Drehmoment für Lautsprecher-Schrauben

  • ... Wenn sich Schrauben lösen, dann hat der Konstrukteur gepfuscht. ...

    Unsinn, wir sind hier nicht im Flugzeugbau. Was passiert denn schon, wenn sich an einem LS über Jahre die Schrauben lösen? Nichts ...

    Was Hemmungslösungen angeht voll d'accord!

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Typischerweise werden Boxen aus Holzwerkstoffen gebaut, sind also im weiteren Sinn Schreinerarbeiten. Die Angabe von Anzugmomenten ist aber eher was aus dem Metallbau.


    (Ja, mir ist klar, dass es auch Boxen aus anderen Materialien gibt und dass es auch Detaillösungen gibt, bei denen man wenigstens theoretisch auch ein Anzugmoment angeben könnte)


    Tatsächlich haben sich die Muttern an meinem Ripol-Sub schon mal gelockert. War jetzt aber nichts, was man mit einem 12er Schlüssel nicht beheben konnte. Was würde denn passieren, wenn sie sich komplett lösen würden? Das Gehäuse könnte in seine Teile zerfallen (da der Sub auch der Couchtisch ist, lägen dann die Tassen auf dem Boden). Sehr viel früher würde es aber anfangen zu klappern.

    Das Ganze ist doch eine rein akademische Fragestellung

  • Unsinn, wir sind hier nicht im Flugzeugbau. Was passiert denn schon, wenn sich an einem LS über Jahre die Schrauben lösen? Nichts ...

    Was Hemmungslösungen angeht voll d'accord!

    Wenn sich Schrauben nicht lösen, dann nennt man so etwas Qualität. Und die erwarte ich bei jedem Produkt, und nicht nur beim Flugzeug.

  • Schraubensicherungen jeglicher Art haben mehr oder weniger intensive "Nebenwirkungen". Deswegen setzt man sie nur in sicherheitsrelevanten Bereichen ein. Das hat weder mit Pfusch noch mit Qualität zu tun.

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Schraubensicherungen jeglicher Art haben mehr oder weniger intensive "Nebenwirkungen". Deswegen setzt man sie nur in sicherheitsrelevanten Bereichen ein. Das hat weder mit Pfusch noch mit Qualität zu tun.

    Was ist denn das für ein Qualitätsbewusstsein. :(

  • Denk erst mal über die Nebenwirkungen nach. Ein Produkt wird selten auf ein Kriterium hin entwickelt.

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Wie man aus einem einfachen Anziehen kleiner Lautsprecherschrauben eine Wissenschaft machen kann. Phantastisch!

    Wenn ich Lautsprecherhersteller wäre, dann würd' ich Abreißschrauben verbauen. >hihihi<

    Zitat

    Eine Abreißschraube ist eine spezielle Schraube mit zwei übereinander liegenden Köpfen. Der obere Kopf mit dem Formelement zur Verbindung mit dem Werkzeug zum Drehen der Schraube bricht beim Anziehen bei Anlegen eines spezifischen Drehmoments ab, sodass die Schraube sich nur noch mit speziellem Werkzeug lösen lässt.

    Abreißschrauben werden beispielsweise verwendet, um damit befestigte Teile vor Manipulation oder Diebstahl zu schützen.

    :sorry:


    Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hi,

    die Kosten sind bei einem Ingenieursprodukt eine besondere Größe. Costa no object ist eher nicht der Normalfall. D.h. es müssen Abstriche von der perfekten Lösung gemacht werden.


    D.h. solche Dinge wie festschrauben von Chassis mit Holzschrauben in MDF sind eine Lösung, die zur Anwendung kommt. Metrische Gewinde in z.B Einschlagmuttern ist besser aber natürlich teurer.

    Ich behaupte mal, dass MDF unterschiedlich von der Beschaffenheit ist. Das haben die Leute von Dali ja auch geschrieben.

    Und es ist natürlich auch mehr Aufwand, einen Drehmomentschraubendreher zu benutzen.


    Qualität weit über die Notwendigkeit hinaus bezahlt niemand und ob der Hersteller damit konkurrenzfähig ist, ist fraglich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Bei meinen Lautsprechern (ASW Magadis) sind die Chassis mit metrischen Maschinenschrauben im MdF Lautsprechergehäuse durch dort eingebaute Gewindeeinsätze verschraubt.

    Eigentlich etwas "overdone", da die Schrauben eben nicht andauernd auf- und zugeschraubt werden müssen. Aber "schöner" als eine gewöhnliche selbstschneidende Schraube im MdF . ;)


    Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • In den 80ern durfte ich mal ein paar hundert km fahren um ein paar kg Gewindebuchsen für einen Hersteller von Lautsprechergehäusen zu besorgen. Diese Buchsen wurden in das MDF eingepresst und anschließend wurden die Lautsprecher metrisch verschraubt.

    Das waren ganz sicher nicht die billigsten Lautsprecher, aber auch nichts extrem highendiges. Anzugdrehmoment? Das wurde sicher mal ermittelt, aber wohl kaum mit einem numerischen Wert in Nm, sondern eher als Stufe xy vom Druckluftschrauber, mit dem die Teile am Band zusammengekloppt wurden.

    Wie kommt nur jemand auf die Idee, dass sich da ein Mensch den Kopf über das ideale Anzugsmoment für die Schrauben zerbrochen hat? Ich dachte, dass solche Drogen illegal sein ;)

  • … highendiges. Anzugdrehmoment? ...

    Lass den Punkt in der Mitte weg, dann gibt es einen Sinn. Hat dann eher etwas erhaben-religiöses, denn mit Ingenieurswesen zu tun.

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • In den 80ern durfte ich mal ein paar hundert km fahren um ein paar kg Gewindebuchsen für einen Hersteller von Lautsprechergehäusen zu besorgen. Diese Buchsen wurden in das MDF eingepresst und anschließend wurden die Lautsprecher metrisch verschraubt.

    Das waren ganz sicher nicht die billigsten Lautsprecher, aber auch nichts extrem highendiges. ;)

    Hi tiga,


    für welchen deutschen Lautsprecherhersteller durftest denn die Gewindeeinsätze besorgen? Rein aus Interesse gefragt, ohne Hintergedanken! Danke.



    Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Keine Handelsmarke, es war eine Industrietischlerei in Überlingen. Die haben für Canton, Magnat und viele andere gefertigt.

    Ich habe für die aber auch mal Zargen zu Dual und Thorens gefahren. War sogar auf einer Tour. Erst ein halber LKW voll zu Dual und danach dann weiter zu Thorens und den Rest ausladen.


    Ich war jung und brauchte das Geld ;)

  • Wie kommt nur jemand auf die Idee, dass sich da ein Mensch den Kopf über das ideale Anzugsmoment für die Schrauben zerbrochen hat? Ich dachte, dass solche Drogen illegal sein ;)

    Das sagt nur einer, der das nicht selber probiert hat...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • In dem Fall Anzugsmoment ;)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hi,

    ich habe sogar schon mal zufällig beobachtet, wie Alugehäuse mit einem Drehmonmentschraubendreher zusammengeschraubt wurden. Als Kleinserienhersteller kann man das ja durchaus tun.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [