Drehmoment für Lautsprecher-Schrauben

  • Hab grad mal wieder geguckt, alle Schrauben fest - LS vor fast nem Jahr gebraucht gekauft, nie vorher geprüft … gleiches auch an der Mega E80. Mein Fazit: nicht verrückt machen (lassen) 😁

    VG
    Mario

  • Wenn das so ein kritischer Punkt bei Lautsprechern ist, wundert es mich, daß das von den Herstellern nicht erwähnt wird


    Unter dem Motto: Achtung! Vor dem hören bitte alle Schrauben Anziehen,( sofern erreichbar ohne LS zerlegen zu müssen)


    Grüße

    Michael

  • Bei Linn Händlern hörte man öfters, das man den festen Sitz der Schrauben von Zeit zu Zeit kontrollieren sollte. Ob das auch in den BDAs und Service-Manuals erwähnt war, bin ich mir nicht mehr sicher.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Frank


    Du hast sicherlich recht


    wir müssen auch bedenken, das wir im Alltag

    viele Schraubenverbindungen per se sichern

    kraftschlüssig

    stoffschlüssig

    formschlüssig


    das uns unterbewusst in Fleisch und Blut übergegangen ist

  • Stoffschlüssig? Das musst Du mir erklären.


    Ansonsten zielte meine Ausgangsfrage wirklich nur darauf ab, ein empfohlenes Anzugsmoment für die Schrauben verschiedener Chassis zu erfahren.


    Aber, macht nur weiter so und vergesst die Likes nicht. ;)

    Freundlichst
    Henry