Drehmoment für Lautsprecher-Schrauben

  • tiga

    Zitat

    Ein Drehmomentschlüssel für Werte von unter 10 Nm hatte ich nie. Bin ja kein Uhrmacher ;)

    Bei Lautsprecherchassis sind 10Nm mit recht großer Wahrscheinlichkeit zu viel.

    Siehe meine Antwort oben bzgl. Bauer und Dali. Letztere sprechen von 3 Nm.

    Oder hier: https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

    M6 8.8er Schraube, metrisches Gewinde wäre das. Die wenigsten Hochtöner werden so befestigt sein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo


    Kommt drauf an, worin sie festgezogen werden.

    Sind von innen Einschlagmuttern montiert, dann werden die Schrauben deutlich fester angezogen als in MDF oder Sperrholz.

    Dreht die Schraube im Holz durch,, kann es helfen, ein Stück Streichholz in das Löchle zu stecken.

    Die Schraube findet dann wieder Widerstand.


    Gruß von eugen

  • Dreht die Schraube im Holz durch,, kann es helfen, ein Stück Streichholz in das Löchle zu stecken.

    Die Schraube findet dann wieder Widerstand.

    Da würde ich bei einem Lautpsrecher eher aufbohren, einen Dübel einleimen und dann erneut festschrauben. Habe ich gestern erst wieder bei der Küchenfrontplatte wg. einer neuen Spülmaschine gemacht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo zusammen,


    Ich will jetzt auch einmal mein Halbwissen dazu geben, Drehmomentschlüssel oder

    auch Schrauber müssen, wenn man wirklich exakte Ergebnisse erreichen will,

    auch einer Überprüfung unterzogen werden, je nachdem wie oft sie benutzt werden

    verstellt sich bzw. stimmt der eingestellte Wert nicht mehr :(


    Hier nochmal zum nachlesen

    Wir empfehlen grundsätzlich eine jährliche Überprüfung und Zertifizierung der Drehmomentschlüssel. Das steht aber natürlich auch im Zusammenhang mit der Intensität der Verwendung. Spätestens nach 5.000 Auslösungen sollte eine Kalibrierung stattfinden.


    Gruß Bodo

    Ich höre mit:


    VPI Aries, JMW 10.5, TA VM95 ML, E.A.R 834p deLuxe, Marantz HD-AMP1, HGP Corda ST, HMS Steckdose , keine Netzleiste,
    Netzkabel Nordost Vishnu, Phonokabel Nordost Frey, Cinchkabel Nordost Frey, Lautsprecherkabel Nordost Frey BiWi

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Also mal ganz im Ernst, was bringt eine Drehmomentangabe, wenn man sie (bis aus Ausnahmen mit eher seltenem Werkzeug) nicht messen kann?

    Abgesehen davon ist so etwas ja extrem von der Art der Befestigung abhängig.

    Material: MDF, Sperrholz, Siebdruckplatte, ... , Beton.

    Welche Art der Verschraubung: Direkt, in Dübel, in Blechklammern, in Gewindebuchsen, ...

    Welche Schrauben: Spax, Schnellbauschrauben, Blechschrauben, metrisch, ...

    Schraubendurchmesser: M3 bis MXX


    Diese Varianten kann man sicher nicht nur addieren, sondern multiplizieren. Dem entsprechend ist die Anzahl "richtiger" Antworten.

  • Die Fragestellung war doch schon gar nicht ernst gemeint :D


    Ist aber durchaus Unterhaltsam8)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Die Fragestellung war doch schon gar nicht ernst gemeint :D


    Ist aber durchaus Unterhaltsam8)

    Achso 🤦‍♂️


    Vielleicht hat aber die ein oder der andere auch etwas mitgenommen, hier ist zwar mit

    keiner Gefahr für Leib und Seele zu rechnen, anders sieht es bei den vielen heimischen

    Reifenwechsel aus, wo oftmals gutgläubig mit dem vom Opa geerbten Drehmomentschlüssel hantiert wird und man guten Gewissens glaubt alles richtig gemacht zu haben 😉


    Gruß Bodo

    Ich höre mit:


    VPI Aries, JMW 10.5, TA VM95 ML, E.A.R 834p deLuxe, Marantz HD-AMP1, HGP Corda ST, HMS Steckdose , keine Netzleiste,
    Netzkabel Nordost Vishnu, Phonokabel Nordost Frey, Cinchkabel Nordost Frey, Lautsprecherkabel Nordost Frey BiWi

  • Christoph ... Du pöser Erbsenzähler! :pinch:

    Ne, ist nicht wirklich ein zahlenäßig definierter Drehmoment. Nur eine Überdrehungsverhinderung. Oder eben auch eine Zufestanziehungsblockade.

    Mit meinem Festool bin ich auch beim Motorrad bei, das reicht fürs erste, dann wird exakt nachgezogen.

    Bei Lautsprecher oder Möbel benötige ich nicht wirklich einen Zahlen definierten Drehmoment. Da sollte das Gefühl mit eine Rolle spielen. Was eben mit einem Akkuschrauber sehr gut & präzise geht.

    Gut meiner hat 1,5 Ah, der knallt ordentlich fest, wenn ichs benötige.

    Bei manchen Holzwerkstoffen ist selbst die Stufe 1 schon zu viel. Bei Lautsprecherboxen ist die 1 Stufe genau richtig.

    Daher Gefühl fürs Material beim Einschrauben.

  • Achso 🤦‍♂️

    Das hoffe ich wenigstens :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Das hoffe ich wenigstens :D

    Ich auch...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • … Drehmomentschlüssel oder auch Schrauber müssen, wenn man wirklich exakte Ergebnisse erreichen will, auch einer Überprüfung unterzogen werden, je nachdem wie oft sie benutzt werden verstellt sich bzw. stimmt der eingestellte Wert nicht mehr ... Spätestens nach 5.000 Auslösungen sollte eine Kalibrierung stattfinden ...

    Alles richtig und gibt es trotzdem - bspw.:

    HAZET 6002 CT, 0,1 bis 1,2 Nm, max. 5% Abweichung

    HAZET 6106-1CT(CAL), 1-6 Nm, max. 4% Abweichung


    2 Anmerkungen wenn wir über 6mm Gewindeschrauben aus Stahl oder Alu reden:

    1 Nm ist nix ! Wenn man umgangssprachlich von "handfest" redet, liegt man bereits jenseits von 5 Nm.

    5000 Auslösungen bedeuten für einen Amateur mehrere Jahre Arbeit.

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • @Karl-Ernst,

    bei 1 Nm ist ein 15'' Basschassis nicht mal fest mit der Schallwand verbunden. Nicht das es sich bei der Arbeit noch selbstständig macht …

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • 14 Stunden und noch nicht ein weiterer Beitrag von der 0,5 Nm M6 Fraktion? Würde mir keine weitere Gedanken machen ...

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Tubes

    vergiss die ganze Diskussion über Drehmomente. Wenn sich Schrauben lösen, dann hat der Konstrukteur gepfuscht. Sorge lieber dafür, dass sich die Schrauben nicht lockern können. Dafür gibt es genügend Lösungen.
    Gruss Reiner

  • Da muss ich Dago64 zustimmen.

    Ich hatte jedenfalls noch keinen Lautsprecher wo sich die Schrauben gelockert hatten?!


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90