211 und 845 Überlegungen

  • Meiner Meinung nach sollte auf der Membran nichts zu hören sein. Alles andere ist schlecht konstruiert oder kaputt


    Viele Grüße

    Martin

    Interessant. Wonders wurde von Experten gesagt, dass man eine DHT nie ganz brummfrei hinbekommt.


    Ich messe an meinen 211 Versuchaufbau ca. 5mVrms am Ausgang. Wie gesagt, selbst wenn das noch um ca. 6dB gedämpft wird, bleibt der subjektive Eindruck, dass das nicht viel gebracht hat.


    Deswegen meine Frage was den vertretbar ist.


    Mich stört das Brummen auch sehr und ich versuche das best möglich zu dämpfen, nichts desto trotz, ein wenig war immer dicht mit dem Ohr an den Tieftöner zu hören. Sobald man vor den Lautsprecher stand, oder am Hörplatz saß, war nichst zu vernehmen.


    Ich bin gespannat was Reiner mit seiner Ultraschall-Heizung hinbekommt. Ich glaube nämlich, dass da auch noch was übrig bleibt weil sich 50Hz bzw. 100Hz Komponenten über das Netzteil der Versorgungsspannungen einschleichen.


    Aber, ich lasse mich gerne des Besseren belehren ;)

  • Interessant. Wonders wurde von Experten gesagt, dass man eine DHT nie ganz brummfrei hinbekommt.

    Nachdem ich bei dem 300B-China-Amp die Drossel statt dem Siebwiderstand eingebaut habe,

    ist dieser an meinen 100dB/1W/1m-Speakern absolut brummfrei...Ungläubige können zum Hören gerne vorbeikommen...:)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin Björn,

    ich glaube es Dir sofort.


    Ich habe meine Röhrenamps alle virtuell brummfrei hinbekommen, auch an den Greencones usw. auch mit der 211. Ist bei mir wichtiges Entwicklungsziel.


    Der einzige Amp de bei mir vernehmbar brummte, war mein Peavey Tweed-Guitar-Amp da gehörte es aber irgendwo zum Original-Sound dazu. Also habe ich es so gelassen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Zusammen,

    Interessant. Wonders wurde von Experten gesagt, dass man eine DHT nie ganz brummfrei hinbekommt.

    Brummfei bekommt man es nie, eine 50Hz und 100Hz Spitze werden immer da sein. Es kommt darauf an es so zu gestalten, das man es auf der Membran nicht hört.


    Mit der 801A und ihrer 7,5V Heizung bei LC Siebung funktioniert funktioniert es.


    Holger, die RS1003 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. AC Heizung ist aber bei indirekt geheizten Endröhren und Treiberröhren kein Problem. Mit DC Heizung verringerst du allerdings die 50Hz Spitze.


    Viele Grüße

    Martin

  • Moin Jo,


    genau jener...

    und noch immer Zigarren, und auch der Gedanke an die blaue Phono stimmt.

    Farbtom ist genau die RAL Farbe Ultramarin und Ihre Kondensatoren mache sie unvergesslich.:D


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd, freut mich!


    Thomas Maier hatte mir auch mal einen schönen Satz orangerote Folienkondensatoren geschenkt - sehen klasse aus! :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nächster Versuch mit Class-D TDA7498 Amp, der angeblich 2 x 100W liefern soll.

    IMG_2246.JPG


    Das Ausgangsfilter wurde natürlich auf 88,2 kHz angepasst. Die Schaltfrequenz beträgt 310 kHz.

    Das Teil produziert jede Menge Störspannungen, auch im Nutzbereich bis 20 kHz, daher nicht zu empfehlen. Der Kühlkörper ist völlig unzureichend für Dauerbetrieb. Ab 20 kHz fangen die Eingangsstufen an dubiose Dinge zu produzieren, 88,2 kHz geht gar nicht mehr.

    Fazit: Unbrauchbar für eine 211 Heizung. Langsam wird's eng, für die Heizung wollte ich eigentlich nicht allzu viel entwickeln. :rolleyes:

    Gruss Reiner

  • Moin,

    Hallo Cay-Uwe,

    Meiner Meinung nach sollte auf der Membran nichts zu hören sein. Alles andere ist schlecht konstruiert oder kaputt ;)


    Viele Grüße

    Martin

    Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken wollen. Aber wir sind ja DIYer... da kommt es nur auf die eigenen Prämissen an und bis wo hin man den Aufwand treiben will.

    Ich habe, ganz für mich, die 2mVeff-Marke festgelegt (solange ich da keine Kopfhörer dran hänge...)

    Das wären dann 0,5µW Leistung am Lautsprecher... Bei Cornwalls, mit angenommenen 99dB/W/m ergäbe das einen Brumm von ~30dB SPL bei zwei Lautsprechern in 3m Entfernung.


    Wenn ich gaaanz viel Glück habe... Die Familie komplett außer Haus ist, die Vögel draußen die Klappe halten, kein Kühlaggregat oder die Gasheizung im Erdgeschoß läuft... Computer nebenan auch aus... Dann komme ich auf 30-35dB SPL Grundgeräusch... Und ich wohne weitab der Zivilisation in einem Biosphärenreservat. Solange der Störpegel unter bzw. gleich dem Grundgeräusch ist, geht die Sache doch klar. Viele der hier anwesenden müssen Ruhepegel mit 40-50dB SPL definieren...;(


    Mit dem Ohr am Tieftöner kann ich auch 0.6mV noch hören... entspricht 0,05µW...

