Aus welchen Jahrzehnten stammt die Musik, die Sie vorwiegend hören?

  • Das Magazin Stereo hatte unter ihren Lesern die folgende Umfrage gemacht:

    Aus welchen Jahrzehnten stammt die Musik, die Sie vorwiegend hören?


    (MehrfachNennungen möglich)

    Das Ergebnis lässt wohl auch einen tiefen Blick auf das durchschnittliche Alter der "Stereo" Leser zu:


    03_umfrage_131120.jpg

    könnte mir vorstellen, dass es im AAA Forum auch nicht sehr viel anders aussieht?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Denen sterben bald (in ein paar Jahre) die Hälfte der Leser weg ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Juergen,


    die Frage der Zeitschrift Stereo ("Aus welchen Jahrzehnten stammt die Musik?") ist auch etwas ungenau (oder unterstellt vielleicht automatisch, dass es sich *nicht* um klassische Musik handelt).


    Ich vermute, dass damit das Jahrzehnt der Aufnahme und nicht das Jahrzehnt der Komposition oder Uraufführung gemeint sein soll. Wenn es um das Aufnahmedatum geht, dann verschiebt sich bei mir persönlich das Hauptinteresse sogar noch weiter in die Vergangenheit: am meisten interessieren mich Aufnahmen aus den 1950er und 1960er Jahren (obwohl ich gelegentlich auch CDs mit aktuellen Aufnahmen Neuer Musik höre).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Nicht nur denen, Leser sterben generell weg ...

    Ja, aber bei der Bravo dauert es vermutlich länger als bei der Apothekenumschau.


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, der weitaus größte Teil meiner Musik stammt aus der Zeit zwischen 65und 85, nach 2000 kam nicht mehr viel an neuen Interpreten dazu, Klassik mal außen vor.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Aus welchen Jahrzehnten stammt die Musik, die Sie vorwiegend hören?


    Würde sagen gerankt sähe das wahrscheinlich so aus:


    1. 70er

    2. 60er

    3. 80er

    4. 2010er

    5. 2000er

    6. 90er

    7. 50er


    Wäre mir nicht mal sicher, ob nicht sogar die 80er auf Platz 2 kämen. Hätte ich mehr aus den 50ern, würden die 90s vielleicht sogar auf den letzten Platz fallen.


    Zur Zeit höre ich aber eingies aus diesem Jahr, weil ich da die Neuveröffentlichungen oft zum Jahresende nochmal revue passieren lasse.


    Zum "wegsterben" der Leserschaft: das dürfte noch ne Weile dauern, schließlich befinden sich die geburtenstarken Jahrgänge grad so in den 50ern. Wir sprechen uns in 30 Jahren nochmal...

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!