert ja nach der halben Stunde. Da stumpf Bauteile zu wechseln hier nicht so zielstrebig ...


    Die Schaltung funktioniert hat in zahlreichen Thorens-Spielern, die wird ja prinzipiell schon funktionieren.


    Gruß Roland


  • Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

  • Die Schaltung habe ich komplett durchgemessen, sogar mit Oscar, alles ist so wie es sein muß. Die Schwingungen sind 25,8Hz und knapp 8VSS mit Motor und 8,2V SS ohne Motor. Auf dem Motor steht was mit 50 Ohm 8V (ist aber kaum lesbar) Mal läuft der Player 45 Min, mal 10 Min, mal läuft er gar nicht erst an. Auch ohne Last läuft der Motor zwar länger aber irgendwann unrund, kann man sogar mit bloßem Auge sehen. Danach läuft er dann meistens nicht mehr an. Wenn ich nicht schon einen Plan hätte, wäre es zum verrückt werden. Leider fehlen mir noch die ICs - ich kanns kaum erwarten.


    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

  • Phono Pre ist ein mit OPA 627 aufgebrezelter Lehmann Black Cube, (Standard OPA134) dazu ein Netzteil von Thel Audio. Kleines silbernes Gehäuse rechts auf der Anlage. Das andere Silbergehäuse ist ein (Selbstbau-Netzteil) für den DAC daneben. Als System ein Goldring 2200 MM. Die Beiden Endstufen (T+A, NAD) laufen im Bi-Ampingmodus an den TB 160 von T+A.


    Und was die Getränke angeht....das sind ungefähr nur 25% des Stoffs^^


    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

  • Hatte auch schon mal die Phono-Pre Karte von T+A drin. War vollkommen flach gegen den Lehmann und nach dem umfangreichen Lehmann Upgrade, habe ich kaum noch CD gehört. Jetzt natürlich zwangsweise wieder...:D


    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.