Rechter Lautsprecher fiept

  • Guten Morgen,

    könnte einen Rat gebrauchen,

    Wir haben seit zwei Wochen einen neuen Röhren Vorverstärker und Mono Endstufen.

    Klanglich eine Wucht, nur ab und an , bzw. an manchen Abenden fiepst der Hochtöner im rechten Lautsprecher. Ich habe die Cinchstecker von der Vorstufe zu den Monos getauscht und siehe da, nun war das Fiepsen im linken LS zu hören.

    Ich würde denken, dass die Röhre nicht in Ordnung ist oder was meint Ihr dazu?

    Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

    Grüße

    Gisela

  • Hallo Gisela,

    hört sich für mich so an als würde da in der Schaltung/ den Bauteilen etwas anfinge zu schwingen/ ozilieren.

    Möglich wäre eine Röhre, es könnte aber auch eine parasitäre Schaltkapazität sein oder ein zu klein gewählter Block-C an zB. einer Anode/ Röhre.

    Kannst Du die Röhren (welche Bestückung liegt denn vor?) auch (ver-)tauschen?


    Das sind nur meine Gedanken, aus der Hüfte, früh morgens, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Guten Morgen Tobias, vielen Dank für die Antwort.

    Ich kann die Röhren wechseln, würde es auch gerne tun, nur unser Hifiman möchte das selber machen.Frag nicht warum, vielleicht wegen des Garantieanspruchs.

    Er glaubt auch eher an externe Störungen, nur haben wir seit Jahren Röhren und Brummschleifen kenne ich zu genüge. Ich gehe das mal mit den Röhren an.


    Grüße Gisela

  • Hallo Gisela,

    naja externe Störungen betreffen selten immer nur einen Kanal...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hi Giesela,

    vorige Woche hatte ich das gleiche Problem.

    Es war eine Endstufenröhre, die sich verabschiedete.

    Nun zu meiner Vogehensweise:

    Alle Geräte eingeschaltet; gewartet, bis das Fiepen kam;

    Von der Signalquelle ausgehend die Geräte einzeln ausgeschaltet.

    Mit dem ausgeschalteten Gerät, mit dem auch das Fiepen verschwand, war das Gerät identifiziert.

    Dann paarweise die Röhren gewechselt. Die Röhre, mit der das Fiepen wandert, ist die Fehlerhafte.

    Falls du das schon kennst, ist auch o.k.

    Liebe Grüße

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    das ist doch alles schon gemacht und so auch geschrieben?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias, das hatte ich meinem Hifiman auch gesagt, ich glaube ich suchte hier nur eine Bestätigung, da ich in technischen Dingen immer unsicher bin.

    Nochmals vielen Dank und einen prickelnden Tag

    Gisela

  • Hey zusamm,


    ...das Geräusch kenn ich aus vielen Jahren Banderfahrung.

    Bei Röhrenamps für Gitarre macht man da Folgendes: Kiste auf damit man an alle Röhren rankommt. Amp anschalten.

    Dann vorsichtig(!!!!) mit der nicht gespitzten Seite eines Bleistifts am besten seitlich an die Röhren kloppen. Die Röhre die fiept hört man sofort heraus...in der ist was locker was sie mikrofonisch macht...im schlimmsten Fall äußert sich sowas schon ohne Erschütterung mit dem beschriebenen "Fiepen".


    Warum sollte das bei Hifi Verstärkern nicht gehen?


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Sofort einen besseren Satz Röhren rein - wenn das Teil neu ist, den Händler und Hersteller kontaktieren.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Guten Abend,

    nach langem Hin und Her sind seit gestern neue Röhren drin.

    Nun sind wir gespannt, da beim warm spielen, das Fiepsen erst nach ca. 20 h zu hören war.


    Schönes Wochenende

    Gisela

  • Hallo,

    falls es interessiert. Es sind definitiv nicht die Röhren, auch mit neuen Röhren ist das Fiepsen reproduzierbar.

    Wir haben das Gerät ausgetauscht, gegen ein neues und zwar ohne die Plexiglas Vorrichtung, mit normalen Gitter.

    Kein Fiepsen mehr.

    Anscheinend reicht die Abschirmung nicht aus.

    Sieht mit Plexiglas Deckel schöner aus, aber wie heißt es so schön, man kann nicht alles haben!

  • Hallo Gisela,

    habt ihr jetzt den ganzen Amp gegen einen anderen mit Kafig um die Röhren ausgetauscht oder nur einen Kafig statt des Plexiteil´s an dem betroffenen Amp???

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • ...das kommt mir seltsam vor!

    In Gitarrenröhrenamps laufen offene Röhren (bei meinem ENGL 100Watt ist die hintere Abdeckung zur Belüftung offen!!) bis zu mörderischen Lautstärken.

    Im Extremfall 300Watt Ampeg SVT uä. Bassverstärker mit Endstufenzerre8).

    Und da steht dann der Amp auf der vibrierenden 8mal10Inch Bassbox...


    oder Vorstufen- und Endstufenröhren sind sogar offen im gleichen schwingenden Gehäuse ohne Trennung zu 1mal12/2mal12Inch Lautsprechern in Gitarrencombo-Verstärkern mit 20-120Watt Leistung verbaut...und das ist Stand der Instrumentenverstärkung seit den späten 50er Jahren...


    Bei guten Röhren fiebt da gar nix!!!!


    Dann würde ich mal die Röhrensockel und sonstige Bauteile checken lassen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Music-Man ()

  • Gabriel_V33_-_Back.JPG


    ...nur so mal als Beispiel (Gitarrencomboamp Vollröhre Rückansicht)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Tja , ganz einleuchtend ist es nicht, aber so stellt es sich da!

    Guten Morgen,

    wie stellt es sich denn nun genau dar?


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Guten Morgen,

    das Fiepsen begann jeweils nach 20-30 h Einspielzeit, erst sporadisch, dann konstant, immer aus dem rechten Lautsprecher, nach switchen der cinchkabel links.

    Dann wurde der Merlino getauscht gegen ein neues Gerät mit Röhren, die 30-40 h gelaufen sind, zusätzlich hat der keinen Plexiglas Deckel. Unser Hifimensch benutzte den Anderen für eine Vorführung, da hat er auch den Deckel ausgetauscht, kein Fiepsen. So ist die Anordnung auf dem Rack.

    Bis jetzt spielt der neue einwandfrei.

  • =O...naja, hier gibt es keinen Smiley der sich wundernd am Kopf kratzt, sollte vielleicht mal eingeführt werden.


    Das Ganze läuft ja wieder und somit ist Schluss mit den Seltsamkeiten:)...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich hab ja keine Ahnung von Röhren... aber hat mal jemand den fiependen und den nicht fiependen Amp mit 'nem Oszilloskop und 'nem Multimeter durchgemessen und die Ergebnisse verglichen? Das hörbare Fiepen muss sich doch eigentlich auch messtechnisch lokalisieren lassen :/


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo,

    also wir verzweifeln.

    Nach all den Veränderungen , also Austausch der Röhren, Austausch des Gerätes, Käfig statt Plexiglas, fängt das fiepsen jetzt wieder an.

    Immer stärker je eingespielter die Röhren sind.

    Da Sie im Geschäft nicht Fiepsen mit eingespielten Röhren, fehlt uns eine Erklärung.

    Klanglich ist es eine Wucht, nur beeinträchtigt das Fiepsen den Hörgenuss.

    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?