Ortofon ??? Ersatznadel

  • Ich möchte einen alten Ortofon Tonabnehmer mit einer neuen Nadel bestücken und kann nicht genug über das gute Stück finden.

    Leider ist außer dem Namen Ortofon keinerlei weitere, hilfreiche Bezeichnung zu finden.

    Auf der Homepage von Ortofon fand ich zwar verschiedene ähnlich aussehende Tonabnehmer der Reihe VSM,

    https://www.ortofon.com/vms-cartridges-p-614

    doch ob da nur Unterschiede bei den Nadeln sind, oder ob der "Nadelträger" auch anders beschaffen ist, darüber konnte ich keine Aussage finden.


    Deshalb: Hier mal zwei Bilder von dem ollen Zeugs

    Photo Resizer 2020_12_02_01_35_57.jpgPhoto Resizer 2020_12_02_01_36_31.jpg


    Zu welcher Nadel würdet Ihr mir raten?


    Liebe Grüße

    Sep

  • Bei dem System handelt es sich um ein Ortofon aus der VMS oder FF Serie, für eine genaue Beurteilung ist ein Bild des des Systems und des Nadeleinschubs von Forne hilfreich.


    Wie an diesem Bild zu erkennen gibt es unterschiedliche formen des Führungsstifts und des Magneten, hier mal ein Beispiel


    m20e-vms20-1_706319.jpg


    eine weitere Variante hat an der Führung eine Nut

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Schau mal bei thakkker.eu Der rote Nadeleinschub ist ein Nachbau.


    Es handelt sich wohl um diesen Einschub, derzeit aber nicht lieferbar. Hat den gleichen Führungsstift.


    Frage mal bei Thakker, was sie für einen mechanisch passenden Einschub anbieten können, nicht immer stimmen auch die Bilder exakt. Notfalls denen mal die Bilder schicken.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Martin,

    Bilder sind kein Problem.

    IMG_20201202_191100.jpg

    Der Einschub im Gehäuse ist ein perfektes Rechteck, sollten also einige Zapfenformen reinpassen. Die Farbe vom Gehäuse ist komplett schwarz.



    Hallo Joachim,

    danke für die pdf. Die goldplattierten Anschlußstifte deuten auf MKII hin.

    Die rote Nadel ist ein Nachbau von Pfeifer. Was original drin war weiß ich leider nicht.

    Mir ist immer noch nicht klar ob ich in diese Kassette nun alle Nadeln dieser Baureihe stecken kann oder zB. nur die FF 15 E MKII.

    Die F 15 E MKII oder VMS 20 E MKII wäre mir schon lieber. Eine größere Auswahlmöglichkeit ist immer gut.



    Hallo André,

    ja, der Plastikzapfen sieht dem am Pfeifer Nachbau sehr ähnlich.



    Dann muss ich wohl auf die Suche gehen. Der Hinweis auf die verschiedenen Zapfen ist da sicher sehr hilfreich.



    Liebe Grüße

    Sep

  • Wenn der Nadeleinschub passt, ist ein M20E auch ein guter Tonabnehmer.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Der Ortofon VMS-15-XE-MK-II und FF-15 XE MKII Nadeleinschub scheint anhand der Bilder der Passende Kandidat zu sein.


    Hier noch mal ein gut bebilderter Tread zu den Systemen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Die M-Nadeln haben einen quadratischen Stift mit Schiene, passen leider nicht. Im günstigsten Fall noch eine D20 (VMS 20).

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • BTW, wenn auch OT. Aber der niederländische Händler hat noch ein paar neue Jelco-Arme im vergünstigten Angebot, wer noch einen sucht....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke an alle die sich hier eingebracht haben.


    Ich hab eben eine FF 15 XE MKII bei Taker bestellt.

    Ich vermute inzwischen, dass sich die Systemkörper VMS/FF nicht wirklich z.B. durch verschiedene Spulen unterscheiden. Verschiedene Blenden für verschiedene Einschubquerschnitte, vergoldete Anschlüsse oder nicht, das wars. Ist aber noch nicht mal Halbwissen, sondern nur eine wilde Spekulation von mir. Verzeihung.

    Wichtiger für meine Entscheidung war, was es noch gibt. M20E Nachbauten sollen allesamt eher bescheiden sein und nicht an eine originale FF15 heranreichen. Deshalb eine FF 15 XE MKII.


    Ich melde mich nach dem Probehören.


    Liebe Grüße

    Sep

  • Inzwischen konnte ich die FF 15 XE MKII probehören.


    Als Anfänger bin ich es leider nicht gewohnt meine Höreindrücke fachgerecht zu beschreiben.

    Deshalb kann ich nur sagen, dass ich nach einem kurzen Vergleichstest zufrieden bin.

    Ich denke, für das Geld bekommt man kaum was Besseres.

    Halt, das sollte ich ein bisschen relativieren: Die Nadel mit dem Tonabnehmer harmoniert scheinbar ganz gut mit dem Rest meiner Anlage aus 1980.


    Die Nadel hat glücklicherweise auch problemlos in den Body gepasst.


    Nochmal danke an alle die sich hier eingebracht haben.


    Liebe Grüße

    Sep