Drehmoment für Lautsprecher-Schrauben

  • Immerhin - Du hast schon mal einen gesehen. Wenn ich mir hier nämlich so Arbeitsanleitungen zur empirischen Ermittlung des optimalen Anzugsmomentes anschaue, stellt sich mir die Frage, ob der Empfehler jemals einen Drehmomentschlüssel in der Hand gehalten und damit gearbeitet hat.

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • "Arbeitsanleitung zur empirischen Ermittlung des optimalen Anzugsmomentes" nicht gemeingültige Schrauberweisheit! Christoph Du warst doch gar nicht gemeint ...

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Wir können es doch drehen und wenden wie wir wollen. Am Ende ist doch der Werkstoff in den geschraubt wird bestimmend. Bei Holzwerkstoffen kommt dann oft noch die Fertigungsdichte vom Werkstoff hinzu. Im Zweifelsfall muss das Anzugsmoment an einem Probestück empirisch ermittelt werden.

    Da wird es keine allgemeingültige und zugleich vernünftige Aussage geben (können).

    Im Metall-Bereich gibt es recht umfangreiche Tabellenbücher (oder heute entsprechende Datenbanken). Bei den Holzwerkern wird es so etwas auch geben, aber dort sind die Materialien so inhomogen, dass die Werte vermutlich nur selten klar definiert sind.


    Für die Praxis ist die Aussage: "Nicht fester als unbedingt notwendig", gar nicht so schlecht.

  • ....genau Jan.


    Anzugmomente sind nur relevant, wenn sich diese auf eine definierbare Größe anwenden lassen. Will heißen, Alle Materialien, die einem undefinierbaren Komprimierungs Verhalten unterliegen, wie zB Holzarten, können nicht exakt über Anzugmomente verschraubt werden.

    Anzugmomente beziehen sich immer auf die Belastung der Schraubverbindung und der Wahl der Verschraubung hinsichtlich Schraubenmaterial (Dehnungsverhalten), Anzahl der Schrauben usw.


    Jede weitere Erläuterung wird, manchmal auch mich;( überfordern.


    Isch abe fertisch.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo,

    eine Schraube mit einem Drehmoment anzuziehen dient meiner Meinung nach dazu Schrauben vor Überdehnung der Gewindeflanken zu schützen.

    Desweiteren erscheint es doch wichtig alle Schrauben gleichmäßig anzuziehen um eine Verspannung entgegen zu wirken.

    Anzugsmomente finden sich sich sicherlich im Netz.

    LG Ralf

  • Klar, im Netz findet man sogar Leute, die 100,- und mehr für ne Steckdosenleiste ausgeben.

    Ooops :wacko:

    Hallo,

    ich persönlich finde das ganze Thema na sagen wir denkwürdig.

    Und auch eine Steckdosenleiste für 100€ würde ich nicht kaufen.

    LG Ralf

  • Was hat denn der akustische Feldversuch (2Nm/3Nm gegen 4Nm/5Nm) ergeben? Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Dichtungsband zwischen Chassis und Schallwand verwendest.

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Wer hat den sooo doll aua???


    Wenn Ihr es wissenschaftlich wollt, müsst Ihr natürlich noch ermitteln, ob es sich om ""Rampa-Muffen, oder Einschlaghülsen"" handelt----Hilfe...ist das peinlich...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • … eine Schraube mit einem Drehmoment anzuziehen dient meiner Meinung nach dazu Schrauben vor Überdehnung der Gewindeflanken zu schützen. ...

    Indirekt korrekt aber irrelevant solange man für Schraube und Gewinde (abhängig von Material, Stärke, etc.) im verträglichen Bereich verbleibt. Standardtabellen wurden hier schon eingestellt. In erster Linie soll hier ein definierter Kraftschluss zwischen zwei Werkstücken erzielt werden, welcher die auf sie wirkenden Kräfte sicher und langfristig kompensieren soll. Im Falle eines LS-Chassis ergeben diese sich u.a. aus dessen Eigengewicht (Schwerkraft), einem Kippmoment durch die ungleiche Massenverteilung (Magnet) und im Betrieb durch die Arbeit der Membran gegen das Luftvolumen. Diese Kräfte haben unterschiedliche Vektoren. Was wird so ein 15'' Chassis wiegen >= 7 kg?

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • ... ob es sich om ""Rampa-Muffen, oder Einschlaghülsen"" handelt----Hilfe...ist das peinlich...

    Selbsterkenntnis ist der erste Weg. Der Vorschlag ist ohnehin unerheblich, da die "Wissenschaftsfraktion" hier ohnehin nur Drehmomente übertragen will, welche für keinen Verbindungstyp und kaum ein übliches Material auch nur die geringste Herausforderung darstellt und das in Schritten an der Grenze der Messgenauigkeit (<= 0.1 Nm).

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Geht's eigentlich noch, wo sind wir hier eigentlich,.........


    Genügt vernünftiger Menschenverstand nicht um von selbst ohne Thread sowas selbst zu lösen


    Grüße

    ich denke das ist bei vielen Anfragen hier im Forum so , wo will man da anfangen und aufhören :wacko:

    oftmals möchte die oder der Fragende sich auch nur nochmal absichern, ob sein gesunder Menschenverstand das so richtig sieht ;)

    Ich höre mit:


    VPI Aries, JMW 10.5, TA VM95 ML, E.A.R 834p deLuxe, Marantz HD-AMP1, HGP Corda ST, HMS Steckdose , keine Netzleiste,
    Netzkabel Nordost Vishnu, Phonokabel Nordost Frey, Cinchkabel Nordost Frey, Lautsprecherkabel Nordost Frey BiWi

  • ich denke das ist bei vielen Anfragen hier im Forum so , wo will man da anfangen und aufhören :wacko:

    oftmals möchte die oder der Fragende sich auch nur nochmal absichern, ob sein gesunder Menschenverstand das so richtig sieht ;)

    Mangelndes Selbstvertrauen zu seinen eigenen gesunden Menschenverstand?

    Dann ist doch eher der Gang zum Psychater angesagt als hier zu fragen


    Da ist man hier nicht mehr weit davon entfernt, zu fragen, ob 5 Blatt oder 7 Blatt besser wäre, was seine Notdurft betrifft, natürlich gekoppelt mit der Frage obs nicht zu schädlich der Umwelt ist, 7 Blatt zu verwenden


    Grüße