    Aber ich höre Musik nicht mit dem Ohr an der Membran :)

    Ich kann also durchaus noch den Weg zwischen Perfektion und Aufwand finden...


    Gruß, Matthias

  • Hallo Bernd ,

    ich erinnere :D : Jetzt weiß ich erst , welcher Alex gemeint war ...

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Fazit: Unbrauchbar für eine 211 Heizung. Langsam wird's eng, für die Heizung wollte ich eigentlich nicht allzu viel entwickeln. :rolleyes:

    Gruss Reiner

    Hallo Reiner,


    m.E. ist der TDA7498 nicht nur für eine Heizung unbrauchbar... der gehört einfach nur in die Tonne - ich habe selten einen so üblen ClassD Amp gehört, zumindest in der billigen Aufbauvariante vom Chinaman.

    Die Idee mit dem LM3886 war doch nicht verkehrt: Die Dinger gibt es doch auch zu dritt und viert parallel geschaltet. So könnstest Du wenigstens die Wärme verteilen.

    (Ich erinnere mich noch an die Heizung meiner GM70 mit LT1083, die hatten einen richtig fetten Kühlkörper - und das nicht ohne Grund. Man sollte ja auch immer berücksichtigen, dass die Umgebungsthemperatur in einem Röhrenampchassis nicht 25°C beträgt sondern nach 4-5 Stunden schnell mal auf 40-50°C ansteigt.)

    Viele Grüße

    Boris

  • Gestern hat bei mir erstmals eine 211 geglüht. Das gut funktionierende Konzept aus #72 habe ich verworfen, da dessen Verluste ohne Lüfter nicht zu beherrschen sind. Verblieben ist ein 88,2 kHz PWM 3525 mit Softstart; damit ist die Wärmeentwicklung mit dem entsprechendem Mosfet durchaus akzeptabel. Die Nachteile beim „Durchgehen“ des Mosfets muss ich wohl in kauf nehmen, eine Crowbar Lösung werde ich aber noch überlegen.

    Beim Hochfahren der Heizung habe ich leider die V-förmige Anordnung der Heizfäden gesehen. Allerdings wird dadurch auch die DC-Heizung wieder interessant.

    Dieses Jahr wird die Heizung noch Thema bei mir sein, wird schon noch.:)

    Gruss Reiner

  • Reiner,


    schön zu hören, dass es bei Dir weiter geht und ich werde interessiert weiterverfolgen was sich hier tut.


    Ich habe einen guten Stand mit den SNT erreicht und werde vorläufig mein 211 Projekt so lassen wie zuletzt erreicht.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich möchte den Heizkreis vom Kathodenkreis potenzialfrei halten; daher ist ein Übertrager geplant. Damit wird nicht nur Potenzialfreiheit erreicht, sondern auch 100 Hz Störprodukte gleich mit unterdrückt. Hier der erste Versuch; mal sehen wie warm er wird. Immerhin werden ca. 3,5 Watt darin in Wärme umgesetzt.

    Leider funktioniert der Übertrager nach oben bis 1,3 MHz ohne sichtbaren Frequenzgang, er ist damit als erste Filterung des 88,2 kHz Rechteck-Signals nicht geeignet. Damit wird eine nachfolgende umfangreichere (als geplant) Filterung notwendig. Wenn das ausartet, wird der erste Versuch der 88,2 kHz Heizung doch wohl im Rechteck enden.

    Ü_88,2.JPG

    Mal sehen was die Messungen zeigen. Doch jetzt kommt erst einmal Weihnachten und Neujahr (wenn auch ohne Böller :(). Trotzdem:

    Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Gruss Reiner

  • Die Heizung mit 88,2 kHz Rechteck und Übertrager steht. Die 211 wird in 30 Sekunden hochgefahren. Damit gebe ich mich erstmal zufrieden.

    Wenn Interesse besteht kann ich den Schaltplan hier posten.

    Gruss Reiner

  • Die erste Version des Schaltplans (für 300B, 221 und weitere) für die Heizung ist fertig:

    pasted-from-clipboard.png

    Wahlweise als DC-Heizung mit Softstart NTC oder als ca. 88 kHz Wechselspannungs-Heizung mit 30 Sekunden Softstart.

    Jetzt kommt die Platine dran; platziert ist schon.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Platine wird recht groß, da das SNT von Meanwell auch integriert ist.. Zusätzlich sind Siebkondensatoren für die Treiberstufe und die Endröhre enthalten.

    Mal sehen, wann ich die Platine nach China zur Produktion geben kann.

    Sollte jemand Fehler finden bin ich dankbar, wenn er sie hier posted. Und gute Ideen für Verbesserungen sind natürlich immer willkommen.

    Gruss Reiner



    Gruss Reiner

  • Sollte jemand Fehler finden bin ich dankbar, wenn er sie hier posted. Und gute Ideen für Verbesserungen sind natürlich immer willkommen.

    Moin Reiner,


    Meinst Du wirklich, daß Dir da jemand auf die Schnelle hinterherfußen kann? Da hast Du Dir verdammt viel Arbeit gemacht. Um da Fehler und Verbesserungen zu finden, müßte man sich schon ziemlich in die Materie einarbeiten...


    Gruß, Matthias

  • Also was besonderes ist das nun wirklich nicht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und da ist es eben hilfreich, wenn noch jemand mal einen Blick darauf wirft.

    Gruss Reiner